Lothar Matthäus

Steckbrief von Lothar Matthäus

Name:Lothar Matthäus
Vollständiger
Name:
Lothar Herbert Matthäus
Beruf:deutscher Fußballspieler
Alter:63 Jahre
Geburtsdatum:21. März 1961
Geburtsort:Erlangen, Deutschland
Sternzeichen:Widder
Größe:1,74 m
Augenfarbe:braun

Lothar Herbert Matthäus ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer sowie derzeitiger Experte im Fernsehen.

Er begann seine Karriere im Herrenbereich 1978 in der Landesliga Mitte beim 1. FC Herzogenaurach, für den er bereits in der Jugend gespielt hatte. Im Jahr darauf wechselte er zum Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Mit 18 Jahren und aus dem Amateurfußball kommend, wurde er in der Fohlen-Elf schnell Stammspieler und absolvierte für den Verein in fünf Jahren fast 200 Pflichtspiele. 1984 kam er zum ersten Mal zum FC Bayern München. In den vier Spielzeiten für die Münchener wurde er dreimal deutscher Meister und gewann 1985/86 den DFB-Pokal. Im Anschluss ging er erstmals ins Ausland; nach Italien zu Inter Mailand. Erneut absolvierte er vier Spielzeiten, diesmal in der Serie A, in denen er den Meistertitel 1988/89 sowie UEFA-Pokal 1990/91 mit der Mannschaft gewann. Während seiner Zeit bei den Nerazzurri gipfelte seine sportliche Einzelleistung im Fußball in der Ehrung mit dem Ballon d’Or 1990 als „Europas Fußballer des Jahres“ sowie der Ernennung zum ersten FIFA-Weltfußballer des Jahres 1991; zusätzlich erklärte man ihn 1990 zum Fußballer des Jahres in Deutschland. Im Jahr 1992 kehrte er nach Deutschland und zum FC Bayern zurück. Dabei errang er mit der Mannschaft vier deutsche Meisterschaften, zwei DFB-Pokalsiege sowie den UEFA-Pokal 1995/96, außerdem wurde er 1999 noch einmal Fußballer des Jahres in Deutschland. Im Frühjahr 2000 ging er kurz vor seinem 39. Geburtstag noch einmal ins Ausland und schloss sich für eine Saison den MetroStars in der Major League Soccer an, bevor er zu Jahresbeginn 2001 seine aktive Karriere nach über 22 Jahren beendete.

Matthäus gilt als einer der wichtigsten Spieler der deutschen Nationalmannschaft. Von 1979 bis 1983 war er in den U-Auswahlen der Bundesrepublik aktiv, bereits ab 1980 kam er auch für die A-Auswahl zum Einsatz. Sein erstes Spiel bestritt er bei der EM 1980 in Italien, die seine Mannschaft letztlich gewann. Ab 1982 war Matthäus Leistungsträger in der Nationalmannschaft. Er nahm an den Weltmeisterschaften 1982 in Spanien, 1986 in Mexiko, 1990 in Italien, 1994 in den Vereinigten Staaten sowie 1998 in Frankreich teil; dazu an den Europameisterschaften 1984 in Frankreich, 1988 im eigenen Land sowie 2000 in Belgien und den Niederlanden. Von 1987 bis 1994 war er Mannschaftskapitän des DFB-Teams. Er hält außerdem mit 150 Länderspieleinsätzen bis heute den Rekord als Spieler des DFB. Sein sportlich bedeutendster Erfolg ist der Gewinn der WM 1990 mit der Nationalmannschaft. Mit fünf gespielten WM-Turnieren ist Matthäus neben Rafael Márquez, Lionel Messi und Cristiano Ronaldo einer von vier Feldspielern und der erste, der dies erreicht hat. Zusätzlich war er mit 25 Einsätzen bei Weltmeisterschaften bis zum Jahr 2022 alleiniger Rekordhalter.

Nach seiner Spielerkarriere arbeitete er von 2001 bis 2011 als Trainer in Österreich, Serbien und Montenegro, Brasilien und Israel sowie als Nationaltrainer für die A-Auswahlen Ungarns und Bulgariens. Anschließend ging er zum Fernsehen und arbeitet vor allem als Gesprächspartner bei Fußball-Liveübertragungen für den Pay-TV-Sender Sky und den Privatsender RTL.

Mehr über Lothar Matthäus auf Wikipedia

Zitate von Lothar Matthäus

Das Leben auf dem Fußballfeld ist einfach. Da gibt es Regeln, die werden nicht eingehalten, es wird gefoult, getrickst, der Schiedsrichter pfeift, und letztendlich wissen alle, wie sie sich zu verhalten haben. Das Leben draußen ist komplizierter, undurchsichtiger, wie ein Dschungel.

Quelle

im Interview mit Arno Luik. Stern Nr. 34/2010, 19. August 2010, S. 122 reporter-forum.de
Lothar Matthäus wurde in Erlangen, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Lothar Matthäus

Verwandte Themen

Fakten über Lothar Matthäus

  • Wodurch ist Lothar Matthäus bekannt?

    Lothar Matthäus ist ein deutscher Fußballspieler

  • Wie heißt Lothar Matthäus mit vollständigem Namen?

    Lothar Matthäus heißt gebürtig Lothar Herbert Matthäus.

  • Wie alt ist Lothar Matthäus?

    Lothar Matthäus ist 63 Jahre alt.

  • Wann hat Lothar Matthäus Geburtstag?

    Lothar Matthäus wurde am 21. März 1961 geboren.

  • Wo wurde Lothar Matthäus geboren?

    Lothar Matthäus wurde in Erlangen, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Lothar Matthäus geboren?

    Lothar Matthäus wurde im Sternzeichen Widder geboren.

  • Wie groß ist Lothar Matthäus?

    Lothar Matthäus hat eine Körpergröße von ca. 1,74 m.

  • Welche Augenfarbe hat Lothar Matthäus?

    Die Augenfarbe von Lothar Matthäus ist braun.

Mehr Geburtstage am 21. März

Mehr 63jährige Prominente

Mehr Sportler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Lothar Matthäus | Lothar Matthäus Steckbrief | Lothar Matthäus Größe | Lothar Matthäus Geburtstag | Lothar Matthäus geboren | Lothar Matthäus Geburtsort | Lothar Matthäus Alter | Lothar Matthäus Geburtsdatum | Lothar Matthäus Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Lothar Matthäus geboren | Wo wurde Lothar Matthäus geboren | Alter von Lothar Matthäus
Du befindest dich auf der Seite Lothar Matthäus
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Lothar Matthäus, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.