Ludwig Hirsch †

Steckbrief von Ludwig Hirsch

Name:Ludwig Hirsch
Vollständiger
Name:
Ludwig Gustav Hirsch
Beruf:österreichischer Liedermacher
Alter:65 Jahre
Geburtsdatum:28. Februar 1946
Geburtsort:Weinberg/Buch-St. Magdalena, Österreich
Todesdatum:24. November 2011
Sterbeort:Wien, Österreich
Todesursache:Suizid
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Ludwig Gustav Hirsch war ein österreichischer Liedermacher und Schauspieler, der am 28. Februar 1946 in Weinberg/Buch-St. Magdalena, Österreich, geboren wurde und am 24. November 2011 in Wien verstarb.
Hirsch studierte zunächst Grafik an der Hochschule für angewandte Kunst, wechselte dann jedoch zur Schauspielschule Krauss in Wien. Seine Bühnenkarriere begann 1973 am Stadttheater Regensburg und führte ihn später nach Wuppertal, Hamburg und schließlich zum Theater in der Josefstadt in Wien, wo er von 1975 bis 1979 Ensemblemitglied war.
1978 startete Hirsch seine Karriere als Liedermacher mit dem Debütalbum "Dunkelgraue Lieder", das kritische und makaber-morbide Texte enthielt. Einige seiner Lieder, wie "Komm, großer schwarzer Vogel", wurden wegen ihrer düsteren Atmosphäre von Radio Ö3 nach 22 Uhr verboten. Dennoch wurde Hirsch als bedeutender Vertreter des Austropop anerkannt und zeigte sich auch als moderner Interpret des Wiener Liedguts.
In den 1990er Jahren spielte Hirsch vor großem Publikum viele seiner bekanntesten Lieder. Sein Album "Perlen" erreichte Goldstatus in Österreich, und er erhielt den Amadeus Austrian Music Award. 2006 veröffentlichte er das Album "In Ewigkeit Damen" und moderierte die Radiosendung "Siesta" bei Ö3.
Ludwig Hirsch war mit der Schauspielerin Cornelia Köndgen verheiratet und hatte einen Sohn. Am 24. November 2011 beging er aufgrund von Lungenkrebs und einer Lungenentzündung Selbstmord auf dem Gelände der Klinik Ottakring.
Hirschs Lied "Komm, großer schwarzer Vogel" stieg nach seinem Tod in die österreichischen Charts ein. Er wurde mit einem ehrenhalber gewidmeten Grab der Stadt Wien auf dem Gersthofer Friedhof geehrt.

Mehr über Ludwig Hirsch auf Wikipedia

Ludwig Hirsch wurde in Weinberg/Buch-St. Magdalena, Österreich, geboren.

Bilder zum Thema Ludwig Hirsch

Verwandte Themen

Fakten über Ludwig Hirsch

  • Wodurch ist Ludwig Hirsch bekannt?

    Ludwig Hirsch war ein österreichischer Liedermacher

  • Wie hieß Ludwig Hirsch mit vollständigem Namen?

    Ludwig Hirsch hieß gebürtig Ludwig Gustav Hirsch.

  • Wie alt wurde Ludwig Hirsch?

    Ludwig Hirsch erreichte ein Alter von 65 Jahren.

  • Wann hat Ludwig Hirsch Geburtstag?

    Ludwig Hirsch wurde am 28. Februar 1946 geboren.

  • Wo wurde Ludwig Hirsch geboren?

    Ludwig Hirsch wurde in Weinberg/Buch-St. Magdalena, Österreich, geboren.

  • Wann starb Ludwig Hirsch?

    Ludwig Hirsch ist am 24. November 2011 in Wien, Österreich, gestorben.

  • Woran verstarb Ludwig Hirsch?

    Ludwig Hirsch hatte Lungenkrebs. Er nahm sich auf dem Gelände der Klinik Ottakring das Leben, wo er sich wegen einer Lungenentzündung befand.

  • In welchem Sternzeichen wurde Ludwig Hirsch geboren?

    Ludwig Hirsch wurde im Sternzeichen Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 28. Februar

Mehr 65jährige Prominente

Mehr Musiker

Auch im Jahr 2011 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Ludwig Hirsch | Ludwig Hirsch Steckbrief | Ludwig Hirsch Größe | Ludwig Hirsch Geburtstag | Ludwig Hirsch geboren | Ludwig Hirsch Geburtsort | Ludwig Hirsch Alter | Ludwig Hirsch Geburtsdatum | Ludwig Hirsch Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Ludwig Hirsch geboren | Wo wurde Ludwig Hirsch geboren | Alter von Ludwig Hirsch
Du befindest dich auf der Seite Ludwig Hirsch
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Ludwig Hirsch, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.