Paul Breitner

Steckbrief von Paul Breitner

Name:Paul Breitner
Beruf:ehem. deutscher Fußballspieler und Weltmeister
Alter:72 Jahre
Geburtsdatum:5. September 1951
Geburtsort:Kolbermoor, Deutschland
Sternzeichen:Jungfrau
Größe:1,76 m

Paul Breitner ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Breitner, der anfangs auf einer offensiv interpretierten Position des linken Außenverteidigers spielte, später aber zum Spielmacher im Mittelfeld wurde, gewann mit dem FC Bayern München den Europapokal der Landesmeister 1973/74, ab 1972 fünf deutsche Meisterschaften und zweimal den DFB-Pokal. Mit Real Madrid gewann er zwei spanische Meisterschaften und einmal den Pokal. Zudem spielte er eine Saison für Eintracht Braunschweig. Mit der Nationalmannschaft wurde er 1972 Europa- und 1974 Weltmeister sowie 1982 Vizeweltmeister.

Vom Fachblatt Kicker wurde Paul Breitner sieben Mal in die Mannschaft der Saison aufgenommen und 1981 war er Deutschlands Fußballer des Jahres. 2018 wurde er in die Gründungself der Hall of Fame des deutschen Fußballmuseums aufgenommen. Im Jahr 2004 wurde er von Pelé auf die Liste der 125 besten noch lebenden Fußballer gesetzt. Die FIFA hat ihn 1994 ebenso wie 2014 die brasilianische Zeitung O Estado de S. Paulo in ihre All-Star-Mannschaft aller Weltmeisterschaften aufgenommen.

Breitner, seit jeher Auslöser und Gegenstand zahlreicher Debatten, war 1979 neben Tormann Sepp Maier einer der Anführer einer Spielerrevolte beim FC Bayern, die zum Rücktritt des langjährigen Vereinspräsidenten Wilhelm Neudecker führte.

Mehr über Paul Breitner auf Wikipedia

Paul Breitner wurde in Kolbermoor, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Paul Breitner

Verwandte Themen

Fakten über Paul Breitner

  • Wodurch ist Paul Breitner bekannt?

    Paul Breitner ist ein 🙋‍♂️ ehem. deutscher Fußballspieler und Weltmeister

  • Wie alt ist Paul Breitner?

    Paul Breitner ist ⌛ 72 Jahre alt.

  • Wann hat Paul Breitner Geburtstag?

    Paul Breitner wurde am ⭐ 5. September 1951 geboren.

  • Wo wurde Paul Breitner geboren?

    Paul Breitner wurde in 🚩 Kolbermoor, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Paul Breitner geboren?

    Paul Breitner wurde im Sternzeichen ♍ Jungfrau geboren.

  • Wie groß ist Paul Breitner?

    Paul Breitner hat eine Körpergröße von ca. 📏 1,76 m.

Mehr Geburtstage am 5. September

Mehr 72jährige Prominente

Mehr Sportler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Paul Breitner | Paul Breitner Steckbrief | Paul Breitner Größe | Paul Breitner Geburtstag | Paul Breitner geboren | Paul Breitner Geburtsort | Paul Breitner Alter | Paul Breitner Geburtsdatum | Paul Breitner Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Paul Breitner geboren | Wo wurde Paul Breitner geboren | Alter von Paul Breitner
Du befindest dich auf der Seite Paul Breitner
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Paul Breitner, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.