Horst Hrubesch

Steckbrief von Horst Hrubesch

Name:Horst Hrubesch
Beruf:ehem. deutscher Fußballspieler und -trainer
Alter:72 Jahre
Geburtsdatum:17. April 1951
Geburtsort:Hamm, Deutschland
Sternzeichen:Widder
Größe:1,88 m

Horst „Hotte“ Hrubesch, Spitzname: Kopfballungeheuer, ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler sowie heutiger -trainer und -funktionär. Er spielte in der Bundesliga ab 1975 als Mittelstürmer für Rot-Weiss Essen, den Hamburger SV und Borussia Dortmund, außerdem in der belgischen Première Division für Standard Lüttich. Mit dem HSV wurde er 1979, 1982 und 1983 Deutscher Meister und gewann 1983 zudem den Europapokal der Landesmeister. Insgesamt erzielte er in 224 Bundesligaspielen 136 Tore, was nach Robert Lewandowski und Gerd Müller die drittbeste Tor-pro-Spiel-Ausbeute der Bundesliga ist. Als Nationalspieler wurde er 1980 Europameister und 1982 Vizeweltmeister.

Nach seiner Spielerkarriere trainierte Hrubesch diverse Vereine in Deutschland, Österreich und der Türkei. Von 2000 bis 2016 war er für den DFB in der Jugendarbeit tätig und zuletzt Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft sowie der deutschen Olympiaauswahl. Seine größten Erfolge waren der Gewinn der U21-Europameisterschaft 2009 und die olympische Silbermedaille 2016. Von März bis November 2018 war er Interimstrainer der deutschen Frauennationalmannschaft. Dieses Amt hat er seit Oktober 2023 erneut inne. Zudem war er 2017 übergangsweise Sportdirektor des DFB.

Seit der Saison 2020/21 ist Hrubesch Nachwuchsdirektor im Nachwuchsleistungszentrum des Hamburger SV.

Mehr über Horst Hrubesch auf Wikipedia

Horst Hrubesch wurde in Hamm, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Horst Hrubesch

Verwandte Themen

Fakten über Horst Hrubesch

  • Wodurch ist Horst Hrubesch bekannt?

    Horst Hrubesch ist ein ehem. deutscher Fußballspieler und -trainer

  • Wie alt ist Horst Hrubesch?

    Horst Hrubesch ist 72 Jahre alt.

  • Wann hat Horst Hrubesch Geburtstag?

    Horst Hrubesch wurde am 17. April 1951 geboren.

  • Wo wurde Horst Hrubesch geboren?

    Horst Hrubesch wurde in Hamm, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Horst Hrubesch geboren?

    Horst Hrubesch wurde im Sternzeichen Widder geboren.

  • Wie groß ist Horst Hrubesch?

    Horst Hrubesch hat eine Körpergröße von ca. 1,88 m.

Mehr Geburtstage am 17. April

Mehr 72jährige Prominente

Mehr Sportler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Horst Hrubesch | Horst Hrubesch Steckbrief | Horst Hrubesch Größe | Horst Hrubesch Geburtstag | Horst Hrubesch geboren | Horst Hrubesch Geburtsort | Horst Hrubesch Alter | Horst Hrubesch Geburtsdatum | Horst Hrubesch Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Horst Hrubesch geboren | Wo wurde Horst Hrubesch geboren | Alter von Horst Hrubesch
Du befindest dich auf der Seite Horst Hrubesch
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Horst Hrubesch, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.