David Lynch

Steckbrief von David Lynch

Name:David Lynch
Vollständiger
Name:
David Keith Lynch
Beruf:US-amerikanischer Regisseur, Produzent und Drehbuchautor
Alter:78 Jahre
Geburtsdatum:20. Januar 1946
Geburtsort:Missoula, Montana, USA
Sternzeichen:Steinbock
Größe:1,80 m

David Keith Lynch ist ein US-amerikanischer Künstler, der als Filmregisseur, Filmproduzent, Drehbuchautor, Schauspieler, Maler, Fotograf, Lithograf, Bildhauer, Möbeldesigner und Komponist arbeitet.

Bekanntheit erlangte Lynch vor allem durch seine Filme, die sich den Genres surrealistischer Film, Thriller, Horrorfilm und Film noir zuordnen lassen. Lynchs albtraumhafte, surrealistische Bilder und das bedrohliche, minutiöse Sounddesign sind die bestimmenden stilistischen Elemente. Albträume, fremde Welten, Metamorphosen, Voyeurismus und das Unbewusste sind wiederkehrende Themen in filmischen Werken wie Eraserhead, Blue Velvet, Twin Peaks, Lost Highway oder auch Mulholland Drive.

Lynch bekam 1990 die Goldene Palme von Cannes für Wild at Heart – Die Geschichte von Sailor und Lula verliehen, 2006 einen Goldenen Löwen für sein Lebenswerk auf den internationalen Filmfestspielen von Venedig. Des Weiteren wurde er viermal für den Oscar nominiert. Er ist Ritter und Offizier der französischen Ehrenlegion. Am 27. Oktober 2019 wurde ihm der Ehrenoscar verliehen.

Mehr über David Lynch auf Wikipedia

Zitate von David Lynch

Das Kino kann die Zuschauer in eine Welt jenseits des Intellekts entführen, in der sie sich ganz und gar ihrer eigenen Intuition anvertrauen müssen. Es geht nicht darum, etwas zu verstehen, sondern darum, etwas zu erfahren.

Quelle

Der Spiegel, Nr. 16/2007, S. 192
Du musst ja nicht leiden, um Leid im Film zu zeigen. Du kannst Dinge verstehen.

Quelle

sueddeutsche.de, 12. Mai 2006 <small>(Stand: 30. November 2007)</small>
Manche Leute denken über Tausende von Meilen, große Probleme und Zusammenhänge nach. Das läßt mich völlig kalt. Ich denke lieber über eine traute Umgebung nach - einen Zaun, einen Graben, jemanden, der ein Loch buddelt, an ein Mädchen im Haus und einen Baum, und was in dem Baum vor sich geht

Quelle

in: Chris Rodley (Hrsg.), Lynch über Lynch, Verlag der Autoren, Juli 2006, S. 26, ISBN 3886612910; Übersetzer: Daniel Bickermann, Marion Kagerer

Alle Zitate anzeigen

Es gibt so viel Geheimnisvolles, wenn man ein Kind ist. Mit dem Erwachsenwerden glauben wir die Gesetze zu verstehen, doch in Wirklichkeit erleben wir eine Verarmung der Phantasie.

Quelle

ʼʼin: Chris Rodley (Hrsg.), Lynch über Lynch, Verlag der Autoren, Juli 2006, S. 30, ISBN 3886612910; Übersetzer: Daniel Bickermann, Marion Kagerer
Also, man kann sich in einen Sessel setzen - ich sitze furchtbar gern im Sessel und döse - und davonschweben. Manchmal, vor allem wenn ich einschlafe oder mit geschlossenen Augen dasitze … schwebe ich durch diesen speziellen Raum, in dem die Bilder von selbst auftauchen, ohne mein Zutun. Sobald ich darüber nachdenke, ist es vorbei.

Quelle

in: Chris Rodley (Hrsg.), Lynch über Lynch, Verlag der Autoren, Juli 2006, S. 30, ISBN 3886612910; Übersetzer: Daniel Bickermann, Marion Kagerer
Ich will nicht zu viele Worte darüber verlieren – wenn man nicht gerade ein Dichter ist, werden die Dinge oft kleiner, wenn man über sie spricht.

Quelle

cinetext, 2. Mai 1997
David Lynch wurde in Missoula, Montana, USA, geboren.

Bilder zum Thema David Lynch

Verwandte Themen

Fakten über David Lynch

  • Wodurch ist David Lynch bekannt?

    David Lynch ist ein US-amerikanischer Regisseur, Produzent und Drehbuchautor

  • Wie heißt David Lynch mit vollständigem Namen?

    David Lynch heißt gebürtig David Keith Lynch.

  • Wie alt ist David Lynch?

    David Lynch ist 78 Jahre alt.

  • Wann hat David Lynch Geburtstag?

    David Lynch wurde am 20. Januar 1946 geboren.

  • Wo wurde David Lynch geboren?

    David Lynch wurde in Missoula, Montana, USA, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde David Lynch geboren?

    David Lynch wurde im Sternzeichen Steinbock geboren.

  • Wie groß ist David Lynch?

    David Lynch hat eine Körpergröße von ca. 1,80 m.

Mehr Geburtstage am 20. Januar

Mehr 78jährige Prominente

Mehr Amerikanische Schauspieler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter David Lynch | David Lynch Steckbrief | David Lynch Größe | David Lynch Geburtstag | David Lynch geboren | David Lynch Geburtsort | David Lynch Alter | David Lynch Geburtsdatum | David Lynch Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde David Lynch geboren | Wo wurde David Lynch geboren | Alter von David Lynch
Du befindest dich auf der Seite David Lynch
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel David Lynch, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.