Horst Köhler

Steckbrief von Horst Köhler

Name:Horst Köhler
Beruf:deutscher Politiker (CDU) und ehem. Bundespräsident
Alter:81 Jahre
Geburtsdatum:22. Februar 1943
Geburtsort:Skierbieszów, Polen
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Horst Köhler ist ein deutscher Politiker und Ökonom. Er war vom 1. Juli 2004 bis zu seinem Rücktritt am 31. Mai 2010 der neunte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Von 2000 bis 2004 war er geschäftsführender Direktor des Internationalen Währungsfonds.

Mehr über Horst Köhler auf Wikipedia

Zitate von Horst Köhler

Aber so ganz ohne Kenntnis der Klassiker sollte man doch nicht sein Abitur machen. Nur muss der Unterricht so frisch sein, dass es Freude macht, sich damit zu beschäftigen, ohne falsche Ehrfurcht und Dünkel und ohne Instrumentalisierung!

Quelle

Grußwort anlässlich der Schiller-Matinee im Berliner Ensemble, 17. April 2005, bundespraesident.de
Die Ächtung von Gewalt und die Vermittlung von gegenseitiger Achtung auf der Basis grundlegender Werte ist indes nicht nur ein Thema für die Schule, sondern für die ganze Gesellschaft.

Quelle

Antwortschreiben auf den offenen Brief des Schulleiters Volker Steffens zum "Ehrenmord" an Hatun Sürücü Spiegel Online, 12. August 2005
Die Vitalität und Stabilität der Demokratie – auch der Wirtschaft – hängen letztlich eminent von der Durchlässigkeit der Gesellschaft ab. Wir brauchen Eliten. Aber sie dürfen sich nicht nur aus sich selber rekrutieren.

Quelle

Interview mit Berthold Kohler und Günter Bannas. FAZ am 30. Dezember 2007, FAZ.net

Alle Zitate anzeigen

Ich finde gut, daß ich nicht mehr der Einzige bin mit einer Flagge am Auto.

Quelle

über die Fahnen an den Autos der Fußball-Fans im Interview mit Sebastian v. Basswitz, Kai Diekmann, Rolf Kleine: Bild-Zeitung vom 5. Juli 2006
Ich finde, mit Gottes Segen geht es uns besser.

Quelle

während einer Podiumsdiskussion auf dem Evangelischen Kirchentag, 26. Mai 2005, kirchentag2005.de
60 Jahre Israel, das ist auch für uns Deutsche ein besonderer Anlass zur Freude.

Quelle

Grußwort zum 60. Geburstag der Gründung des Staates Israel am 8. Mai 2008, http://www.zentralratdjuden.de/down/Koehler.pdf
Was ich mir von den Kirchen wünsche, ist die klare Unterscheidung zwischen den letzten und vorletzten Fragen. Alle Politik gehört zu den vorletzten Fragen. Die letzten Fragen – nach dem Sinn von Leben und Sterben – wachzuhalten, darauf kommt es heute vielleicht am allermeisten an. Hier besonders erwarte ich die Stimme der Kirchen – und ihre Stimme sollte in den entscheidenden Fragen nicht leiser sein als in ihren Äußerungen zur Politik.

Quelle

vor der EKD-Synode 2006 in Würzburg, bundespraesident.de
Wir Deutsche blicken mit Schrecken und Scham zurück auf den von Deutschland entfesselten Zweiten Weltkrieg und auf den von Deutschen begangenen Zivilisationsbruch Holocaust. Es gibt keinen Schlußstrich.

Quelle

bei einer gemeinsamen Sondersitzung von Bundestag und Bundesrat zum Gedenken des Kriegsendes am 8. Mai 2005, bundespraesident.de
Meine Einschätzung ist aber, dass insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ, durch Handel Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern.

Quelle

Am 22. Mai 2010 im Deutschlandradio auf der Rückreise von einem Besuch deutscher Truppen in Afghanistan. Kritik an dieser Äußerung veranlasste Köhler dazu, am 31. Mai 2010 "mit sofortiger Wirkung" von seinem Amt als Bundespräsident zurückzutreten.
Horst Köhler wurde in Skierbieszów, Polen, geboren.

Bilder zum Thema Horst Köhler

Verwandte Themen

Fakten über Horst Köhler

  • Wodurch ist Horst Köhler bekannt?

    Horst Köhler ist ein deutscher Politiker (CDU) und ehem. Bundespräsident

  • Wie alt ist Horst Köhler?

    Horst Köhler ist 81 Jahre alt.

  • Wann hat Horst Köhler Geburtstag?

    Horst Köhler wurde am 22. Februar 1943 geboren.

  • Wo wurde Horst Köhler geboren?

    Horst Köhler wurde in Skierbieszów, Polen, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Horst Köhler geboren?

    Horst Köhler wurde im Sternzeichen Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 22. Februar

Mehr 81jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Horst Köhler | Horst Köhler Steckbrief | Horst Köhler Größe | Horst Köhler Geburtstag | Horst Köhler geboren | Horst Köhler Geburtsort | Horst Köhler Alter | Horst Köhler Geburtsdatum | Horst Köhler Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Horst Köhler geboren | Wo wurde Horst Köhler geboren | Alter von Horst Köhler
Du befindest dich auf der Seite Horst Köhler
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Horst Köhler, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.