Bertrand Tavernier †

Steckbrief von Bertrand Tavernier

Name:Bertrand Tavernier
Beruf:französischer Filmregisseur
Alter:79 Jahre
Geburtsdatum:25. April 1941
Geburtsort:Lyon, Frankreich
Todesdatum:25. März 2021
Sterbeort:Sainte-Maxime, Frankreich
Sternzeichen:Stier
Größe:1,85 m

Bertrand Tavernier, geboren am 25. April 1941 in Lyon, Frankreich, war ein renommierter französischer Filmregisseur. Er begann seine Karriere nach einem Jurastudium und schrieb Filmkritiken für verschiedene Zeitschriften. Als Regieassistent arbeitete er unter anderem mit Jean-Pierre Melville.
Sein erster eigener Spielfilm, "Der Uhrmacher von St. Paul" (1974), basierte auf Georges Simenons Roman und gewann mehrere Preise, darunter den Silbernen Bären und den Louis-Delluc-Preis. Ein Höhepunkt seiner Karriere war der Jazz-Film "Um Mitternacht" (1986) mit Dexter Gordon in der Hauptrolle und der Musik von Herbie Hancock, der mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.
Tavernier war auch als Filmautor aktiv und veröffentlichte mehrere Bücher über das Kino. Viele seiner Filme zeichneten sich durch die Zusammenarbeit mit Schauspielern wie Christine Pascal und Philippe Noiret aus.
Bertrand Tavernier war von 1965 bis 1980 mit Colo O'Hagen verheiratet, die später auch als Drehbuchautorin an seinen Filmen mitwirkte. Aus dieser Ehe hatte er einen Sohn und eine Tochter, beide ebenfalls im Filmgeschäft tätig. Er verstarb im März 2021 in Sainte-Maxime, Frankreich, einen Monat vor seinem 80. Geburtstag.

Mehr über Bertrand Tavernier auf Wikipedia

Bertrand Tavernier wurde in Lyon, Frankreich, geboren.

Filme mit Bertrand Tavernier

1964: Schräger Charme und tolle Chancen – Regie der 3. Episode und Drehbuch
1967: Frank Collins 999 – Mit Chloroform geht’s besser – Regie: Riccardo Freda
1967: Der blonde Tiger – (Drehbuch) – Regie: Jean Leduc
1974: Der Uhrmacher von St. Paul
1975: Wenn das Fest beginnt …
1976: Der Richter und der Mörder
1977: Verwöhnte Kinder
1980: Death Watch – Der gekaufte Tod
1980: Ferien für eine Woche
1981: Der Saustall
1982: Mississippi Blues
1983: Die Spur der Zeit – (Drehbuch, Produktion) – Regie: Bernard Favre
1984: Ein Sonntag auf dem Lande
1986: Um Mitternacht
1987: Die Passion der Beatrice

Alle Filme anzeigen

1989: Das Leben und nichts anderes
1990: Daddy Nostalgie
1990: Der grüne Berg – (Drehbuch) – Regie: Fredi M. Murer
1992: Auf offener Straße
1992: Der Krieg ohne Namen – Dokumentarfilm zusammen mit Patrick Rotman
1994: D’Artagnans Tochter
1995: Der Lockvogel
1995: Lumière & Compagnie
1996: Hauptmann Conan und die Wölfe des Krieges
1999: Es beginnt heute
2000: Mein Vater – (Drehbuch) – Regie: José Giovanni
2002: Laissez-passer
2004: Holy Lola
2009: Mord in Louisiana
2010: Die Prinzessin von Montpensier
2013: Quai d’Orsay

Bilder zum Thema Bertrand Tavernier

Verwandte Themen

Fakten über Bertrand Tavernier

  • Wodurch ist Bertrand Tavernier bekannt?

    Bertrand Tavernier war ein 🙋‍♂️ französischer Filmregisseur

  • Wie alt wurde Bertrand Tavernier?

    Bertrand Tavernier erreichte ein Alter von ⌛ 79 Jahren.

  • Wann hat Bertrand Tavernier Geburtstag?

    Bertrand Tavernier wurde am ⭐ 25. April 1941 geboren.

  • Wo wurde Bertrand Tavernier geboren?

    Bertrand Tavernier wurde in 🚩 Lyon, Frankreich, geboren.

  • Wann starb Bertrand Tavernier?

    Bertrand Tavernier ist am ✟ 25. März 2021 in Sainte-Maxime, Frankreich, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Bertrand Tavernier geboren?

    Bertrand Tavernier wurde im Sternzeichen ♉ Stier geboren.

  • Wie groß war Bertrand Tavernier?

    Bertrand Tavernier hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,85 m.

Mehr Geburtstage am 25. April

Mehr 79jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 2021 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Bertrand Tavernier | Bertrand Tavernier Steckbrief | Bertrand Tavernier Größe | Bertrand Tavernier Geburtstag | Bertrand Tavernier geboren | Bertrand Tavernier Geburtsort | Bertrand Tavernier Alter | Bertrand Tavernier Geburtsdatum | Bertrand Tavernier Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Bertrand Tavernier geboren | Wo wurde Bertrand Tavernier geboren | Alter von Bertrand Tavernier
Du befindest dich auf der Seite Bertrand Tavernier
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Bertrand Tavernier, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.