Bernardo Bertolucci †

Steckbrief von Bernardo Bertolucci

Name:Bernardo Bertolucci
Beruf:italienischer Filmregisseur und Oscarpreisträger
Alter:78 Jahre
Geburtsdatum:16. März 1940
Geburtsort:Parma, Italien
Todesdatum:26. November 2018
Sterbeort:Rom, Italien
Todesursache:Lungenkrebs
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Bernardo Bertolucci war ein italienischer Filmregisseur, der am 16. März 1941 in Parma, Italien, geboren wurde und am 26. November 2018 in Rom, Italien, verstarb. Seinen Durchbruch als Regisseur hatte Bertolucci 1970 mit dem Film "Der große Irrtum", in dem Jean-Louis Trintignant die Hauptrolle spielte. Zwei Jahre später drehte Bertolucci "Der letzte Tango in Paris" mit Marlon Brando in der Hauptrolle. Der bis heute kontrovers diskutierte Film wurde damals aufgrund seiner freizügigen Sex-Szenen ein Skandalerfolg.
Nach dem Monumentalfilm "1900" (1976) mit Robert De Niro und Gérard Depardieu in den Hauptrollen erschien 1987 Bertoluccis Geschichts-Epos "Der letzte Kaiser". Der mit 9 Oscars ausgezeichnetet Film, zu dessen Dreharbeiten erstmals ein Ausländer die Verbotene Stadt in Peking betreten durfte, wurde zu seinem größten Erfolg.
Der aus einer intellektuellen, großbürgerlichen Familie stammende Bertolucci war mit dem Regisseur und Dichter Pier Paolo Pasolini befreundet. Verheiratet war er mit der britischen Drehbuchautorin Clare Peploe. Seit 1968 war Bertolucci Mitglied der Kommunistischen Partei Italiens.

Bernardo Bertolucci wurde 3 mal mit dem Oscar ausgezeichnet:
1988: Bester Regisseur in "Der letzte Kaiser"
1990: Bester Regisseur in "Geboren am 4. Juli"
1999: Bester Regisseur in "Der Soldat James Ryan"

Mehr über Bernardo Bertolucci auf Wikipedia

Bernardo Bertolucci wurde in Parma, Italien, geboren.

Filme mit Bernardo Bertolucci

→ Erweiterte Filmografie
1962: La Commare Secca
1964: Vor der Revolution
1968: Partner
1969: Todeskampf
1970: Die Strategie der Spinne
1970: Der große Irrtum
1972: Der letzte Tango in Paris
1976: 1900
1979: La Luna
1981: Die Tragödie eines lächerlichen Mannes
1987: Der letzte Kaiser
1990: Himmel über der Wüste
1993: Little Buddha
1996: Gefühl und Verführung

Alle Filme anzeigen

1998: Shandurai und der Klavierspieler
2003: Die Träumer
2012: Ich und Du Darüber hinaus hat Bertolucci einige Kurz- und Dokumentarfilme gedreht.

Bilder zum Thema Bernardo Bertolucci

Verwandte Themen

Fakten über Bernardo Bertolucci

  • Wodurch ist Bernardo Bertolucci bekannt?

    Bernardo Bertolucci war ein 🙋‍♂️ italienischer Filmregisseur und Oscarpreisträger

  • Wie alt wurde Bernardo Bertolucci?

    Bernardo Bertolucci erreichte ein Alter von ⌛ 78 Jahren.

  • Wann hat Bernardo Bertolucci Geburtstag?

    Bernardo Bertolucci wurde am ⭐ 16. März 1940 geboren.

  • Wo wurde Bernardo Bertolucci geboren?

    Bernardo Bertolucci wurde in 🚩 Parma, Italien, geboren.

  • Wann starb Bernardo Bertolucci?

    Bernardo Bertolucci ist am ✟ 26. November 2018 in Rom, Italien, gestorben.

  • Woran verstarb Bernardo Bertolucci?

    Bernardo Bertolucci starb an Lungenkrebs.

  • In welchem Sternzeichen wurde Bernardo Bertolucci geboren?

    Bernardo Bertolucci wurde im Sternzeichen ♓ Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 16. März

Mehr 78jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 2018 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Bernardo Bertolucci | Bernardo Bertolucci Steckbrief | Bernardo Bertolucci Größe | Bernardo Bertolucci Geburtstag | Bernardo Bertolucci geboren | Bernardo Bertolucci Geburtsort | Bernardo Bertolucci Alter | Bernardo Bertolucci Geburtsdatum | Bernardo Bertolucci Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Bernardo Bertolucci geboren | Wo wurde Bernardo Bertolucci geboren | Alter von Bernardo Bertolucci
Du befindest dich auf der Seite Bernardo Bertolucci
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Bernardo Bertolucci, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.