Marlon Brando †

Steckbrief von Marlon Brando

Name:Marlon Brando
Vollständiger
Name:
Marlon junior Brando
Beruf:US-amerikanischer Schauspieler und Oscarpreisträger
Alter:80 Jahre
Geburtsdatum:3. April 1924
Geburtsort:Omaha, Nebraska, USA
Todesdatum:1. Juli 2004
Sterbeort:Los Angeles, Kalifornien, USA
Sternzeichen:Widder
Größe:1,75 m

Marlon Brando, Jr. war ein US-amerikanischer Schauspieler. Mit seinen Rollen in den Filmen Endstation Sehnsucht und Die Faust im Nacken verschaffte er der Schauspieltechnik des Method Acting weltweit Beachtung. Sowohl mit seiner Art der Darstellung als auch durch sein Auftreten in der Öffentlichkeit als gesellschaftlicher Außenseiter, den die Spielregeln Hollywoods nicht interessierten, beeinflusste er die jüngere Schauspielergeneration nachhaltig. Zwischen 1952 und 1990 war er siebenmal in der Kategorie Bester Hauptdarsteller und einmal als Bester Nebendarsteller für den Oscar nominiert, zweimal gewann er ihn in der Kategorie Bester Hauptdarsteller. Weitere Auszeichnungen erhielt Brando bei internationalen Filmfestivals, unter anderem 1952 in Cannes und 1989 in Tokio.

Er gilt als einer der bedeutendsten Charakterdarsteller der Filmgeschichte des 20. Jahrhunderts. Marlon Brando nutzte seine Prominenz für ein vielseitiges gesellschaftspolitisches Engagement, beispielsweise zur Unterstützung der US-Bürgerrechtsbewegung der Afroamerikaner und der indigenen Organisation des American Indian Movement. 1973 verweigerte er die Annahme seines zweiten Oscars für seine Titelrolle in Der Pate aus Protest gegen den bis zu dieser Zeit verbreiteten abwertenden Umgang der amerikanischen Filmindustrie mit den Indianern.

Marlon Brando wurde 2 mal mit dem Oscar ausgezeichnet:
1955: Bester Hauptdarsteller in "Die Faust im Nacken"
1973: Bester Hauptdarsteller in "Der Pate"

Mehr über Marlon Brando auf Wikipedia

Marlon Brando wurde in Omaha, Nebraska, USA, geboren.

Filme mit Marlon Brando

1950: Die Männer
1951: Endstation Sehnsucht
1952: Viva Zapata!
1953: Julius Caesar
1953: Der Wilde
1954: Die Faust im Nacken
1954: Désirée
1955: Schwere Jungs – leichte Mädchen
1956: Das kleine Teehaus
1957: Sayonara
1958: Die jungen Löwen
1960: Der Mann in der Schlangenhaut
1961: Der Besessene
1962: Meuterei auf der Bounty
1963: Der häßliche Amerikaner

Alle Filme anzeigen

1964: Zwei erfolgreiche Verführer
1965: Morituri
1966: Ein Mann wird gejagt
1966: Südwest nach Sonora
1967: Die Gräfin von Hongkong
1967: Spiegelbild im goldenen Auge
1968: Candy
1969: Am Abend des folgenden Tages
1969: Queimada – Insel des Schreckens
1971: Das Loch in der Tür
1972: Der Pate
1972: Der letzte Tango in Paris
1976: Duell am Missouri
1978: Superman
1979: Apocalypse Now
1980: Die Formel
1989: Weiße Zeit der Dürre
1990: Freshman
1992: Christopher Columbus – Der Entdecker
1994: Don Juan DeMarco
1996: DNA – Die Insel des Dr. Moreau / DNA – Experiment des Wahnsinns
1997: The Brave
1998: Free Money
2001: The Score

Bilder zum Thema Marlon Brando

Verwandte Themen

Fakten über Marlon Brando

  • Wodurch ist Marlon Brando bekannt?

    Marlon Brando war ein 🙋‍♂️ US-amerikanischer Schauspieler und Oscarpreisträger

  • Wie hieß Marlon Brando mit vollständigem Namen?

    Marlon Brando hieß gebürtig Marlon junior Brando.

  • Wie alt wurde Marlon Brando?

    Marlon Brando erreichte ein Alter von ⌛ 80 Jahren.

  • Wann hat Marlon Brando Geburtstag?

    Marlon Brando wurde am ⭐ 3. April 1924 geboren.

  • Wo wurde Marlon Brando geboren?

    Marlon Brando wurde in 🚩 Omaha, Nebraska, USA, geboren.

  • Wann starb Marlon Brando?

    Marlon Brando ist am ✟ 1. Juli 2004 in Los Angeles, Kalifornien, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Marlon Brando geboren?

    Marlon Brando wurde im Sternzeichen ♈ Widder geboren.

  • Wie groß war Marlon Brando?

    Marlon Brando hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,75 m.

Mehr Geburtstage am 3. April

Mehr 80jährige Prominente

Mehr Amerikanische Schauspieler

Auch im Jahr 2004 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Marlon Brando | Marlon Brando Steckbrief | Marlon Brando Größe | Marlon Brando Geburtstag | Marlon Brando geboren | Marlon Brando Geburtsort | Marlon Brando Alter | Marlon Brando Geburtsdatum | Marlon Brando Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Marlon Brando geboren | Wo wurde Marlon Brando geboren | Alter von Marlon Brando
Du befindest dich auf der Seite Marlon Brando
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Marlon Brando, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.