Otto Rehhagel

Steckbrief von Otto Rehhagel

Name:Otto Rehhagel
Beruf:deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler
Alter:85 Jahre
Geburtsdatum:9. August 1938
Geburtsort:Essen, Deutschland
Sternzeichen:Löwe
Größe:1,77 m

Otto Rehhagel ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer. Er gehört zu den erfolgreichsten Trainern des deutschen Fußballs.

Als Spieler begann er in seiner Heimatstadt bei den Vereinen TuS Helene 1928 Essen und Rot-Weiss Essen, bei denen er sich einen Namen als kompromissloser Verteidiger machte. Als die erste Saison der Bundesliga startete, wechselte er 1963 zu Hertha BSC und spielte danach am längsten in seiner Laufbahn beim 1. FC Kaiserslautern. Bis 1972 absolvierte Rehhagel in der Bundesliga insgesamt 201 Spiele und erzielte dabei 23 Tore.

In den 1980er und 1990er Jahren gehörte Otto Rehhagel zu den erfolgreichsten deutschen Vereinstrainern. Die Mannschaft von Werder Bremen, die Rehhagel nach einigen kurzen Stationen von 1981 bis 1995 zum zweiten Mal trainierte, wurde 1988 und 1993 Deutscher Meister, viermal Vizemeister, gewann den DFB-Pokal 1991 und 1994 sowie den Europapokal der Pokalsieger 1992. Beim FC Bayern München war Rehhagel während der Saison 1995/96 angestellt. Er führte die Bayern in die Endspiele des UEFA-Pokals gegen Girondins Bordeaux, wurde aber wenige Tage vor dem ersten Finale wegen Erfolglosigkeit in der Meisterschaft freigestellt; unter seinem Nachfolger Franz Beckenbauer wurden beide Finalspiele und damit der UEFA-Pokal gewonnen.

Der anschließend von Rehhagel trainierte Zweitligist 1. FC Kaiserslautern stieg unter seiner Leitung nach einem Jahr wieder in die Bundesliga auf und gewann in der Bundesligasaison 1997/1998 als erster und bislang einziger Aufsteiger umgehend die Meisterschaft.

Im Sommer 2001 übernahm Rehhagel mit der griechischen Nationalmannschaft erstmals eine Länderauswahl. Nachdem das Erreichen der Endrunde der Fußball-Europameisterschaft 2004 schon als Erfolg gewertet worden war, gelang dort Rehhagels Mannschaft mit dem Titelgewinn eine der größten Überraschungen der europäischen Fußballgeschichte. Nach der Weltmeisterschaft 2010 und 106 Spielen legte er sein Amt als Nationaltrainer nieder.

Im Februar 2012 kehrte Rehhagel in die Bundesliga zurück. Bei Hertha BSC wurde er engagiert, um den Verein vor dem Abstieg zu bewahren. Die Hertha stieg nach Relegationsspielen gegen Fortuna Düsseldorf, deren endgültiger Ausgang vor dem DFB-Sportgericht verhandelt wurde, im Mai 2012 ab. Rehhagel führt mit insgesamt 832 betreuten Spielen in über 24 Jahren die Rangliste der Bundesliga-Trainereinsätze mit großem Abstand vor Jupp Heynckes an. Auch nach Punkten ist er mit insgesamt 1.382 der erfolgreichste Trainer der Bundesliga-Geschichte.

Rehhagel suchte als Trainer meist die Nähe zu den Spielern, wobei er auch besonderen Wert auf deren menschliche Reife legte. Er stellte sich in schwierigen Zeiten stets vor seine Mannschaft. Unter Sportjournalisten galt er als überheblich und arrogant, da er ihnen oft mangelndes Fachwissen unterstellte. Kritikern seiner häufig als altmodisch empfundenen Taktik entgegnete er: „Modern spielt, wer gewinnt.“

Mehr über Otto Rehhagel auf Wikipedia

Zitate von Otto Rehhagel

Du musst als Trainer genug verdienen, um mit 50 in der Klapsmühle erster Klasse liegen zu können.

Quelle

Stuttgarter Zeitung Nr. 184/2008 vom 8. August 2008, S. 34
Ich bin ein erfahrener Cowboy, mir pinkelt keiner in die Satteltasche.

Quelle

Stuttgarter Zeitung Nr. 184/2008 vom 8. August 2008, S. 34
Modern ist, wer gewinnt.

Quelle

Stern-Interview vom 2. Juli 2004, stern.de

Alle Zitate anzeigen

Wenn ich ein paar Spiele verliere, lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.

Quelle

Stuttgarter Zeitung Nr. 184/2008 vom 8. August 2008, S. 34
Otto Rehhagel wurde in Essen, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Otto Rehhagel

Verwandte Themen

Fakten über Otto Rehhagel

  • Wodurch ist Otto Rehhagel bekannt?

    Otto Rehhagel ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler

  • Wie alt ist Otto Rehhagel?

    Otto Rehhagel ist 85 Jahre alt.

  • Wann hat Otto Rehhagel Geburtstag?

    Otto Rehhagel wurde am 9. August 1938 geboren.

  • Wo wurde Otto Rehhagel geboren?

    Otto Rehhagel wurde in Essen, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Otto Rehhagel geboren?

    Otto Rehhagel wurde im Sternzeichen Löwe geboren.

  • Wie groß ist Otto Rehhagel?

    Otto Rehhagel hat eine Körpergröße von ca. 1,77 m.

Mehr Geburtstage am 9. August

Mehr 85jährige Prominente

Mehr Sportler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Otto Rehhagel | Otto Rehhagel Steckbrief | Otto Rehhagel Größe | Otto Rehhagel Geburtstag | Otto Rehhagel geboren | Otto Rehhagel Geburtsort | Otto Rehhagel Alter | Otto Rehhagel Geburtsdatum | Otto Rehhagel Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Otto Rehhagel geboren | Wo wurde Otto Rehhagel geboren | Alter von Otto Rehhagel
Du befindest dich auf der Seite Otto Rehhagel
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Otto Rehhagel, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.