Mako †

Steckbrief von Mako

Name:Mako
Beruf:japanischer Schauspieler
Alter:72 Jahre
Geburtsdatum:10. Dezember 1933
Geburtsort:Kōbe, Japan
Todesdatum:21. Juli 2006
Sterbeort:Somis, Kalifornien, USA
Sternzeichen:Schütze
Größe:unbekannt

Makoto Iwamatsu, besser bekannt als Mako, war ein japanisch-amerikanischer Schauspieler und Filmregisseur. Er wurde am 10. Dezember 1933 in Kobe, Japan, geboren und verstarb am 21. Juli 2006 in Somis, Kalifornien, USA.
Mako hatte eine vielseitige Karriere in Film, Fernsehen und Theater und war einer der ersten asiatisch-amerikanischen Schauspieler, die erfolgreich in Hollywood agierten.
Er war Mitbegründer des East West Players Theatre, einem wichtigen asiatisch-amerikanischen Theaterensemble in den USA. Seine Theaterarbeit brachte Mako eine Tony Award-Nominierung für seine Rolle in dem Broadway-Stück "Pacific Overtures" im Jahr 1976 ein.
Mako war in einer Vielzahl von Filmen zu sehen. Für seine Rolle des Po-Han im Kriegsdrama "Kanonenboot am Yangtse-Kiang" (1966) wurde er für den Oscar nominiert. Weitere Filme, in denen er mitwirkte, waren "Conan der Barbar" (1982), "Robocop 3" (1993), "Die Wiege der Sonne" (1993) und "Pearl Harbour" (2001).
Außerdem hatte Mako zahlreiche Rollen in diversen TV-Serien. Er war auch als Synchronsprecher tätig und lieh seine Stimme verschiedenen Charakteren in Animationsfilmen. Besonders bekannt ist er für die Rolle des Drachen in Disneys "Mulan" (1998).

Mehr über Mako auf Wikipedia

Mako wurde in Kōbe, Japan, geboren.

Filme mit Mako

1959: Wenn das Blut kocht
1966: Kanonenboot am Yangtse-Kiang
1966: Geliebter Haustyrann
1966: Das Geheimnis der grünen Hornisse
1970: Herrscher der Insel
1974: Insel am Ende der Welt
1974–1980: M*A*S*H (Fernsehserie) (5 Folgen)
1975: Die Killer-Elite
1978: Columbo: Mord à la Carte (Fernsehreihe)
1978–1979: Der unglaubliche Hulk (Fernsehserie, 2 Folgen)
1980: Die große Keilerei
1981: Der Gigant
1982: Conan der Barbar
1983: Das letzte Testament
1984: Conan der Zerstörer

Alle Filme anzeigen

1988: Tucker
1990: Filofax – Ich bin du und du bist nichts
1990: Fremde Schatten
1991: A perfect Weapon – Eine perfekte Waffe
1992: Robocop 3
1992: Sidekicks
1993: Die Wiege der Sonne
1994: Highlander III – Die Legende
1995: Crying Freeman – Der Sohn des Drachen
1996: Female Justice
1997: Sieben Jahre in Tibet
2001: Pearl Harbor
2001–2004: Samurai Jack (Stimme des Dämonen Aku)
2003: Bulletproof Monk – Der kugelsichere Mönch
2005: Die Geisha
2005: Monk (3/11) (Master Zi)
2005–2007: Avatar – Der Herr der Elemente (Avatar: The Last Airbender, Stimme von Onkel Iroh im englischen Original für 27 Folgen)
2007: Teenage Mutant Ninja Turtles (TMNT, Stimme von Meister Splinter im Original)

Verwandte Themen

Fakten über Mako

  • Wodurch ist Mako bekannt?

    Mako war ein 🙋‍♂️ japanischer Schauspieler

  • Wie alt wurde Mako?

    Mako erreichte ein Alter von ⌛ 72 Jahren.

  • Wann hat Mako Geburtstag?

    Mako wurde am ⭐ 10. Dezember 1933 geboren.

  • Wo wurde Mako geboren?

    Mako wurde in 🚩 Kōbe, Japan, geboren.

  • Wann starb Mako?

    Mako ist am ✟ 21. Juli 2006 in Somis, Kalifornien, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Mako geboren?

    Mako wurde im Sternzeichen ♐ Schütze geboren.

Mehr Geburtstage am 10. Dezember

Mehr 72jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 2006 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Mako | Mako Steckbrief | Mako Größe | Mako Geburtstag | Mako geboren | Mako Geburtsort | Mako Alter | Mako Geburtsdatum | Mako Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Mako geboren | Wo wurde Mako geboren | Alter von Mako
Du befindest dich auf der Seite Mako
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Mako, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.