J. Robert Oppenheimer †

Steckbrief von J. Robert Oppenheimer

Name:J. Robert Oppenheimer
Beruf:US-amerikanischer Physiker
Alter:62 Jahre
Geburtsdatum:22. April 1904
Geburtsort:New York City, USA
Todesdatum:18. Februar 1967
Sterbeort:Princeton, New Jersey, USA
Sternzeichen:Stier
Größe:unbekannt

Julius Robert Oppenheimer war ein amerikanischer theoretischer Physiker.

Oppenheimer wurde vor allem für seine Rolle als wissenschaftlicher Leiter des Manhattan-Projekts während des Zweiten Weltkriegs bekannt. Dieses im geheim gehaltenen Los Alamos National Laboratory in New Mexico durchgeführte Projekt hatte zum Ziel, die ersten Nuklearwaffen zu entwickeln. Oppenheimer gilt als „Vater der Atombombe“, verurteilte jedoch ihren weiteren Einsatz, nachdem er die Folgen der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki gesehen hatte.

Nach dem Krieg arbeitete Oppenheimer als Berater der 1946 neu gegründeten Atomenergiebehörde der Vereinigten Staaten und nutzte diese Position, um sich für eine internationale Kontrolle der Kernenergie und gegen ein nukleares Wettrüsten zwischen der Sowjetunion und den Vereinigten Staaten einzusetzen. Nachdem er sich mit seinen politischen Ansichten das Missfallen vieler Politiker während der McCarthy-Ära zugezogen hatte, wurde ihm am 29. Juni 1954 die Sicherheitsfreigabe entzogen. Von direkter politischer Einflussnahme ausgeschlossen, setzte er seine Arbeit als Physiker in Forschung und Lehre fort.

Knapp ein Jahrzehnt später wurde Oppenheimer 1963 auf Bestreben des kurz zuvor ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy durch dessen Nachfolger Lyndon B. Johnson als Zeichen seiner politischen Rehabilitierung der Enrico-Fermi-Preis verliehen.

Mehr über J. Robert Oppenheimer auf Wikipedia

J. Robert Oppenheimer wurde in New York City, USA, geboren.

Bilder zum Thema J. Robert Oppenheimer

Verwandte Themen

Fakten über J. Robert Oppenheimer

  • Wodurch ist J. Robert Oppenheimer bekannt?

    J. Robert Oppenheimer war ein US-amerikanischer Physiker

  • Wie alt wurde J. Robert Oppenheimer?

    J. Robert Oppenheimer erreichte ein Alter von 62 Jahren.

  • Wann hat J. Robert Oppenheimer Geburtstag?

    J. Robert Oppenheimer wurde am 22. April 1904 geboren.

  • Wo wurde J. Robert Oppenheimer geboren?

    J. Robert Oppenheimer wurde in New York City, USA, geboren.

  • Wann starb J. Robert Oppenheimer?

    J. Robert Oppenheimer ist am 18. Februar 1967 in Princeton, New Jersey, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde J. Robert Oppenheimer geboren?

    J. Robert Oppenheimer wurde im Sternzeichen Stier geboren.

Mehr Geburtstage am 22. April

Mehr 62jährige Prominente

Auch im Jahr 1967 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter J. Robert Oppenheimer | J. Robert Oppenheimer Steckbrief | J. Robert Oppenheimer Größe | J. Robert Oppenheimer Geburtstag | J. Robert Oppenheimer geboren | J. Robert Oppenheimer Geburtsort | J. Robert Oppenheimer Alter | J. Robert Oppenheimer Geburtsdatum | J. Robert Oppenheimer Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde J. Robert Oppenheimer geboren | Wo wurde J. Robert Oppenheimer geboren | Alter von J. Robert Oppenheimer
Du befindest dich auf der Seite J. Robert Oppenheimer
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel J. Robert Oppenheimer, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.