Fridtjof Nansen †

Steckbrief von Fridtjof Nansen

Name:Fridtjof Nansen
Vollständiger
Name:
Fridtjof Wedel-Jarlsberg Nansen
Beruf:norwegischer Polarforscher
Alter:68 Jahre
Geburtsdatum:10. Oktober 1861
Geburtsort:Oslo, Norwegen
Todesdatum:13. Mai 1930
Sterbeort:Oslo, Norwegen
Sternzeichen:Waage
Größe:unbekannt

Fridtjof Wedel-Jarlsberg Nansen war ein norwegischer Zoologe, Neurohistologe, Polarforscher, Ozeanograph, Diplomat und Friedensnobelpreisträger.

Nansen studierte Zoologie an der Universität von Christiania und war später als Kurator des Bergen Museums tätig, wo er eine Doktorarbeit über das Zentralnervensystem wirbelloser Meerestiere verfasste, die bedeutende Beiträge zu den Grundlagen der modernen Neurologie lieferte. Ab 1897 widmete er sich der damals noch jungen Forschungsdisziplin Ozeanographie, unternahm hierzu mehrere Forschungsreisen hauptsächlich in den Nordatlantik und war an der Entwicklung von Gerätschaften für die Meeresforschung beteiligt.

In seiner Tätigkeit als Polarforscher durchquerte er 1888 als Erster Grönland über das Inlandeis und stellte während seiner Nordpolarexpedition gemeinsam mit Fredrik Hjalmar Johansen am 8. April 1895 mit einer geographischen Breite von 86° 13,6' N einen neuen Rekord in der bis dahin größten erreichten Annäherung an den geographischen Nordpol auf. Er revolutionierte die Techniken des polaren Reisens und beeinflusste damit alle nachfolgenden Expeditionen in Arktis und Antarktis.

Bei den Bestrebungen zur politischen Unabhängigkeit Norwegens nahm Nansen als einer der angesehensten Bürger seines Landes eine Schlüsselfunktion ein. Im Jahr 1905 war er ein vehementer Verfechter für die Beendigung der seit 1814 bestehenden schwedisch-norwegischen Personalunion und half bei der Inthronisation des damaligen Prinzen von Dänemark zum norwegischen König Haakon VII. Zwischen 1906 und 1908 arbeitete Nansen im diplomatischen Dienst in London, wo er an den Verhandlungen zur völkerrechtlichen Anerkennung der Souveränität Norwegens beteiligt war.

Im letzten Jahrzehnt seines Lebens diente Nansen als Delegierter und Hochkommissar für Flüchtlingsfragen dem nach dem Ersten Weltkrieg gegründeten Völkerbund. In dieser Zeit initiierte er den nach ihm benannten Nansen-Pass für staatenlose Flüchtlinge. Hierfür und für seine Verdienste um die internationale Flüchtlingshilfe erhielt er 1922 den Friedensnobelpreis.

Mehr über Fridtjof Nansen auf Wikipedia

Zitate von Fridtjof Nansen

Ich glaube, daß, wenn wir auf die sich in der Natur selbst vorfindenden Kräfte Acht geben und versuchen, mit denselben und nicht gegen sie zu arbeiten, wir den sichersten und leichtesten Weg zum Pole finden werden.

Quelle

In Nacht und Eis. Die norwegische Polarexpedition 1893-1896. Mit einem Beitrage von Kapitän Sverdrup. Band 1. F.A. Brockhaus, 1898. S. 13.
O, so wohlthuend friedlich und still! Welche Erholung für die Gedanken! Frei von dem betäubenden Lärm der Menschen mit ihren Hochrufen.

Quelle

In Nacht und Eis. Die norwegische Polarexpedition 1893-1896. Mit einem Beitrage von Kapitän Sverdrup. Band 1. F.A. Brockhaus, 1898. S. 81
Fridtjof Nansen wurde in Oslo, Norwegen, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Fridtjof Nansen

  • Wodurch ist Fridtjof Nansen bekannt?

    Fridtjof Nansen war ein norwegischer Polarforscher

  • Wie hieß Fridtjof Nansen mit vollständigem Namen?

    Fridtjof Nansen hieß gebürtig Fridtjof Wedel-Jarlsberg Nansen.

  • Wie alt wurde Fridtjof Nansen?

    Fridtjof Nansen erreichte ein Alter von 68 Jahren.

  • Wann hat Fridtjof Nansen Geburtstag?

    Fridtjof Nansen wurde am 10. Oktober 1861 geboren.

  • Wo wurde Fridtjof Nansen geboren?

    Fridtjof Nansen wurde in Oslo, Norwegen, geboren.

  • Wann starb Fridtjof Nansen?

    Fridtjof Nansen ist am 13. Mai 1930 in Oslo, Norwegen, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Fridtjof Nansen geboren?

    Fridtjof Nansen wurde im Sternzeichen Waage geboren.

Mehr Geburtstage am 10. Oktober

Mehr 68jährige Prominente

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Fridtjof Nansen | Fridtjof Nansen Steckbrief | Fridtjof Nansen Größe | Fridtjof Nansen Geburtstag | Fridtjof Nansen geboren | Fridtjof Nansen Geburtsort | Fridtjof Nansen Alter | Fridtjof Nansen Geburtsdatum | Fridtjof Nansen Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Fridtjof Nansen geboren | Wo wurde Fridtjof Nansen geboren | Alter von Fridtjof Nansen
Du befindest dich auf der Seite Fridtjof Nansen
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Fridtjof Nansen, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.