Otfried Preußler †

Steckbrief von Otfried Preußler

Name:Otfried Preußler
Geburtsname: Otfried Syrowatka
Beruf:deutscher Kinderbuchautor ("Der Räuber Hotzenplotz")
Alter:89 Jahre
Geburtsdatum:20. Oktober 1923
Geburtsort:Reichenberg, Tschechien
Todesdatum:18. Februar 2013
Sterbeort:Prien am Chiemsee, Deutschland
Sternzeichen:Waage
Größe:unbekannt

Otfried Preußler war ein deutschsprachiger Schriftsteller.

Sein Werk besteht aus 38 Kinder-, Jugend- und Bilderbüchern, die bekanntesten sind Der kleine Wassermann, Die kleine Hexe, Der Räuber Hotzenplotz, Das kleine Gespenst und Krabat. Preußlers Bücher wurden in 55 Sprachen übersetzt und haben eine Gesamtauflage von 50 Millionen Exemplaren erreicht.

Für seine Verdienste erhielt Preußler zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, den Bayerischen Maximiliansorden und eine Titularprofessur der Republik Österreich. Er gehörte zu den Gründern der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, und es wurden zahlreiche Schulen nach ihm benannt. Erst nach Preußlers Tod wurde Näheres über seine Jugendjahre und seine ersten Publikationen bekannt.

Mehr über Otfried Preußler auf Wikipedia

Zitate von Otfried Preußler

Ich habe die Überzeugung gewonnen, dass Kinder das beste und klügste Publikum sind, das man sich als Geschichtenerzähler nur wünschen kann. Kinder sind strenge, unbestechliche Kritiker.

Quelle

Webauftritt Otfried Preußler
Wer für Kinder schreibt, übt den Beruf des Schriftstellers unter erschwerten Bedingungen aus, und dies freiwillig. Wer für Erwachsene schreibt, schreibt ausschließlich für Erwachsene. Wer für Kinder schreibt, schreibt automatisch für Erwachsene mit.

Quelle

Webauftritt Otfried Preußler
Otfried Preußler wurde in Reichenberg, Tschechien, geboren.

Bilder zum Thema Otfried Preußler

Verwandte Themen

Fakten über Otfried Preußler

  • Wodurch ist Otfried Preußler bekannt?

    Otfried Preußler war ein 🙋‍♂️ deutscher Kinderbuchautor ("Der Räuber Hotzenplotz")

  • Wie hieß Otfried Preußler mit gebürtigem Namen?

    Der Geburtsname von Otfried Preußler lautet Otfried Syrowatka.

  • Wie alt wurde Otfried Preußler?

    Otfried Preußler erreichte ein Alter von ⌛ 89 Jahren.

  • Wann hat Otfried Preußler Geburtstag?

    Otfried Preußler wurde am ⭐ 20. Oktober 1923 geboren.

  • Wo wurde Otfried Preußler geboren?

    Otfried Preußler wurde in 🚩 Reichenberg, Tschechien, geboren.

  • Wann starb Otfried Preußler?

    Otfried Preußler ist am ✟ 18. Februar 2013 in Prien am Chiemsee, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Otfried Preußler geboren?

    Otfried Preußler wurde im Sternzeichen ♎ Waage geboren.

Mehr Geburtstage am 20. Oktober

Mehr 89jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Auch im Jahr 2013 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Otfried Preußler | Otfried Preußler Steckbrief | Otfried Preußler Größe | Otfried Preußler Geburtstag | Otfried Preußler geboren | Otfried Preußler Geburtsort | Otfried Preußler Alter | Otfried Preußler Geburtsdatum | Otfried Preußler Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Otfried Preußler geboren | Wo wurde Otfried Preußler geboren | Alter von Otfried Preußler
Du befindest dich auf der Seite Otfried Preußler
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Otfried Preußler, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.