Sophie Scholl †

Steckbrief von Sophie Scholl

Name:Sophie Scholl
Vollständiger
Name:
Sophia Magdalena Scholl
Beruf:deutsche Widerstandskämpferin ("Weiße Rose")
Alter:21 Jahre
Geburtsdatum:9. Mai 1921
Geburtsort:Forchtenberg, Deutschland
Todesdatum:22. Februar 1943
Sterbeort:München, Deutschland
Todesursache:Mord
Sternzeichen:Stier
Größe:unbekannt

Sophia Magdalena „Sophie“ Scholl war eine deutsche Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus. Sie wurde aufgrund ihres Engagements in der Widerstandsgruppe Weiße Rose gemeinsam mit ihrem Bruder Hans Scholl von nationalsozialistischen Richtern zum Tode verurteilt und am selben Tag hingerichtet. Nach der Aufhebung von NS-Unrechtsurteilen gelten das Urteil und die Hinrichtung heute als rechtswidrig.

Mehr über Sophie Scholl auf Wikipedia

Zitate von Sophie Scholl

Es war unsere Überzeugung, dass der Krieg für Deutschland verloren ist, und dass jedes Menschenleben, das für diesen verlorenen Krieg geopfert wird, umsonst ist.

Quelle

Auszüge aus den Verhörprotokollen, Februar 1943; Bundesarchiv Berlin, ZC 13267, Bd. 1 Online unter bpb.de
Ich bin nach wie vor der Meinung, das Beste getan zu haben, was ich gerade jetzt für mein Volk tun konnte. Ich bereue deshalb meine Handlungsweise nicht und will die Folgen, die mir aus meiner Handlungsweise erwachsen, auf mich nehmen.

Quelle

Antwort auf die Abschlussfrage, ob sie "nicht doch zu der Auffassung gekommen , dass Handlungsweise und das Vorgehen gemeinsam mit Ihrem Bruder und anderen Personen gerade in der jetzigen Phase des Krieges als ein Verbrechen gegenüber der Gemeinschaft insbesondere aber unserer im Osten schwer und hart kämpfenden Truppen anzusehen ist, das die schärfste Verurteilung finden muss." Auszüge aus den Verhörprotokollen, Februar 1943; Bundesarchiv Berlin, ZC 13267, Bd. 3 Online unter bpb.de
Sophie Scholl wurde in Forchtenberg, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Sophie Scholl

Verwandte Themen

Fakten über Sophie Scholl

  • Wodurch ist Sophie Scholl bekannt?

    Sophie Scholl war eine deutsche Widerstandskämpferin ("Weiße Rose")

  • Wie hieß Sophie Scholl mit vollständigem Namen?

    Sophie Scholl hieß gebürtig Sophia Magdalena Scholl.

  • Wie alt wurde Sophie Scholl?

    Sophie Scholl erreichte ein Alter von 21 Jahren.

  • Wann hat Sophie Scholl Geburtstag?

    Sophie Scholl wurde am 9. Mai 1921 geboren.

  • Wo wurde Sophie Scholl geboren?

    Sophie Scholl wurde in Forchtenberg, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Sophie Scholl?

    Sophie Scholl ist am 22. Februar 1943 in München, Deutschland, gestorben.

  • Woran verstarb Sophie Scholl?

    Sopie Scholl wurde zusammen mit ihrem Bruder Hans vom Nazi-Regime zum Tode verurteilt und im Strafgefängnis München-Stadelheim durch die Guillotine hingerichtet.

  • In welchem Sternzeichen wurde Sophie Scholl geboren?

    Sophie Scholl wurde im Sternzeichen Stier geboren.

Mehr Geburtstage am 9. Mai

Mehr 21jährige Prominente

Auch im Jahr 1943 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Sophie Scholl | Sophie Scholl Steckbrief | Sophie Scholl Größe | Sophie Scholl Geburtstag | Sophie Scholl geboren | Sophie Scholl Geburtsort | Sophie Scholl Alter | Sophie Scholl Geburtsdatum | Sophie Scholl Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Sophie Scholl geboren | Wo wurde Sophie Scholl geboren | Alter von Sophie Scholl
Du befindest dich auf der Seite Sophie Scholl
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Sophie Scholl, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.