Wolfgang Borchert †

Steckbrief von Wolfgang Borchert

Name:Wolfgang Borchert
Beruf:deutscher Schriftsteller
Alter:26 Jahre
Geburtsdatum:20. Mai 1921
Geburtsort:Hamburg, Deutschland
Todesdatum:20. November 1947
Sterbeort:Basel, Schweiz
Todesursache:Hepatitis
Sternzeichen:Stier
Größe:unbekannt

Wolfgang Borchert war ein deutscher Schriftsteller. Sein schmales Werk von Kurzgeschichten, Gedichten und einem Theaterstück machte Borchert nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem der bekanntesten Autoren der Trümmerliteratur. Mit seinem Heimkehrerdrama Draußen vor der Tür konnten sich in der Nachkriegszeit weite Teile des deutschen Publikums identifizieren. Kurzgeschichten wie Das Brot, An diesem Dienstag oder Nachts schlafen die Ratten doch wurden als musterhafte Beispiele ihrer Gattung häufige Schullektüre. Der Vortrag der pazifistischen Mahnung Dann gibt es nur eins! begleitete viele Friedenskundgebungen.

Wolfgang Borchert schrieb schon in seiner Jugend zahlreiche Gedichte, dennoch strebte er lange den Beruf eines Schauspielers an. Nach einer Schauspielausbildung und wenigen Monaten in einem Tourneetheater wurde Borchert 1941 zum Kriegsdienst in die Wehrmacht eingezogen und musste am Angriff auf die Sowjetunion teilnehmen. An der Front zog er sich schwere Verwundungen und Infektionen zu. Mehrfach wurde er wegen Kritik am Regime des Nationalsozialismus und sogenannter Wehrkraftzersetzung verurteilt und inhaftiert.

Auch in der Nachkriegszeit litt Borchert stark unter Erkrankungen und einer Leberschädigung. Nach kurzen Versuchen, erneut als Schauspieler und Kabarettist aktiv zu werden, blieb er ans Krankenbett gefesselt. Dort entstanden zwischen Januar 1946 und September 1947 zahlreiche Kurzgeschichten und innerhalb eines Zeitraums von acht Tagen das Drama Draußen vor der Tür. Während eines Kuraufenthalts in der Schweiz starb er mit 26 Jahren an den Folgen seiner Lebererkrankung. Bereits zu Lebzeiten war Borchert durch die Radioausstrahlung seines Heimkehrerdramas im Januar 1947 bekannt geworden, doch sein Publikumserfolg setzte vor allem postum ein, beginnend mit der Theateruraufführung von Draußen vor der Tür am 21. November 1947, einen Tag nach seinem Tod.

Mehr über Wolfgang Borchert auf Wikipedia

Zitate von Wolfgang Borchert

Alle Leute haben eine Nähmaschine, ein Radio, einen Eisschrank und ein Telefon. Was machen wir nun? fragte der Fabrikbesitzer. // Bomben, sagte der Erfinder. // Krieg, sagte der General. // Wenn es nicht anders geht, sagte der Fabrikbesitzer.

Quelle

„Lesebuchgeschichten“, in: „Draußen vor der Tür“, ISBN 3-499-10170-X, 1956, S. 81
Ich möchte Leuchtturm sein // in Nacht und Wind -- // für Dorsch und Stint, // für jedes Boot -- // und bin doch selbst // ein Schiff in Not!

Quelle

Laterne, Nacht und Sterne. Gedichte um Hamburg. in: Das Gesamtwerk, Rowohlt, Hamburg 1952, S. 13, books.google.de
Im Krieg sind alle Väter Soldat.

Quelle

„An diesem Dienstag“, in: „Draußen vor der Tür“, ISBN 3-499-10170-X, 1956, S. 60

Alle Zitate anzeigen

Man weiß keinen Weg aus diesen Aussichtslosigkeiten. Gewiß, ich mache viel zuviel Aufhebens von mir und meinem kleinen Leid - aber das ist doch für mich alles: mein Leben!

Quelle

aus einem Brief, Tannenberg-Kaserne 1941, zitiert in: "Wolfgang Borchert in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten" von Peter Rühmkorf
Oh, wir haben dich gesucht, Gott, in jeder Ruine, in jedem Granattrichter, in jeder Nacht. Wir haben dich gerufen. Gott! Wir haben nach dir gebrüllt, geweint, geflucht! Wo warst du da, lieber Gott?

Quelle

„Draußen vor der Tür“, ISBN 3-499-10170-X, 1956, S. 42
Verantwortung ist doch nicht nur ein Wort, eine chemische Formel, nach der helles Menschenfleisch in dunkle Erde verwandelt wird. Man kann doch Menschen nicht für ein leeres Wort sterben lassen. Irgendwo müssen wir doch hin mit unserer Verantwortung. Die Toten – antworten nicht. Gott – antwortet nicht. Aber die Lebenden, die fragen.

Quelle

„Draußen vor der Tür“, ISBN 3-499-10170-X, 1956, S. 26
Was morgen ist, // auch wenn es Sorge ist, // ich sage: Ja!

Quelle

Das Gesamtwerk, Rowohlt, Hamburg 1952, S. 367, books.google.de
Wenn sie dir morgen befehlen, du sollst keine Wasserrohre und keine Kochtöpfe mehr machen – sondern Stahlhelme und Maschinengewehre, dann gibt es nur eins: Sag NEIN!

Quelle

„Dann gibt es nur eins!“, in: „Draußen vor der Tür“, ISBN 3-499-10170-X, 1956, S. 110
Warum? Warum ich lebe? Vielleicht aus Trotz? Aus purem Trotz.

Quelle

Die Hundeblume, Gespräch über den Dächern, in: Das Gesamtwerk, Rowohlt, 1952, S. 67, books.google.de, gutenberg.spiegel.de
Wir sind die Generation ohne Bindung und ohne Tiefe. Unsere Tiefe ist der Abgrund.

Quelle

Die Hundeblume, Generation ohne Abschied, in: Das Gesamtwerk, Rowohlt, Hamburg 1952, S. 71, books.google.de, gutenberg.spiegel.de
Wolfgang Borchert wurde in Hamburg, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Wolfgang Borchert

Verwandte Themen

Fakten über Wolfgang Borchert

  • Wodurch ist Wolfgang Borchert bekannt?

    Wolfgang Borchert war ein 🙋‍♂️ deutscher Schriftsteller

  • Wie alt wurde Wolfgang Borchert?

    Wolfgang Borchert erreichte ein Alter von ⌛ 26 Jahren.

  • Wann hat Wolfgang Borchert Geburtstag?

    Wolfgang Borchert wurde am ⭐ 20. Mai 1921 geboren.

  • Wo wurde Wolfgang Borchert geboren?

    Wolfgang Borchert wurde in 🚩 Hamburg, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Wolfgang Borchert?

    Wolfgang Borchert ist am ✟ 20. November 1947 in Basel, Schweiz, gestorben.

  • Woran verstarb Wolfgang Borchert?

    Wolfgang Borchert starb während eines Kuraufenthaltes in der Schweiz an den Folgen einer Lebererkrankung.

  • In welchem Sternzeichen wurde Wolfgang Borchert geboren?

    Wolfgang Borchert wurde im Sternzeichen ♉ Stier geboren.

Mehr Geburtstage am 20. Mai

Mehr 26jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Wolfgang Borchert | Wolfgang Borchert Steckbrief | Wolfgang Borchert Größe | Wolfgang Borchert Geburtstag | Wolfgang Borchert geboren | Wolfgang Borchert Geburtsort | Wolfgang Borchert Alter | Wolfgang Borchert Geburtsdatum | Wolfgang Borchert Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Wolfgang Borchert geboren | Wo wurde Wolfgang Borchert geboren | Alter von Wolfgang Borchert
Du befindest dich auf der Seite Wolfgang Borchert
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Wolfgang Borchert, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.