George Roy Hill †

Steckbrief von George Roy Hill

Name:George Roy Hill
Beruf:US-amerikanischer Filmregisseur
Alter:81 Jahre
Geburtsdatum:20. Dezember 1921
Geburtsort:Minneapolis, Minnesota, USA
Todesdatum:27. Dezember 2002
Sterbeort:New York City, USA
Sternzeichen:Schütze
Größe:unbekannt

George Roy Hill war ein US-amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent, der am 20. Dezember 1921 in Minneapolis, Minnesota, USA, geboren wurde und am 27. Dezember 2002 in New York City verstarb.
Hill begann sein Studium an der Yale University mit dem Schwerpunkt Musik, welches er während seines Einsatzes als Pilot im Zweiten Weltkrieg unterbrach. Nach seiner Rückkehr setzte er das Studium zunächst in Dublin fort, entdeckte jedoch während dieser Zeit seine Leidenschaft für das Theater und trat erstmals auf der Bühne auf. Nach etwa zwei Jahren kehrte Hill in die USA zurück, wo er großen Erfolg an Off-Broadway-Theatern verzeichnete.
Nach seiner Militärzeit während des Koreakriegs arbeitete Hill zunächst wieder als Schauspieler, entwickelte sich dann jedoch weiter zum Autor, Regieassistenten und schließlich Regisseur. Seine erste Auszeichnung erhielt er 1958 für seine Regiearbeit an dem Fernsehfilm "A Night to Remember," der den Untergang der Titanic thematisierte. Nach überzeugenden Arbeiten im Fernsehen wechselte er schließlich zur Regie im Kinobereich.
Unter seinen ersten Erfolgen waren Filme wie "Zeit der Anpassung" (1962) nach einem Bühnenstück von Tennessee Williams und das Musical "Modern Millie – Reicher Mann gesucht" (1967). Einer seiner bekanntesten Filme ist "Zwei Banditen" (Butch Cassidy and the Sundance Kid, 1969) mit Paul Newman und Robert Redford, für den Hill seine erste Oscar-Nominierung als Regisseur erhielt. Seinen Höhepunkt erreichte er mit der Gaunerkomödie "Der Clou" (The Sting), erneut mit Newman und Redford, die 1974 mit dem Oscar für die Beste Regie ausgezeichnet wurde. Der Film erhielt insgesamt sieben Oscars.
Hill prägte einen einzigartigen, leichten und dennoch von Sarkasmus geprägten Komödienstil. Weitere Erfolge waren die Sportkomödie "Schlappschuss" (1977) mit Paul Newman sowie die Literaturverfilmung "Garp und wie er die Welt sah" (1982) mit Robin Williams, basierend auf einem Werk von John Irving. Hill drehte insgesamt nur 14 Filme, die jedoch für 37 Oscars nominiert waren. Trotz des Erfolgs seiner Werke blieb Hills Name vergleichsweise unbekannt. Einer seiner wenigen kommerziellen Flops war "Schlachthof 5," die von Kritikern gelobte Verfilmung des zuvor als "unverfilmbar" geltenden gleichnamigen Romans von Kurt Vonnegut. Sein letztes Projekt war die Komödie "Funny Farm" mit Chevy Chase in der Hauptrolle.

George Roy Hill wurde 1974 für den Film "Der Clou" als Bester Regisseur mit dem Oscar ausgezeichnet.

Mehr über George Roy Hill auf Wikipedia

George Roy Hill wurde in Minneapolis, Minnesota, USA, geboren.

Filme mit George Roy Hill

1962: Zeit der Anpassung
1963: Puppen unterm Dach
1964: Henrys Liebesleben
1966: Hawaii
1967: Modern Millie – Reicher Mann gesucht
1969: Zwei Banditen
1972: Schlachthof 5
1973: Der Clou
1975: Tollkühne Flieger
1977: Schlappschuss
1979: Ich liebe dich – I Love You – Je t’aime
1982: Garp und wie er die Welt sah
1984: Die Libelle
1988: Funny Farm

Verwandte Themen

Fakten über George Roy Hill

  • Wodurch ist George Roy Hill bekannt?

    George Roy Hill war ein US-amerikanischer Filmregisseur

  • Wie alt wurde George Roy Hill?

    George Roy Hill erreichte ein Alter von 81 Jahren.

  • Wann hat George Roy Hill Geburtstag?

    George Roy Hill wurde am 20. Dezember 1921 geboren.

  • Wo wurde George Roy Hill geboren?

    George Roy Hill wurde in Minneapolis, Minnesota, USA, geboren.

  • Wann starb George Roy Hill?

    George Roy Hill ist am 27. Dezember 2002 in New York City, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde George Roy Hill geboren?

    George Roy Hill wurde im Sternzeichen Schütze geboren.

Mehr Geburtstage am 20. Dezember

Mehr 81jährige Prominente

Mehr Amerikanische Schauspieler

Auch im Jahr 2002 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter George Roy Hill | George Roy Hill Steckbrief | George Roy Hill Größe | George Roy Hill Geburtstag | George Roy Hill geboren | George Roy Hill Geburtsort | George Roy Hill Alter | George Roy Hill Geburtsdatum | George Roy Hill Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde George Roy Hill geboren | Wo wurde George Roy Hill geboren | Alter von George Roy Hill
Du befindest dich auf der Seite George Roy Hill
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel George Roy Hill, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.