Giulio Andreotti †

Steckbrief von Giulio Andreotti

Name:Giulio Andreotti
Beruf:italienischer Politiker und ehem. Ministerpräsident
Alter:94 Jahre
Geburtsdatum:14. Januar 1919
Geburtsort:Rom, Italien
Todesdatum:6. Mai 2013
Sterbeort:Rom, Italien
Sternzeichen:Steinbock
Größe:unbekannt

Giulio Andreotti war ein italienischer Politiker und einer der wichtigsten Vertreter der Democrazia Cristiana. Er war außerdem als Schriftsteller und Journalist tätig.

Andreotti stand während der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Zentrum der italienischen Politik. Er war auf verschiedenen Ministerposten an insgesamt 33 Regierungen beteiligt und dabei sieben Mal italienischer Ministerpräsident. Er war jüngstes Mitglied der Verfassunggebenden Versammlung und 1948–1991 Abgeordneter im italienischen Parlament. Vom Staatspräsidenten Francesco Cossiga wurde er am 31. Mai 1991 zum Senator auf Lebenszeit ernannt.

Andreotti wurde der Verwicklung mit der Mafia beschuldigt, ein Gerichtsverfahren wegen Anstiftung zum Mord wurde nach einer zweitinstanzlichen Verurteilung aufgehoben und 2003 wegen Verjährung eingestellt. 2004 fand ein anderes Gerichtsverfahren mit einem letztinstanzlichen Freispruch seinen Abschluss.

In Bezug auf seine lange politische Karriere wird er häufig als Urheber des Satzes „Die Macht reibt nur den auf, der sie nicht hat“ angegeben, er zitierte hierbei jedoch Talleyrand.

Mehr über Giulio Andreotti auf Wikipedia

Giulio Andreotti wurde in Rom, Italien, geboren.

Bilder zum Thema Giulio Andreotti

Verwandte Themen

Fakten über Giulio Andreotti

  • Wodurch ist Giulio Andreotti bekannt?

    Giulio Andreotti war ein 🙋‍♂️ italienischer Politiker und ehem. Ministerpräsident

  • Wie alt wurde Giulio Andreotti?

    Giulio Andreotti erreichte ein Alter von ⌛ 94 Jahren.

  • Wann hat Giulio Andreotti Geburtstag?

    Giulio Andreotti wurde am ⭐ 14. Januar 1919 geboren.

  • Wo wurde Giulio Andreotti geboren?

    Giulio Andreotti wurde in 🚩 Rom, Italien, geboren.

  • Wann starb Giulio Andreotti?

    Giulio Andreotti ist am ✟ 6. Mai 2013 in Rom, Italien, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Giulio Andreotti geboren?

    Giulio Andreotti wurde im Sternzeichen ♑ Steinbock geboren.

Mehr Geburtstage am 14. Januar

Mehr 94jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 2013 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Giulio Andreotti | Giulio Andreotti Steckbrief | Giulio Andreotti Größe | Giulio Andreotti Geburtstag | Giulio Andreotti geboren | Giulio Andreotti Geburtsort | Giulio Andreotti Alter | Giulio Andreotti Geburtsdatum | Giulio Andreotti Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Giulio Andreotti geboren | Wo wurde Giulio Andreotti geboren | Alter von Giulio Andreotti
Du befindest dich auf der Seite Giulio Andreotti
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Giulio Andreotti, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.