Nelson Mandela †

Steckbrief von Nelson Mandela

Name:Nelson Mandela
Richtiger
Name:
Nelson Rolihlahla Mandela
Beruf:südafrikanischer Präsident u. Friedensnobelpreisträger
Alter:95 Jahre
Geburtsdatum:18. Juli 1918
Geburtsort:Mvezo bei Mthatha, Südafrika
Todesdatum:5. Dezember 2013
Sterbeort:Johannesburg, Südafrika
Sternzeichen:Krebs
Größe:1,83 m

Nelson Rolihlahla Mandela , in Südafrika häufig mit dem traditionellen Clannamen Madiba bezeichnet, oft auch Tata genannt, Initiationsname Dalibunga, war ein führender südafrikanischer Aktivist und Politiker im Jahrzehnte andauernden Widerstand gegen die Apartheid und von 1994 bis 1999 der erste schwarze Präsident seines Landes. Ab 1944 engagierte er sich im African National Congress. Aufgrund seiner Aktivitäten gegen die Apartheidpolitik in seiner Heimat musste Mandela von 1963 bis 1990 insgesamt 27 Jahre als politischer Gefangener in Haft verbringen. Mandela gilt als herausragender Vertreter im Freiheitskampf gegen Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit. Er war der wichtigste Wegbereiter des versöhnlichen Übergangs von der Apartheid zu einem gleichheitsorientierten, demokratischen Staatswesen in Südafrika. 1993 erhielt er deshalb den Friedensnobelpreis. Bereits zu Lebzeiten wurde Mandela für viele Menschen weltweit zum politischen und moralischen Vorbild. Er gilt als großer afrikanischer Staatsmann im 20. Jahrhundert.

Mehr über Nelson Mandela auf Wikipedia

Zitate von Nelson Mandela

Apartheid ist die Herrschaft der Gewehre und der Henker.

Quelle

Aufruf nach dem Aufstand in Soweto 1976, veröffentlicht vom ANC am 10. Juni 1980, anc.org.za anc.org.za
Armut in Verbindung mit fehlender Bildung. Wir müssen dafür sorgen, dass Bildung alle erreicht.

Quelle

Antwort auf die Frage, welches nach Aids momentan das größte Problem der Welt sei. Interview im Readerʼs Digest, April 2005 rd-india.com
Das Wahlrecht steht im Zentrum des Freiheitskampfes.

Quelle

Rede während der „Convention for a Democratic South Africa“, 20. Dezember 1991", anc.org.za

Alle Zitate anzeigen

Die Befreiung von der Unterdrückung ist ein Menschenrecht und das höchste Ziel jedes freien Menschen.

Quelle

"No Easy Walk to Freedom", Rede auf dem ANC-Kongress, 21. September 1953, anc.org.za
Die Geschichte und die kommenden Generationen werden unsere Führer nach den von ihnen getroffenen Entscheidungen beurteilen. Ich sage allen diesen Führern: Schaut nicht weg, zögert nicht!

Quelle

auf dem Live8-Konzert in Johannesburg, 2. Juli 2005, bbc.co.uk
Ich bin heute gekommen, um mich Euch anzuschließen und unsere Stimme mitzuerheben zu dem universellen Rufen nach einer palästinensischen Selbstbestimmung und Staatlichkeit. Wir würden uns als Nation und Regierung selbst erniedrigen, wenn die Lösung der nahöstlichen Probleme nicht eine wichtige Stellung unserer Agenda einnehmen würde.

Quelle

Grußwort am internationalen Tag der Solidarität mit dem Palästinensischen Volk, Pretoria, 4. Dezember 1997,
Ich habe gelernt, dass Mut nicht die Abwesenheit von Angst ist, sondern der Triumph über sie. Der mutige Mann ist nicht der, der keine Angst fühlt, sondern der, der sie besiegt.

Quelle

Der lange Weg zur Freiheit
Nie, nie, nie wird dieses wunderbare Land noch einmal die Unterdrückung von Menschen durch Menschen erleben und die Demütigung, als Stinktier der Welt zu gelten.

Quelle

Rede am 10. Mai 1994 in Pretoria, nach seiner Wahl zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas, anc.org.za
Wir werden eine Gesellschaft errichten, in der alle Südafrikaner, Schwarze und Weiße, aufrecht gehen können, ohne Angst in ihren Herzen, in der Gewissheit ihres unveräußerlichen Rechtes der Menschenwürde – eine Regenbogennation im Frieden mit sich selbst und mit der ganzen Welt.

Quelle

bei seiner Vereidigung zum Präsidenten am 10. Mai 1994, dadalos-d.org
Wir wissen nur zu gut, dass unsere Freiheit unvollständig ohne die Freiheit der Palästinenser ist.

Quelle

Grußwort am internationalen Tag der Solidarität mit dem Palästinensischen Volk, Pretoria, 4. Dezember 1997 anc.org.za
Nelson Mandela wurde in Mvezo bei Mthatha, Südafrika, geboren.

Bilder zum Thema Nelson Mandela

Verwandte Themen

Fakten über Nelson Mandela

  • Wodurch ist Nelson Mandela bekannt?

    Nelson Mandela war ein 🙋‍♂️ südafrikanischer Präsident u. Friedensnobelpreisträger

  • Wie hieß Nelson Mandela richtig?

    Nelson Mandela hieß mit bürgerlichem Namen Nelson Rolihlahla Mandela.

  • Wie alt wurde Nelson Mandela?

    Nelson Mandela erreichte ein Alter von ⌛ 95 Jahren.

  • Wann hat Nelson Mandela Geburtstag?

    Nelson Mandela wurde am ⭐ 18. Juli 1918 geboren.

  • Wo wurde Nelson Mandela geboren?

    Nelson Mandela wurde in 🚩 Mvezo bei Mthatha, Südafrika, geboren.

  • Wann starb Nelson Mandela?

    Nelson Mandela ist am ✟ 5. Dezember 2013 in Johannesburg, Südafrika, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Nelson Mandela geboren?

    Nelson Mandela wurde im Sternzeichen ♋ Krebs geboren.

  • Wie groß war Nelson Mandela?

    Nelson Mandela hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,83 m.

Mehr Geburtstage am 18. Juli

Mehr 95jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 2013 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Nelson Mandela | Nelson Mandela Steckbrief | Nelson Mandela Größe | Nelson Mandela Geburtstag | Nelson Mandela geboren | Nelson Mandela Geburtsort | Nelson Mandela Alter | Nelson Mandela Geburtsdatum | Nelson Mandela Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Nelson Mandela geboren | Wo wurde Nelson Mandela geboren | Alter von Nelson Mandela
Du befindest dich auf der Seite Nelson Mandela
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Nelson Mandela, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.