Lukas Podolski

Steckbrief von Lukas Podolski

Name:Lukas Podolski
Vollständiger
Name:
Lukas Josef Podolski
Beruf:deutscher Fußball-Nationalspieler und Weltmeister 2014
Alter:38 Jahre
Geburtsdatum:4. Juni 1985
Geburtsort:Gliwice, Polen
Sternzeichen:Zwilling
Größe:1,82 m
Augenfarbe:graugrün
Haarfarbe:blond

Lukas Josef Podolski ist ein deutscher Fußballspieler. Der Offensivspieler steht beim polnischen Erstligisten Górnik Zabrze unter Vertrag.

Seine Profilaufbahn begann Podolski 2003 bei seinem Jugendverein 1. FC Köln, für den er als Nationalspieler eine Saison lang auch in der 2. Bundesliga spielte. Nach dem erneuten Abstieg der Kölner wechselte er 2006 zum FC Bayern München und wurde dort 2008 deutscher Meister sowie DFB-Pokalsieger. Im Jahr 2009 wechselte er zurück zum 1. FC Köln, war zeitweise Mannschaftskapitän und wurde endgültig zur „Vereinsikone“. Nach dem Abstieg der Kölner aus der Bundesliga schloss er sich 2012 dem FC Arsenal in der englischen Premier League an und gewann dort 2014 den FA Cup sowie den englischen Supercup. Zwischenzeitlich wechselte er für ein halbes Jahr zu Inter Mailand in die italienische Serie A. Von 2015 bis 2017 stand Podolski bei Galatasaray Istanbul in der türkischen Süper Lig unter Vertrag und holte 2016 mit dem türkischen Pokal seinen dritten nationalen Pokalsieg. Von 2017 bis Anfang 2020 spielte er in der japanischen J1 League bei Vissel Kōbe, mit dem er 2019 den japanischen Pokal gewann. Anschließend spielte Podolski eineinhalb Jahre bei Antalyaspor. Mitte des Jahres 2021 wechselte er nach Polen in die Ekstraklasa zu Górnik Zabrze.

Mit der deutschen Nationalmannschaft nahm Podolski beginnend mit der EM 2004 bis einschließlich der EM 2016 an jedem großen Turnier teil, absolvierte 130 Länderspiele und erzielte 49 Treffer. Damit ist er der dritterfolgreichste Torschütze und der Spieler mit den drittmeisten Länderspielen der bisherigen DFB-Geschichte. Bei der WM 2014 wurde er mit der Nationalmannschaft Weltmeister, bei der EM 2008 Zweiter sowie bei den Weltmeisterschaften 2006 und 2010 jeweils Dritter.

Mehr über Lukas Podolski auf Wikipedia

Zitate von Lukas Podolski

Ich gebʼ euch kurze Antworten, dann müsst ihr nicht so viel schreiben.

Quelle

über sein Verhältnis zu Reportern, Kölnische Rundschau, 8. September 2005
Ich habe immer die Zeitung gelesen. Warum sollte ich das bei der WM nicht tun? Damit habe ich kein Problem. Egal, ob was Positives oder Negatives drinsteht. Davon lasse ich mich nicht beeinflussen. Was da heute drinsteht, das ist doch morgen schon wieder alt.

Quelle

Interview mit der Stuttgarter Zeitung, 31. Mai 2006
Ich habe immer Spielfreude. Es ist mir egal, wie der Gegner heißt.

Quelle

Interview mit der Stuttgarter Zeitung, 31. Mai 2006

Alle Zitate anzeigen

Ich habe schon viele Hände gebrochen.

Quelle

über seinen harten Schuss, Kölnische Rundschau, 8. September 2005
Mir ist egal, ob die schlechte Verlierer sind. Die fahren jetzt nach Hause.

Quelle

auf die Frage was er über Argentinien und deren Verhalten am 30. Juni 2006 direkt nach dem Viertelfinalspiel der WM 2006 denkt, dpa, 1. Juli 2006, stuttgarter-zeitung.de
Nabelschnur durchgeschnitten, Fotos gemacht, Familie angerufen, geheult.

Quelle

auf die Frage, ob er bei der Geburt seines Sohnes Louis dabei gewesen sei, Süddeutsche Zeitung WIR Nr. 1/2008 vom 5. November 2008, S. 48
Polnisch, deutsch, mit den Händen. Hauptsache, der Paß kommt, und der Ball ist im Tor.

Quelle

auf die Frage, ob er auf dem Platz mit Miroslav Klose polnisch oder deutsch spricht, Stuttgarter Zeitung vom 31. Mai 2006
Lukas Podolski wurde in Gliwice, Polen, geboren.

Bilder zum Thema Lukas Podolski

Verwandte Themen

Fakten über Lukas Podolski

  • Wodurch ist Lukas Podolski bekannt?

    Lukas Podolski ist ein deutscher Fußball-Nationalspieler und Weltmeister 2014

  • Wie heißt Lukas Podolski mit vollständigem Namen?

    Lukas Podolski heißt gebürtig Lukas Josef Podolski.

  • Wie alt ist Lukas Podolski?

    Lukas Podolski ist 38 Jahre alt.

  • Wann hat Lukas Podolski Geburtstag?

    Lukas Podolski wurde am 4. Juni 1985 geboren.

  • Wo wurde Lukas Podolski geboren?

    Lukas Podolski wurde in Gliwice, Polen, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Lukas Podolski geboren?

    Lukas Podolski wurde im Sternzeichen Zwilling geboren.

  • Wie groß ist Lukas Podolski?

    Lukas Podolski hat eine Körpergröße von ca. 1,82 m.

  • Welche Augenfarbe hat Lukas Podolski?

    Die Augenfarbe von Lukas Podolski ist graugrün.

  • Welche Haarfarbe hat Lukas Podolski?

    Die Haarfarbe von Lukas Podolski ist blond.

Mehr Geburtstage am 4. Juni

Mehr 38jährige Prominente

Mehr Sportler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Lukas Podolski | Lukas Podolski Steckbrief | Lukas Podolski Größe | Lukas Podolski Geburtstag | Lukas Podolski geboren | Lukas Podolski Geburtsort | Lukas Podolski Alter | Lukas Podolski Geburtsdatum | Lukas Podolski Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Lukas Podolski geboren | Wo wurde Lukas Podolski geboren | Alter von Lukas Podolski
Du befindest dich auf der Seite Lukas Podolski
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Lukas Podolski, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.