Harald Schumacher

Steckbrief von Harald Schumacher

Name:Harald Schumacher
Beruf:deutscher Fußball-Nationaltorwart
Alter:70 Jahre
Geburtsdatum:6. März 1954
Geburtsort:Düren, Deutschland
Sternzeichen:Fische
Größe:1,86 m

Harald Anton „Toni“ Schumacher ist ein ehemaliger deutscher Torhüter. Er war von 1974 bis 1987 Stammtorwart des 1. FC Köln, nachdem er bereits 1972 dort seine erste Station im Herrenbereich angenommen hatte. Nach seiner Kölner Zeit spielte er für eine Saison beim FC Schalke 04 und wechselte anschließend für drei Jahre in die Türkei zu Fenerbahçe Istanbul. Ende 1991 half er noch für mehrere Wochen beim FC Bayern München aus, ehe er für verschiedene Vereine als Torwarttrainer arbeitete. 1996 kam er für Borussia Dortmund im Alter von 42 Jahren noch einmal in der Bundesliga zum Einsatz. Beim SC Fortuna Köln hatte er von 1998 bis 1999 seine einzige Station als Cheftrainer. Von 2012 bis 2019 war Schumacher Vizepräsident des 1. FC Köln und dabei verantwortlich für den sportlichen Bereich.

Schumacher galt in den 1980er Jahren als einer der besten Torhüter der Welt. Er wurde mit der deutschen Nationalmannschaft Europameister und zweimal Vizeweltmeister. Außerdem wurde er zweimal deutscher, einmal türkischer Meister und gewann dreimal den DFB-Pokal. 1982 erregte er große Aufmerksamkeit durch die Verletzung des Franzosen Patrick Battiston in der Nacht von Sevilla. Einen Skandal verursachte 1987 in der Bundesrepublik die Veröffentlichung seines Buches Anpfiff, die das Ende seiner Zeit in Köln und in der Nationalmannschaft bedeutete. 1984 und 1986 wurde Schumacher zu Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt. Außerdem kürte die FIFA ihn mit dem Silbernen Ball zum zweitbesten Spieler der WM 1986.

Mehr über Harald Schumacher auf Wikipedia

Harald Schumacher wurde in Düren, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Harald Schumacher

Verwandte Themen

Fakten über Harald Schumacher

  • Wodurch ist Harald Schumacher bekannt?

    Harald Schumacher ist ein 🙋‍♂️ deutscher Fußball-Nationaltorwart

  • Wie alt ist Harald Schumacher?

    Harald Schumacher ist ⌛ 70 Jahre alt.

  • Wann hat Harald Schumacher Geburtstag?

    Harald Schumacher wurde am ⭐ 6. März 1954 geboren.

  • Wo wurde Harald Schumacher geboren?

    Harald Schumacher wurde in 🚩 Düren, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Harald Schumacher geboren?

    Harald Schumacher wurde im Sternzeichen ♓ Fische geboren.

  • Wie groß ist Harald Schumacher?

    Harald Schumacher hat eine Körpergröße von ca. 📏 1,86 m.

Mehr Geburtstage am 6. März

Mehr 70jährige Prominente

Mehr Sportler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Harald Schumacher | Harald Schumacher Steckbrief | Harald Schumacher Größe | Harald Schumacher Geburtstag | Harald Schumacher geboren | Harald Schumacher Geburtsort | Harald Schumacher Alter | Harald Schumacher Geburtsdatum | Harald Schumacher Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Harald Schumacher geboren | Wo wurde Harald Schumacher geboren | Alter von Harald Schumacher
Du befindest dich auf der Seite Harald Schumacher
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Harald Schumacher, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.