Dirk Bogarde †

Steckbrief von Dirk Bogarde

Name:Dirk Bogarde
Beruf:britischer Schauspieler
Alter:78 Jahre
Geburtsdatum:28. März 1921
Geburtsort:London, England
Todesdatum:8. Mai 1999
Sterbeort:London, Großbritannien
Sternzeichen:Widder
Größe:1,74 m

Sir Dirk Bogarde war ein britischer Schauspieler und Schriftsteller, der am 28. März 1921 als Derek Jules Gaspard Ulric Niven van den Bogaerde in Hampstead, England, geboren wurde und am 8. Mai 1999 in London verstarb. Er war der Großonkel der britischen Popsängerin Birdy.
Seine Schauspielkarriere begann Bogarde am Theater, bevor er während des Zweiten Weltkriegs als Nachrichtendienstoffizier diente. Nach dem Krieg startete er eine Filmkarriere und spielte in den 1950er-Jahren zahlreiche Rollen, darunter die des Arztes Simon Sparrow in britischen Kinofilmen.
Sein Durchbruch ins Charakterfach gelang Bogarde mit der Darstellung eines schwulen Anwalts in "Der Teufelskreis" (1961), einem der ersten britischen Filme, der sich mit Homosexualität einfühlsam auseinandersetzte. Trotz mangelndem Erfolg in Hollywood avancierte er in Europa zu einem angesehenen Schauspieler und arbeitete mit renommierten Regisseuren zusammen. Besonders bekannt sind seine Rollen in Filmen wie "Tod in Venedig" (1971) und "Der Nachtportier" (1974).
Nachdem er sich Ende der 1980er-Jahre aus dem Filmgeschäft zurückzog, widmete sich Bogarde dem Schreiben. Er veröffentlichte mehrere Bücher, darunter autobiografische Werke und Romane. 1992 wurde er von der britischen Königin geadelt. Nach dem Tod seines langjährigen Lebensgefährten Anthony Forwood zog er nach London und engagierte sich unter anderem in Fragen der Sterbehilfe. Bogarde starb 1999 im Alter von 78 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts.

Mehr über Dirk Bogarde auf Wikipedia

Dirk Bogarde wurde in London, England, geboren.

Filme mit Dirk Bogarde

1948: Quartett
1949: Wettfahrt mit dem Tod – Regie: Jack Lee, R.Q. McNaughton
1950: Paris um Mitternacht – Regie: Terence Fisher, Anthony Darnborough
1950: Die blaue Lampe – Regie: Basil Dearden
1950: Verbrechen ohne Schuld – Regie: Marc Allégret
1952: Ein Kind war Zeuge
1952: Die Schmugglerprinzessin – Regie: Val Guest
1952: Die Bombe im U-Bahnschacht
1953: Raiders in the sky – Regie: Philip Leacock
1954: Aber, Herr Doktor…
1954: Der schlafende Tiger – Regie: Joseph Losey
1954: Glück auf Raten – Regie: J. Lee Thompson
1954: Dämon der Frauen – Regie: Lewis Gilbert
1955: Doktor Ahoi!
1955: Simba – Regie: Brian Desmond Hurst

Alle Filme anzeigen

1956: Der spanische Gärtner
1957: Hilfe, der Doktor kommt – Regie: Ralph Thomas
1957: Gefährliches Erbe – Regie: Ralph Thomas
1958: Zwei Städte
1958: … denn der Wind kann nicht lesen
1958: Ill Met by Moonlight – Regie: Michael Powell, Emeric Pressburger
1958: Arzt am Scheideweg – Regie: Anthony Asquith
1959: Glut – Regie: Nunnally Johnson
1959: Die Nacht ist mein Feind
1960: Nur wenige sind auserwählt
1961: Sommer der Verfluchten
1961: Der Teufelskreis
1962: Die Rebellion
1963: Bretter, die die Welt bedeuten – Regie: Ronald Neame
1963: Der Diener
1963: Doktor in Nöten – Regie: Ralph Thomas
1963: Manche mögen’s geheim – Regie: Ralph Thomas
1964: Freiwild unter heißer Sonne – Regie: Ralph Thomas
1964: King and Country – Für König und Vaterland
1965: Darling
1965: Modesty Blaise – Die tödliche Lady
1967: Accident – Zwischenfall in Oxford
1967: Jede Nacht um Neun – Regie: Jack Clayton
1968: Die Verdammten
1968: Der mysteriöse Mr. Sebastian
1968: Ein Mann wie Hiob
1969: Alexandria – Treibhaus der Sünde
1969: Oh! What a Lovely War
1971: Tod in Venedig
1973: Die Schlange
1974: Der Nachtportier
1975: Vollmacht zum Mord
1977: Providence
1977: Die Brücke von Arnheim
1978: Despair – Eine Reise ins Licht
1981: Triumph der Liebe – (TV-Film)
1986: Leihen Sie uns Ihren Mann? (& Drehbuch) – Regie: Bob Mahoney
1990: Daddy Nostalgie – Regie: Bertrand Tavernier;Literarische Vorlage
1992: Stimmen im Garten – Regie: Pierre Boutron

Verwandte Themen

Fakten über Dirk Bogarde

  • Wodurch ist Dirk Bogarde bekannt?

    Dirk Bogarde war ein 🙋‍♂️ britischer Schauspieler

  • Wie alt wurde Dirk Bogarde?

    Dirk Bogarde erreichte ein Alter von ⌛ 78 Jahren.

  • Wann hat Dirk Bogarde Geburtstag?

    Dirk Bogarde wurde am ⭐ 28. März 1921 geboren.

  • Wo wurde Dirk Bogarde geboren?

    Dirk Bogarde wurde in 🚩 London, England, geboren.

  • Wann starb Dirk Bogarde?

    Dirk Bogarde ist am ✟ 8. Mai 1999 in London, Großbritannien, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Dirk Bogarde geboren?

    Dirk Bogarde wurde im Sternzeichen ♈ Widder geboren.

  • Wie groß war Dirk Bogarde?

    Dirk Bogarde hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,74 m.

Mehr Geburtstage am 28. März

Mehr 78jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 1999 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Dirk Bogarde | Dirk Bogarde Steckbrief | Dirk Bogarde Größe | Dirk Bogarde Geburtstag | Dirk Bogarde geboren | Dirk Bogarde Geburtsort | Dirk Bogarde Alter | Dirk Bogarde Geburtsdatum | Dirk Bogarde Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Dirk Bogarde geboren | Wo wurde Dirk Bogarde geboren | Alter von Dirk Bogarde
Du befindest dich auf der Seite Dirk Bogarde
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Dirk Bogarde, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.