Horst Eckel †

Steckbrief von Horst Eckel

Name:Horst Eckel
Beruf:deutscher Fußball-Nationalspieler und Weltmeister 1954
Alter:89 Jahre
Geburtsdatum:8. Februar 1932
Geburtsort:Bruchmühlbach-Miesau, Deutschland
Todesdatum:3. Dezember 2021
Sternzeichen:Wassermann
Größe:1,80 m

Horst Eckel war ein deutscher Fußballspieler. Von 1952 bis 1958 absolvierte er unter Bundestrainer Sepp Herberger in der deutschen Nationalmannschaft 32 Länderspiele und gehörte dem DFB-Team an, das 1954 Fußballweltmeister wurde. Mit dem 1. FC Kaiserslautern gewann er in den Jahren 1951 und 1953 die deutsche Fußballmeisterschaft. Der anfänglich als Angreifer eingesetzte Eckel entwickelte sich dank seines „enormen Aktionsradius und seiner klugen Spielweise“ rasch zu einer Idealbesetzung des rechten Außenläufers im damals bevorzugten WM-System.

Nach seiner Spielerlaufbahn studierte der gelernte Werkzeugmacher auf dem zweiten Bildungsweg Kunst und Sport für das Realschullehramt und war ab dem Schuljahr 1973 bis zu seiner Pensionierung als Lehrer an der Realschule in Kusel tätig.

Eckel war ab 1997 Repräsentant der Sepp-Herberger-Stiftung. Er unterstützte als Botschafter die Initiative Respekt! Kein Platz für Rassismus. Nach dem Tod seines Nationalmannschaftskollegen Hans Schäfer am 7. November 2017 war Eckel der letzte noch lebende Spieler des „Wunders von Bern“.

Mehr über Horst Eckel auf Wikipedia

Horst Eckel wurde in Bruchmühlbach-Miesau, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Horst Eckel

Verwandte Themen

Fakten über Horst Eckel

  • Wodurch ist Horst Eckel bekannt?

    Horst Eckel war ein deutscher Fußball-Nationalspieler und Weltmeister 1954

  • Wie alt wurde Horst Eckel?

    Horst Eckel erreichte ein Alter von 89 Jahren.

  • Wann hat Horst Eckel Geburtstag?

    Horst Eckel wurde am 8. Februar 1932 geboren.

  • Wo wurde Horst Eckel geboren?

    Horst Eckel wurde in Bruchmühlbach-Miesau, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Horst Eckel?

    Horst Eckel ist am 3. Dezember 2021 gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Horst Eckel geboren?

    Horst Eckel wurde im Sternzeichen Wassermann geboren.

  • Wie groß war Horst Eckel?

    Horst Eckel hatte eine Körpergröße von ca. 1,80 m.

Mehr Geburtstage am 8. Februar

Mehr 89jährige Prominente

Mehr Sportler

Auch im Jahr 2021 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Horst Eckel | Horst Eckel Steckbrief | Horst Eckel Größe | Horst Eckel Geburtstag | Horst Eckel geboren | Horst Eckel Geburtsort | Horst Eckel Alter | Horst Eckel Geburtsdatum | Horst Eckel Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Horst Eckel geboren | Wo wurde Horst Eckel geboren | Alter von Horst Eckel
Du befindest dich auf der Seite Horst Eckel
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Horst Eckel, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.