Michel Platini

Steckbrief von Michel Platini

Name:Michel Platini
Vollständiger
Name:
Michel François Platini
Beruf:französischer Fußballspieler
Alter:68 Jahre
Geburtsdatum:21. Juni 1955
Geburtsort:Jœuf, Frankreich
Sternzeichen:Zwilling
Größe:1,77 m

Michel François Platini ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler, -trainer und -funktionär.

In den 1980er Jahren galt Platini als einer der besten Fußballer weltweit. Dreimal wurde er mit dem Ballon d’Or als „Europas Fußballer des Jahres“ ausgezeichnet, bei der FIFA-Wahl zum besten Fußballer des Jahrhunderts belegte er den siebten Platz. Der „Maestro des französischen Fußballs“ ist eines der größten Sportidole Frankreichs und gilt neben Raymond Kopa und Zinédine Zidane als bester Spieler, den das Land hervorgebracht hat.

Als Trainer betreute er von 1988 bis 1992 die französische Nationalmannschaft.

Seit 2007 war Michel Platini Präsident der UEFA. Am 21. Dezember 2015 gab die Ethikkommission des Weltfußballverbandes FIFA bekannt, dass er gemeinsam mit FIFA-Präsident Sepp Blatter für acht Jahre gesperrt wird und damit keine Tätigkeiten im Fußballbereich ausüben darf. Die Sperre wurde durch ein Berufungsgericht der FIFA am 24. Februar 2016 auf sechs Jahre reduziert, der Sportgerichtshof CAS reduzierte sie am 9. Mai 2016 um weitere zwei auf nunmehr vier Jahre. Daraufhin verkündete Platini seinen sofortigen Rücktritt vom Amt des UEFA-Präsidenten.

Am 2. November 2021 wurde bekannt, dass die Schweizer Bundesanwaltschaft Anklage gegen Platini erhoben hatte. Am 8. Juli 2022 wurde er freigesprochen.

Mehr über Michel Platini auf Wikipedia

Michel Platini wurde in Jœuf, Frankreich, geboren.

Bilder zum Thema Michel Platini

Verwandte Themen

Fakten über Michel Platini

  • Wodurch ist Michel Platini bekannt?

    Michel Platini ist ein französischer Fußballspieler

  • Wie heißt Michel Platini mit vollständigem Namen?

    Michel Platini heißt gebürtig Michel François Platini.

  • Wie alt ist Michel Platini?

    Michel Platini ist 68 Jahre alt.

  • Wann hat Michel Platini Geburtstag?

    Michel Platini wurde am 21. Juni 1955 geboren.

  • Wo wurde Michel Platini geboren?

    Michel Platini wurde in Jœuf, Frankreich, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Michel Platini geboren?

    Michel Platini wurde im Sternzeichen Zwilling geboren.

  • Wie groß ist Michel Platini?

    Michel Platini hat eine Körpergröße von ca. 1,77 m.

Mehr Geburtstage am 21. Juni

Mehr 68jährige Prominente

Mehr Sportler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Michel Platini | Michel Platini Steckbrief | Michel Platini Größe | Michel Platini Geburtstag | Michel Platini geboren | Michel Platini Geburtsort | Michel Platini Alter | Michel Platini Geburtsdatum | Michel Platini Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Michel Platini geboren | Wo wurde Michel Platini geboren | Alter von Michel Platini
Du befindest dich auf der Seite Michel Platini
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Michel Platini, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.