Norbert Röttgen

Steckbrief von Norbert Röttgen

Name:Norbert Röttgen
Vollständiger
Name:
Norbert Alois Röttgen
Beruf:deutscher Politiker (CDU)
Alter:58 Jahre
Geburtsdatum:2. Juli 1965
Geburtsort:Meckenheim, Deutschland
Sternzeichen:Krebs
Größe:unbekannt

Norbert Alois Röttgen ist ein deutscher Politiker und Rechtsanwalt.

Er ist seit 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 2005 bis 2009 war Röttgen Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. In der darauf folgenden Koalition von Union und FDP war er von 2009 bis 2012 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Nach seiner Niederlage als CDU-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2012 wurde Röttgen als Bundesminister entlassen, blieb jedoch Abgeordneter des Deutschen Bundestages und erklärte die Außenpolitik zu seinem politischen Schwerpunkt. Zwischen 2014 und 2021 war Röttgen Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses.

Im Februar 2020 bewarb er sich erfolglos als Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer für das Amt des CDU-Vorsitzenden. Er unterlag im Januar 2021 bei dieser Wahl im ersten Wahlgang Friedrich Merz und Armin Laschet. Bei der Wahl zum CDU-Vorsitz 2022 bewarb er sich erneut, unterlag jedoch bereits im ersten Wahlgang Friedrich Merz.

Mehr über Norbert Röttgen auf Wikipedia

Norbert Röttgen wurde in Meckenheim, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Norbert Röttgen

Verwandte Themen

Fakten über Norbert Röttgen

  • Wodurch ist Norbert Röttgen bekannt?

    Norbert Röttgen ist ein 🙋‍♂️ deutscher Politiker (CDU)

  • Wie heißt Norbert Röttgen mit vollständigem Namen?

    Norbert Röttgen heißt gebürtig Norbert Alois Röttgen.

  • Wie alt ist Norbert Röttgen?

    Norbert Röttgen ist ⌛ 58 Jahre alt.

  • Wann hat Norbert Röttgen Geburtstag?

    Norbert Röttgen wurde am ⭐ 2. Juli 1965 geboren.

  • Wo wurde Norbert Röttgen geboren?

    Norbert Röttgen wurde in 🚩 Meckenheim, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Norbert Röttgen geboren?

    Norbert Röttgen wurde im Sternzeichen ♋ Krebs geboren.

Mehr Geburtstage am 2. Juli

Mehr 58jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Norbert Röttgen | Norbert Röttgen Steckbrief | Norbert Röttgen Größe | Norbert Röttgen Geburtstag | Norbert Röttgen geboren | Norbert Röttgen Geburtsort | Norbert Röttgen Alter | Norbert Röttgen Geburtsdatum | Norbert Röttgen Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Norbert Röttgen geboren | Wo wurde Norbert Röttgen geboren | Alter von Norbert Röttgen
Du befindest dich auf der Seite Norbert Röttgen
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Norbert Röttgen, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.