Cem Özdemir

Steckbrief von Cem Özdemir

Name:Cem Özdemir
Beruf:deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen)
Alter:58 Jahre
Geburtsdatum:21. Dezember 1965
Geburtsort:Bad Urach, Deutschland
Sternzeichen:Schütze
Größe:unbekannt

Cem Özdemir ist ein deutscher Politiker. Er ist seit dem 8. Dezember 2021 Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland.

Von November 2008 bis Januar 2018 war er einer von zwei Bundesvorsitzenden seiner Partei. Nach der Bundestagswahl 1994 zog er erstmals in den Bundestag ein; er und die Sozialdemokratin Leyla Onur waren damals die ersten Bundestagsabgeordneten mit türkischer Abstammung. Gemeinsam mit Katrin Göring-Eckardt war Özdemir grüner Spitzenkandidat zur Bundestagswahl 2017.

Bei der Bundestagswahl 2021 errang er für die Grünen erstmals das Direktmandat im Wahlkreis Stuttgart I mit 40,0 % der Stimmen. Damit erreichte er das beste Erststimmenergebnis unter den Abgeordneten seiner Partei. Er nahm nach der Wahl an den Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grünen und FDP teil. Özdemir ist damit der erste Bundesminister mit türkischen Eltern.

Mehr über Cem Özdemir auf Wikipedia

Cem Özdemir wurde in Bad Urach, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Cem Özdemir

Verwandte Themen

Fakten über Cem Özdemir

  • Wodurch ist Cem Özdemir bekannt?

    Cem Özdemir ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen)

  • Wie alt ist Cem Özdemir?

    Cem Özdemir ist 58 Jahre alt.

  • Wann hat Cem Özdemir Geburtstag?

    Cem Özdemir wurde am 21. Dezember 1965 geboren.

  • Wo wurde Cem Özdemir geboren?

    Cem Özdemir wurde in Bad Urach, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Cem Özdemir geboren?

    Cem Özdemir wurde im Sternzeichen Schütze geboren.

Mehr Geburtstage am 21. Dezember

Mehr 58jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Cem Özdemir | Cem Özdemir Steckbrief | Cem Özdemir Größe | Cem Özdemir Geburtstag | Cem Özdemir geboren | Cem Özdemir Geburtsort | Cem Özdemir Alter | Cem Özdemir Geburtsdatum | Cem Özdemir Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Cem Özdemir geboren | Wo wurde Cem Özdemir geboren | Alter von Cem Özdemir
Du befindest dich auf der Seite Cem Özdemir
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Cem Özdemir, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.