Abdullah Gül

Steckbrief von Abdullah Gül

Name:Abdullah Gül
Beruf:türkischer Politiker
Alter:73 Jahre
Geburtsdatum:29. Oktober 1950
Geburtsort:Kayseri, Türkei
Sternzeichen:Skorpion
Größe:unbekannt

Abdullah Gül ist ein türkischer Politiker. Er war von November 2002 bis März 2003 Ministerpräsident der Türkei und von August 2007 bis August 2014 der elfte Präsident der Republik. Sein Amtssitz war der Çankaya-Palast.

Gül kandidierte im April und Mai 2007 für das Präsidentenamt als Kandidat der Regierungspartei AKP, nachdem er von Parteichef Recep Tayyip Erdoğan dafür vorgeschlagen worden war. Diese Kandidatur löste eine innenpolitische Krise in der Türkei aus und führte zu Neuwahlen. Im Anschluss an die Wahlen wurde Gül am 28. August 2007 von der Großen Nationalversammlung der Türkei im dritten Wahlgang zum Staatspräsidenten der Türkei gewählt. Er trat im selben Jahr aus der AKP aus. Seine Amtszeit endete am 28. August 2014; am 10. August 2014 fand die Präsidentschaftswahl in der Türkei 2014 statt, bei der Erdoğan zum neuen Präsidenten gewählt wurde.

Mehr über Abdullah Gül auf Wikipedia

Abdullah Gül wurde in Kayseri, Türkei, geboren.

Bilder zum Thema Abdullah Gül

Verwandte Themen

Fakten über Abdullah Gül

  • Wodurch ist Abdullah Gül bekannt?

    Abdullah Gül ist ein türkischer Politiker

  • Wie alt ist Abdullah Gül?

    Abdullah Gül ist 73 Jahre alt.

  • Wann hat Abdullah Gül Geburtstag?

    Abdullah Gül wurde am 29. Oktober 1950 geboren.

  • Wo wurde Abdullah Gül geboren?

    Abdullah Gül wurde in Kayseri, Türkei, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Abdullah Gül geboren?

    Abdullah Gül wurde im Sternzeichen Skorpion geboren.

Mehr Geburtstage am 29. Oktober

Mehr 73jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Abdullah Gül | Abdullah Gül Steckbrief | Abdullah Gül Größe | Abdullah Gül Geburtstag | Abdullah Gül geboren | Abdullah Gül Geburtsort | Abdullah Gül Alter | Abdullah Gül Geburtsdatum | Abdullah Gül Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Abdullah Gül geboren | Wo wurde Abdullah Gül geboren | Alter von Abdullah Gül
Du befindest dich auf der Seite Abdullah Gül
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Abdullah Gül, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.