Recep Tayyip Erdogan

Steckbrief von Recep Tayyip Erdogan

Name:Recep Tayyip Erdogan
Beruf:türkischer Politiker
Alter:70 Jahre
Geburtsdatum:26. Februar 1954
Geburtsort:Istanbul, Türkei
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Recep Tayyip Erdoğan ist ein türkischer Politiker und seit dem 28. August 2014 der zwölfte Präsident der Republik Türkei. Von 1994 bis 1998 war er Oberbürgermeister von Istanbul. Im Jahr 1999 war er für vier Monate inhaftiert. Von 2001 bis 2014 war er und seit 2017 ist er wieder Vorsitzender der Adalet ve Kalkınma Partisi. Von 2003 bis 2014 war er Ministerpräsident der Türkei, zuletzt mit seinem dritten Kabinett. Durch das Verfassungsreferendum von 2017 wurde mit der Präsidentschafts- und Parlamentswahl im Juli 2018 ein Präsidialsystem in der Türkei eingeführt.

Nach einer anfänglichen Phase der Liberalisierung nahm Erdoğans Präsidentschaft zunehmend autoritäre Züge an. Laut Gulcin Ozkan in theconversation.com war seine Amtszeit bis Mai 2023 von wirtschaftlichen Problemen geprägt. Seine Politik niedriger Zinssätze führte zu starkem Inflationsdruck und einer starken Abwertung der Lira. Rückläufige ausländische Investitionen und schwindende Devisenreserven belasteten die Wirtschaft weiter. Trotz möglicher Normalisierung im Falle seines Wahlsiegs blieben strukturelle Herausforderungen ungelöst. Die Opposition forderte eine Kursänderung, um Investitionen anzukurbeln und die Lira zu stabilisieren.

Mehr über Recep Tayyip Erdogan auf Wikipedia

Recep Tayyip Erdogan wurde in Istanbul, Türkei, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Recep Tayyip Erdogan

  • Wodurch ist Recep Tayyip Erdogan bekannt?

    Recep Tayyip Erdogan ist ein 🙋‍♂️ türkischer Politiker

  • Wie alt ist Recep Tayyip Erdogan?

    Recep Tayyip Erdogan ist ⌛ 70 Jahre alt.

  • Wann hat Recep Tayyip Erdogan Geburtstag?

    Recep Tayyip Erdogan wurde am ⭐ 26. Februar 1954 geboren.

  • Wo wurde Recep Tayyip Erdogan geboren?

    Recep Tayyip Erdogan wurde in 🚩 Istanbul, Türkei, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Recep Tayyip Erdogan geboren?

    Recep Tayyip Erdogan wurde im Sternzeichen ♓ Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 26. Februar

Mehr 70jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Recep Tayyip Erdogan | Recep Tayyip Erdogan Steckbrief | Recep Tayyip Erdogan Größe | Recep Tayyip Erdogan Geburtstag | Recep Tayyip Erdogan geboren | Recep Tayyip Erdogan Geburtsort | Recep Tayyip Erdogan Alter | Recep Tayyip Erdogan Geburtsdatum | Recep Tayyip Erdogan Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Recep Tayyip Erdogan geboren | Wo wurde Recep Tayyip Erdogan geboren | Alter von Recep Tayyip Erdogan
Du befindest dich auf der Seite Recep Tayyip Erdogan
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Recep Tayyip Erdogan, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.