Margaret Thatcher †

Steckbrief von Margaret Thatcher

Name:Margaret Thatcher
Vollständiger
Name:
Baroness Thatcher Thatcher, Margaret Hilda
Beruf:britische Politikerin undPremierministerin
Alter:87 Jahre
Geburtsdatum:13. Oktober 1925
Geburtsort:Grantham, England
Todesdatum:8. April 2013
Sterbeort:London, Großbritannien
Sternzeichen:Waage
Größe:1,66 m

Margaret Hilda Thatcher, Baroness Thatcher of Kesteven, LG PC OM war eine britische Politikerin und Staatsfrau. Vom 4. Mai 1979 bis zum 28. November 1990 war sie als erste Frau Premierministerin des Vereinigten Königreichs.

Während ihres Chemiestudiums am Somerville College entschied sich Thatcher 1945/46, politisch tätig zu werden, und kandidierte erstmals 1950 für die Konservative Partei für das Unterhaus. Bei der Unterhauswahl 1959 wurde sie ins Unterhaus gewählt. Von 1970 bis 1974 war sie Ministerin für Bildung und Wissenschaft in der Regierung von Edward Heath. In einer Kampfabstimmung um die Parteiführung besiegte sie ihn im Februar 1975 und blieb bis 1990 Parteiführerin.

Nachdem die Konservative Partei die Unterhauswahl 1979 gewonnen hatte, war Thatcher vom 4. Mai 1979 bis zum 28. November 1990 Premierministerin des Vereinigten Königreichs. Sie war die erste Frau in diesem Amt und übte es ohne Unterbrechung länger als jeder andere britische Premierminister des 20. Jahrhunderts aus. Der Sieg des britischen Militärs im Falklandkrieg zementierte ihren Ruf als „Eiserne Lady“ und war eine entscheidende Basis für nachfolgende Wahlsiege der Konservativen. Außenpolitisch lehnte Thatcher sich eng an die USA an und wählte einen harten antikommunistischen Kurs. Dagegen stand sie nach anfänglicher Sympathie dem fortschreitenden europäischen Einigungsprozess zunehmend feindselig gegenüber, u. a. weil sie eine Dominanz Deutschlands in Europa fürchtete. Unter ihrer Ägide wurden Staatsunternehmen in großem Umfang privatisiert, der Einfluss der britischen Gewerkschaften gebrochen ; Arbeitsmarktgesetze und der Finanzsektor wurden flexibilisiert und dereguliert.

Thatcher gilt als eine der umstrittensten politischen Persönlichkeiten der Nachkriegszeit. Von ihren Anhängern verehrt und ikonisiert, wurde sie von ihren Gegnern verachtet und geschmäht. Sie wurde in vielen Songs, Filmen, Büchern und Theaterstücken der 1980er Jahre als eine prägende Figur dargestellt. Ihre Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik ist oft Thatcherismus genannt worden.

Mehr über Margaret Thatcher auf Wikipedia

Zitate von Margaret Thatcher

Wir haben aufgehört, eine Nation auf dem Rückzug zu sein.

Quelle

am 3. Juli 1982 nach dem Sieg im Falklandkrieg, zitiert bei Thomas Kielinger: Maggie Thatcher scheitert an sich selbst. DIE WELT 28.02.2009
Ich bin außerordentlich geduldig, vorausgesetzt, ich kriege am Ende, was ich wollte.

Quelle

als "O-Ton Thatcher" zitiert von Roger Boyes in Aus Politik und Zeitgeschichte(APuZ), 47/2005, S. 4.
Margaret Thatcher wurde in Grantham, England, geboren.

Bilder zum Thema Margaret Thatcher

Verwandte Themen

Fakten über Margaret Thatcher

  • Wodurch ist Margaret Thatcher bekannt?

    Margaret Thatcher war eine britische Politikerin undPremierministerin

  • Wie hieß Margaret Thatcher mit vollständigem Namen?

    Margaret Thatcher hieß gebürtig Baroness Thatcher Thatcher, Margaret Hilda.

  • Wie alt wurde Margaret Thatcher?

    Margaret Thatcher erreichte ein Alter von 87 Jahren.

  • Wann hat Margaret Thatcher Geburtstag?

    Margaret Thatcher wurde am 13. Oktober 1925 geboren.

  • Wo wurde Margaret Thatcher geboren?

    Margaret Thatcher wurde in Grantham, England, geboren.

  • Wann starb Margaret Thatcher?

    Margaret Thatcher ist am 8. April 2013 in London, Großbritannien, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Margaret Thatcher geboren?

    Margaret Thatcher wurde im Sternzeichen Waage geboren.

  • Wie groß war Margaret Thatcher?

    Margaret Thatcher hatte eine Körpergröße von ca. 1,66 m.

Mehr Geburtstage am 13. Oktober

Mehr 87jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 2013 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Margaret Thatcher | Margaret Thatcher Steckbrief | Margaret Thatcher Größe | Margaret Thatcher Geburtstag | Margaret Thatcher geboren | Margaret Thatcher Geburtsort | Margaret Thatcher Alter | Margaret Thatcher Geburtsdatum | Margaret Thatcher Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Margaret Thatcher geboren | Wo wurde Margaret Thatcher geboren | Alter von Margaret Thatcher
Du befindest dich auf der Seite Margaret Thatcher
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Margaret Thatcher, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.