Federico Fellini †

Steckbrief von Federico Fellini

Name:Federico Fellini
Beruf:italienischer Filmemacher und Regisseur
Alter:73 Jahre
Geburtsdatum:20. Januar 1920
Geburtsort:Rimini, Emilia-Romagna, Italien
Todesdatum:31. Oktober 1993
Sterbeort:Rom, Italien
Todesursache:Herzinfarkt
Sternzeichen:Steinbock
Größe:1,83 m

Federico Fellini war ein italienischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Er gilt als einer der wichtigsten Autorenfilmer des 20. Jahrhunderts. Er wurde zunächst als Filmemacher im italienischen Neorealismus bekannt, entwickelte aber ab den 1950er-Jahren einen sehr persönlichen Stil. Seine Filme zeichnen sich oft durch eine Vermischung von Traum und Realität, den Einsatz spielerischer Gestaltungs- und Erzählweisen und einen satirisch-grotesken, oft sarkastischen Ton aus.

Seine berühmtesten Werke wie La Strada – Das Lied der Straße, Das süße Leben, Achteinhalb und Amarcord tauchen häufiger in Kritikerlisten der besten Filme aller Zeiten auf. Vier seiner Filme erhielten den Oscar als Bester fremdsprachiger Film, womit er bis heute Rekordhalter in dieser Kategorie ist; außerdem wurde er 1993 mit dem Ehrenoscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet. In einer internationalen Umfrage des Filmmagazins Sight & Sound aus dem Jahr 2002 wurde Fellini von seinen Regiekollegen auf Platz 2, von Kritikern auf Platz 7 der größten Regisseure der Filmgeschichte gewählt.

Mehr über Federico Fellini auf Wikipedia

Federico Fellini wurde in Rimini, Emilia-Romagna, Italien, geboren.

Filme mit Federico Fellini

1942: Avanti c’è posto… – Regie: Mario Bonnard
1942: I cavalieri del deserto – Regie: Gino Talamo, Osvaldo Valenti
1942: Quarta pagina – Regie: Nicola Manzari
1943: L’ultima carrozzella – Regie: Mario Mattòli
1943: Campo de’ fiori – Regie: Mario Bonnard
1945: Rom, offene Stadt – Regie: Roberto Rossellini
1946: Paisà – Regie: Roberto Rossellini
1947: Das Verbrechen des Giovanni Episcopo – Regie: Alberto Lattuada
1948: Ohne Gnade – Regie: Alberto Lattuada
1949: Im Namen des Gesetzes – Regie: Pietro Germi
1950: Weg der Hoffnung – Regie: Pietro Germi
1950: Lichter des Varieté
1952: Die bittere Liebe
1953: Die Müßiggänger
1953: Liebe in der Stadt

Alle Filme anzeigen

1954: La Strada – Das Lied der Straße
1955: Die Schwindler
1957: Die Nächte der Cabiria
1960: Das süße Leben
1962: Boccaccio 70
1963: Achteinhalb
1965: Julia und die Geister
1968: Außergewöhnliche Geschichten
1969: Block-notes di un regista (Fernseh-Dokumentarfilm)
1969: Fellinis Satyricon
1970: Die Clowns
1972: Fellinis Roma
1973: Amarcord
1976: Fellinis Casanova
1979: Orchesterprobe
1980: Fellinis Stadt der Frauen
1983: Fellinis Schiff der Träume
1986: Ginger und Fred
1987: Fellinis Intervista
1990: Die Stimme des Mondes

Bilder zum Thema Federico Fellini

Verwandte Themen

Fakten über Federico Fellini

  • Wodurch ist Federico Fellini bekannt?

    Federico Fellini war ein 🙋‍♂️ italienischer Filmemacher und Regisseur

  • Wie alt wurde Federico Fellini?

    Federico Fellini erreichte ein Alter von ⌛ 73 Jahren.

  • Wann hat Federico Fellini Geburtstag?

    Federico Fellini wurde am ⭐ 20. Januar 1920 geboren.

  • Wo wurde Federico Fellini geboren?

    Federico Fellini wurde in 🚩 Rimini, Emilia-Romagna, Italien, geboren.

  • Wann starb Federico Fellini?

    Federico Fellini ist am ✟ 31. Oktober 1993 in Rom, Italien, gestorben.

  • Woran verstarb Federico Fellini?

    Federico Fellini starb an den Folgen eines Herzinfarktes.

  • In welchem Sternzeichen wurde Federico Fellini geboren?

    Federico Fellini wurde im Sternzeichen ♑ Steinbock geboren.

  • Wie groß war Federico Fellini?

    Federico Fellini hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,83 m.

Mehr Geburtstage am 20. Januar

Mehr 73jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 1993 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Federico Fellini | Federico Fellini Steckbrief | Federico Fellini Größe | Federico Fellini Geburtstag | Federico Fellini geboren | Federico Fellini Geburtsort | Federico Fellini Alter | Federico Fellini Geburtsdatum | Federico Fellini Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Federico Fellini geboren | Wo wurde Federico Fellini geboren | Alter von Federico Fellini
Du befindest dich auf der Seite Federico Fellini
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Federico Fellini, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.