Franziskus

Steckbrief von Franziskus

Name:Franziskus
Richtiger
Name:
Jorge Mario Bergoglio
Beruf:266. Papst
Alter:87 Jahre
Geburtsdatum:17. Dezember 1936
Geburtsort:Buenos Aires, Argentinien
Sternzeichen:Schütze
Größe:unbekannt

Papst Franziskus ist seit dem 13. März 2013 der 266. Bischof von Rom und damit Papst, Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche und Souverän des Vatikanstaats. Als Argentinier ist Franziskus der erste gebürtige Nichteuropäer im Papstamt seit dem im 8. Jahrhundert amtierenden Gregor III. Zudem ist er der erste Papst, der dem Orden der Jesuiten angehört.

Als junger Mann arbeitete Jorge Mario Bergoglio eine Zeit lang als Türsteher und Hausmeister, bevor er eine Ausbildung zum Chemiker absolvierte und als Techniker in einem lebensmittelwissenschaftlichen Labor arbeitete. Nachdem er sich von einer schweren Krankheit erholt hatte, fühlte er sich 1958 dazu inspiriert, den Jesuiten beizutreten. 1969 wurde er zum katholischen Priester geweiht und war von 1973 bis 1979 Provinzoberer der Jesuiten in Argentinien. 1998 wurde er Erzbischof von Buenos Aires und 2001 von Papst Johannes Paul II. zum Kardinal ernannt. Er leitete die argentinische Kirche während der Unruhen im Dezember 2001 in Argentinien. Die Regierungen von Néstor Kirchner und Cristina Fernández de Kirchner betrachteten ihn als politischen Rivalen.

Nach dem Rücktritt von Papst Benedikt XVI. am 28. Februar 2013 wählte ein päpstliches Konklave am 13. März Bergoglio zu seinem Nachfolger. Er wählte Franziskus als seinen päpstlichen Namen zu Ehren des Heiligen Franz von Assisi. Während seines gesamten öffentlichen Lebens war Franziskus bekannt für seine Demut, seine Betonung der Barmherzigkeit Gottes, seine internationale Sichtbarkeit als Papst, seine Sorge um die Armen und sein Engagement für den interreligiösen Dialog. Ihm wird eine weniger formelle Herangehensweise an das Papsttum zugeschrieben als seinen Vorgängern, zum Beispiel entschied er sich dafür, im Gästehaus Domus Sanctae Marthae zu wohnen, anstatt in den päpstlichen Gemächern des Apostolischen Palastes, die von früheren Päpsten genutzt wurden, und er möchte außerhalb des Vatikans beerdigt werden. Franziskus hält an den Ansichten der Kirche zu dem Schwangerschaftsabbruch, Zölibat und der Frauenordination fest, hat jedoch einen Dialog über die Möglichkeit von Diakonissen initiiert und Frauen zu Vollmitgliedern von Dikasterien in der Römischen Kurie zu machen. Franziskus unterstützt eine etwaige Öffnung der römisch-katholischen Kirche für Mitglieder der LGBT-Gemeinschaft. Franziskus ist ein ausgesprochener Kritiker des unreglementierten Kapitalismus und des Wirtschaftsliberalismus, des Konsumismus und der Überentwicklung; er befürwortet Maßnahmen gegen die globale Erwärmung, ein Schwerpunkt seines Papsttums wird der Verkündung von Laudato si’ zuteil. In der internationalen Diplomatie half er bei der Wiederherstellung voller diplomatischer Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Kuba, unterstützte die Sache der Flüchtlinge während der europäischen und zentralamerikanischen Migrantenkrisen und schloss ein Abkommen mit der Volksrepublik China, um festzulegen, wie viel Einfluss die Volksrepublik bei der Ernennung ihrer katholischen Bischöfe hat. Von Konservativen wird Franziskus in vielen theologischen Fragen kritisiert, insbesondere in das, was jene Konservativen in seinen Vorschlag in einer Fußnote von Amoris Laetitia hineininterpretieren; dass geschiedene und wiederverheiratete Katholiken zum Empfang der Eucharistie zugelassen werden könnten.

Mehr über Franziskus auf Wikipedia

Franziskus wurde in Buenos Aires, Argentinien, geboren.

Bilder zum Thema Franziskus

Verwandte Themen

Fakten über Franziskus

  • Wodurch ist Franziskus bekannt?

    Franziskus ist ein 266. Papst

  • Wie heißt Franziskus richtig?

    Franziskus heißt mit bürgerlichem Namen Jorge Mario Bergoglio.

  • Wie alt ist Franziskus?

    Franziskus ist 87 Jahre alt.

  • Wann hat Franziskus Geburtstag?

    Franziskus wurde am 17. Dezember 1936 geboren.

  • Wo wurde Franziskus geboren?

    Franziskus wurde in Buenos Aires, Argentinien, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Franziskus geboren?

    Franziskus wurde im Sternzeichen Schütze geboren.

Mehr Geburtstage am 17. Dezember

Mehr 87jährige Prominente

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Franziskus | Franziskus Steckbrief | Franziskus Größe | Franziskus Geburtstag | Franziskus geboren | Franziskus Geburtsort | Franziskus Alter | Franziskus Geburtsdatum | Franziskus Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Franziskus geboren | Wo wurde Franziskus geboren | Alter von Franziskus
Du befindest dich auf der Seite Franziskus
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Franziskus, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.