Daniel Cohn-Bendit

Steckbrief von Daniel Cohn-Bendit

Name:Daniel Cohn-Bendit
Vollständiger
Name:
Marc Daniel Cohn-Bendit
Beruf:deutscher Publizist und Politiker (Bündnis 90 / Die Grünen)
Alter:79 Jahre
Geburtsdatum:4. April 1945
Geburtsort:Montauban, Tarn-et-Garonne, Frankreich
Sternzeichen:Widder
Größe:unbekannt

Marc Daniel Cohn-Bendit ist ein deutsch-französischer Publizist und Politiker von Bündnis 90/Die Grünen und Europe Écologie-Les Verts.

Im Mai 1968 wurde er prominenter Sprecher der Studenten in Paris. Nach seiner Ausweisung aus Frankreich war er im Sozialistischen Deutschen Studentenbund und der APO aktiv. In den 1970er Jahren gehörte er zur Sponti-Szene in Frankfurt am Main und gab das Stadtmagazin Pflasterstrand heraus.

Ab 1978 engagierte er sich für die damals entstehende Partei der Grünen und entwickelte sich dort mit Joschka Fischer zu einem Vertreter des „Realo“-Flügels. 1989 bis 1997 war er der erste Dezernent des neu eingerichteten Amts für multi-kulturelle Angelegenheiten in Frankfurt am Main. Von 1994 bis 2014 war er Mitglied im Europäischen Parlament. Ab 2002 war er dort Co-Vorsitzender der Fraktion der Grünen / Europäische Freie Allianz. Er kandidierte abwechselnd für die deutschen Grünen und die französischen Les Verts bzw. Europe Écologie-Les Verts.

Zur Europawahl 2014 zog sich Cohn-Bendit aus der aktiven Politik zurück. Hintergrund seien nicht zuletzt gesundheitliche Gründe gewesen. Er werde aber weiterhin „demonstrieren und wählen gehen“.

2022 war er Gründungsmitglied des PEN Berlin.

Cohn-Bendit schrieb zahlreiche politische Aufsätze und Bücher und moderierte verschiedene Fernsehsendungen. Er wohnt in Frankfurt am Main und ist seit 1997 mit seiner langjährigen Partnerin Ingrid Apel verheiratet. Er hat mit ihr einen Sohn und zog Ingrids Sohn Niko Apel mit auf.

Mehr über Daniel Cohn-Bendit auf Wikipedia

Zitate von Daniel Cohn-Bendit

Die Sexualität eines Kindes ist etwas Fantastisches. Man muss aufrichtig sein, seriös, mit den ganz Kleinen ist es etwas anderes. Aber wenn ein kleines fünfjähriges Mädchen beginnt, Sie auszuziehen: Es ist großartig, weil es ein Spiel ist. Ein wahnsinnig erotisches Spiel.

Quelle

Video vom 23. März 1982 in der französischen Fernseh-Talkshow Apostrophes
Sie gehören zu uns.

Quelle

Zwischenruf bei der Verkündung des Urteils am 31. Oktober 1968 gegen ʼʼBaaderʼʼ u.a. im Prozess um die Kaufhaus-Brandstiftungen am 2. April 1968 in Frankfurt/Main, DER SPIEGEL 4. November 1968
Eine geschiedene, kinderlose Ostdeutsche und ein schwuler Liberaler an der Spitze von Union und FDP - das wäre ohne Rot-Grün nicht möglich gewesen.

Quelle

über Angela Merkel und Guido Westerwelle, zitiert in: DER SPIEGEL, 19. August 2005

Alle Zitate anzeigen

Es ist schon interessant, dass die Konservativen kulturelle Veränderungen immer bekämpfen, aber sehr glücklich sind, wenn sie Nutznießer sein können.

Quelle

stern, 28/2005
Ich bin ein Kind der Befreiung, entstanden mit dem ersten Eisprung nach der Landung der Alliierten in der Normandie.

Quelle

Brigitte 2/1999
Ich will, dass wir uns als Europäer politisch und kulturell auch als Gegenmacht zu den USA verstehen.

Quelle

TAZ, 15. August 2001
Die multikulturelle Gesellschaft ist hart, schnell, grausam und wenig solidarisch, sie ist von beträchtlichen sozialen Ungleichgewichten geprägt und kennt Wanderungsgewinner ebenso wie Modernisierungsverlierer; sie hat die Tendenz, in eine Vielfalt von Gruppen und Gemeinschaften auseinanderzustreben und ihren Zusammenhalt sowie die Verbindlichkeit ihrer Werte einzubüßen.

Quelle

Daniel Cohn-Bendit und Thomas Schmid: Wenn der Westen unwiderstehlich wird. DIE ZEIT, 22. November 1991
Daniel Cohn-Bendit wurde in Montauban, Tarn-et-Garonne, Frankreich, geboren.

Bilder zum Thema Daniel Cohn-Bendit

Verwandte Themen

Fakten über Daniel Cohn-Bendit

  • Wodurch ist Daniel Cohn-Bendit bekannt?

    Daniel Cohn-Bendit ist ein 🙋‍♂️ deutscher Publizist und Politiker (Bündnis 90 / Die Grünen)

  • Wie heißt Daniel Cohn-Bendit mit vollständigem Namen?

    Daniel Cohn-Bendit heißt gebürtig Marc Daniel Cohn-Bendit.

  • Wie alt ist Daniel Cohn-Bendit?

    Daniel Cohn-Bendit ist ⌛ 79 Jahre alt.

  • Wann hat Daniel Cohn-Bendit Geburtstag?

    Daniel Cohn-Bendit wurde am ⭐ 4. April 1945 geboren.

  • Wo wurde Daniel Cohn-Bendit geboren?

    Daniel Cohn-Bendit wurde in 🚩 Montauban, Tarn-et-Garonne, Frankreich, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Daniel Cohn-Bendit geboren?

    Daniel Cohn-Bendit wurde im Sternzeichen ♈ Widder geboren.

Mehr Geburtstage am 4. April

Mehr 79jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Daniel Cohn-Bendit | Daniel Cohn-Bendit Steckbrief | Daniel Cohn-Bendit Größe | Daniel Cohn-Bendit Geburtstag | Daniel Cohn-Bendit geboren | Daniel Cohn-Bendit Geburtsort | Daniel Cohn-Bendit Alter | Daniel Cohn-Bendit Geburtsdatum | Daniel Cohn-Bendit Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Daniel Cohn-Bendit geboren | Wo wurde Daniel Cohn-Bendit geboren | Alter von Daniel Cohn-Bendit
Du befindest dich auf der Seite Daniel Cohn-Bendit
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Daniel Cohn-Bendit, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.