Alan Turing †

Steckbrief von Alan Turing

Name:Alan Turing
Vollständiger
Name:
Alan Mathison Turing
Beruf:britischer Mathematiker, Kryptoanalytiker und Informatiker
Alter:41 Jahre
Geburtsdatum:23. Juni 1912
Geburtsort:London, England
Todesdatum:7. Juni 1954
Sterbeort:Wilmslow, Großbritannien
Todesursache:Suizid
Sternzeichen:Krebs
Größe:unbekannt

Alan Mathison Turing OBE, FRS war ein britischer Logiker, Mathematiker, Kryptoanalytiker und Informatiker. Er gilt heute als einer der einflussreichsten Theoretiker der frühen Computerentwicklung und Informatik. Turing schuf einen großen Teil der theoretischen Grundlagen für die moderne Informations- und Computertechnologie. Als richtungsweisend erwiesen sich auch seine Beiträge zur theoretischen Biologie.

Das von ihm entwickelte Berechenbarkeitsmodell der Turingmaschine bildet eines der Fundamente der Theoretischen Informatik. Während des Zweiten Weltkrieges war er maßgeblich an der Entzifferung der mit der deutschen Rotor-Chiffriermaschine Enigma verschlüsselten deutschen Funksprüche beteiligt. Der Großteil seiner Arbeiten blieb auch nach Kriegsende unter Verschluss.

Turing entwickelte 1953 eines der ersten Schachprogramme, dessen Berechnungen er mangels Hardware selbst vornahm. Nach ihm benannt sind der Turing Award, die bedeutendste Auszeichnung in der Informatik, sowie der Turing-Test zum Überprüfen des Vorhandenseins von künstlicher Intelligenz.

Im März 1952 wurde Turing wegen seiner Homosexualität, die damals noch als Straftat verfolgt wurde, zur chemischen Kastration verurteilt. Turing erkrankte in Folge der Hormonbehandlung an einer Depression und starb etwa zwei Jahre später durch Suizid.

Im Jahr 2009 sprach der britische Premierminister Gordon Brown eine offizielle Entschuldigung im Namen der Regierung für die „entsetzliche Behandlung“ Turings aus und würdigte dessen „außerordentliche Verdienste“ während des Krieges. Noch 2011 wurde eine Begnadigung trotz einer Petition abgelehnt. 2013, am Weihnachtsabend, sprach Königin Elisabeth II. postum ein „Royal Pardon“ aus.

Mehr über Alan Turing auf Wikipedia

Zitate von Alan Turing

Bei dem Versuch, solche Maschinen zu konstruieren, sollten wir nicht respektlos Gottes Macht, Seelen zu erschaffen, in irgendeiner Weise stärker an uns reißen, als wir es bei der Zeugung von Kindern tun: Vielmehr sind wir in beiden Fällen Werkzeuge Seines Willens, indem wir Wohnstätten für die Seelen, die Er erschafft, bereitstellen.

Quelle

Computing Machinery and Intelligence, Mind, 59, 433-460 (1950)
Wir können nur eine kurze Distanz in die Zukunft blicken, aber dort können wir eine Menge sehen, was getan werden muss.

Quelle

Computing Machinery and Intelligence, Mind, 59, 433-460 (1950)
Alan Turing wurde in London, England, geboren.

Bilder zum Thema Alan Turing

Verwandte Themen

Fakten über Alan Turing

  • Wodurch ist Alan Turing bekannt?

    Alan Turing war ein britischer Mathematiker, Kryptoanalytiker und Informatiker

  • Wie hieß Alan Turing mit vollständigem Namen?

    Alan Turing hieß gebürtig Alan Mathison Turing.

  • Wie alt wurde Alan Turing?

    Alan Turing erreichte ein Alter von 41 Jahren.

  • Wann hat Alan Turing Geburtstag?

    Alan Turing wurde am 23. Juni 1912 geboren.

  • Wo wurde Alan Turing geboren?

    Alan Turing wurde in London, England, geboren.

  • Wann starb Alan Turing?

    Alan Turing ist am 7. Juni 1954 in Wilmslow, Großbritannien, gestorben.

  • Woran verstarb Alan Turing?

    Alan Turing war homosexuell, was 1952 in Großbritannien unter Strafe stand. Er wurde zur chemischen Kastration verurteilt und erkrankte daraufhin an Depressionen. Ein Jahr später beging Turing Selbstmord. 2013 sprach Königin Elisabeth posthum eine Begnadigung aus.

  • In welchem Sternzeichen wurde Alan Turing geboren?

    Alan Turing wurde im Sternzeichen Krebs geboren.

Mehr Geburtstage am 23. Juni

Mehr 41jährige Prominente

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Alan Turing | Alan Turing Steckbrief | Alan Turing Größe | Alan Turing Geburtstag | Alan Turing geboren | Alan Turing Geburtsort | Alan Turing Alter | Alan Turing Geburtsdatum | Alan Turing Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Alan Turing geboren | Wo wurde Alan Turing geboren | Alter von Alan Turing
Du befindest dich auf der Seite Alan Turing
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Alan Turing, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.