Ugo Tognazzi †

Steckbrief von Ugo Tognazzi

Name:Ugo Tognazzi
Beruf:italienischer Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller
Alter:68 Jahre
Geburtsdatum:23. März 1922
Geburtsort:Cremona, Italien
Todesdatum:27. Oktober 1990
Sterbeort:Rom, Italien
Sternzeichen:Widder
Größe:unbekannt

Ugo Tognazzi war ein italienischer Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller, der am 23. März 1922 in Cremona, Italien, geboren wurde und am 27. Oktober 1990 in Rom verstarb. Er verbrachte seine Jugend an verschiedenen Orten in Italien, da sein Vater als Vertreter für eine Versicherungsgesellschaft arbeitete. Nachdem er 1936 nach Cremona zurückgekehrt war, arbeitete er in einer Salamifabrik. Im Zweiten Weltkrieg wurde er eingezogen und kehrte nach dem Waffenstillstand von Cassibile im September 1943 zurück.
Schon seit seiner Jugend interessierte sich Tognazzi für Bühnenauftritte und führte während des Krieges Theaterstücke für die Soldaten seiner Truppe auf. 1945 zog er nach Mailand, wo er von Wanda Osiris' Theatergesellschaft engagiert wurde und später seine eigene Gesellschaft gründete, die Musicals und Revuen aufführte.
Tognazzi wurde besonders durch seine Rollen in "Das große Fressen" und "Ein Käfig voller Narren" in Deutschland bekannt. Er erhielt Auszeichnungen wie den Preis als bester Schauspieler bei den Filmfestspielen in Cannes, den David di Donatello und den Nastro d’Argento. In Italien genoss er außerdem einen Ruf als Gourmet und Koch.
Ugo Tognazzi verstarb im Alter von 68 Jahren an einer Hirnblutung und wurde auf dem Cimitero Monumentale von Velletri, Region Latium, bestattet. Tognazzi war mit Franca Bettoja verheiratet. Seine Söhne Ricky und Gianmarco sowie seine Tochter Maria Sole Tognazzi sind ebenfalls in der Filmindustrie tätig.

Mehr über Ugo Tognazzi auf Wikipedia

Ugo Tognazzi wurde in Cremona, Italien, geboren.

Filme mit Ugo Tognazzi

1950: I cadetti di Guascogna
1951: Auguri e figli maschi!
1951: La paura fa 90
1951: Una Bruna indiavolata
1953: Liebe in der Stadt
1958: Totò nella Luna
1959: Tolpatsch macht Karriere
1959: Tina räumt auf
1960: Un dollaro di fifa
1960: Halt mal die Bombe, Liebling
1961: I magnifici tre
1961: Zwei in einem Stiefel
1961: Die Nächste bitte! (auch Regie)
1962: Lockende Unschuld
1963: Die Bienenkönigin

Alle Filme anzeigen

1963: I mostri
1963: Stunden der Liebe
1964: Das saure Leben
1965: Einmal zu wenig, einmal zu viel
1965: Ich habe sie gut gekannt
1966: Eine Frage der Ehre
1967: Il fischio al naso (auch Regie)
1967: Ehe in Rom
1967: Unmoralisch lebt man besser
1968: Barbarella
1968: Sissignore (auch Regie)
1968: La Bambolona – die große Puppe
1969: Der Schweinestall
1969: Die Degenerierten
1970: Schwestern teilen alles
1970: Quadratur der Liebe
1970: La Califfa
1971: Abend ohne Alibi
1971: Die Audienz
1972: Der Meister und Margarita
1973: Berühre nicht die weiße Frau
1973: Das große Fressen
1974: Der dritte Grad
1975: Ente auf Orange
1975: Ein irres Klassentreffen
1976: Telefoni Bianchi
1977: Strandgeflüster
1977: Das rote Zimmer
1977: Der Kater läßt das Mausen nicht
1978: Ein Sack voll Flöhe
1978: Stau
1978: Ein Käfig voller Narren
1979: I viaggiatori della sera (auch Regie, Drehbuch)
1980: Die Terrasse
1980: Noch ein Käfig voller Narren
1980: Sunday Lovers
1981: Die Tragödie eines lächerlichen Mannes
1982: Meine Freunde
1983: Il petomane
1984: Bertoldo, Bertoldino e Cacasenno
1984: Der dicke König Dagobert
1985: Amici miei – Atto III°
1985: Ein Käfig voller Narren – Jetzt wird geheiratet
1986: Yiddish Connection
1987: In letzter Minute
1988: Das Chaoten-Duo
1988: Bandellis Alibi
1989: Tolérance
1990: La batalla de los Tres Reyes

Verwandte Themen

Fakten über Ugo Tognazzi

  • Wodurch ist Ugo Tognazzi bekannt?

    Ugo Tognazzi war ein italienischer Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller

  • Wie alt wurde Ugo Tognazzi?

    Ugo Tognazzi erreichte ein Alter von 68 Jahren.

  • Wann hat Ugo Tognazzi Geburtstag?

    Ugo Tognazzi wurde am 23. März 1922 geboren.

  • Wo wurde Ugo Tognazzi geboren?

    Ugo Tognazzi wurde in Cremona, Italien, geboren.

  • Wann starb Ugo Tognazzi?

    Ugo Tognazzi ist am 27. Oktober 1990 in Rom, Italien, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Ugo Tognazzi geboren?

    Ugo Tognazzi wurde im Sternzeichen Widder geboren.

Mehr Geburtstage am 23. März

Mehr 68jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 1990 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Ugo Tognazzi | Ugo Tognazzi Steckbrief | Ugo Tognazzi Größe | Ugo Tognazzi Geburtstag | Ugo Tognazzi geboren | Ugo Tognazzi Geburtsort | Ugo Tognazzi Alter | Ugo Tognazzi Geburtsdatum | Ugo Tognazzi Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Ugo Tognazzi geboren | Wo wurde Ugo Tognazzi geboren | Alter von Ugo Tognazzi
Du befindest dich auf der Seite Ugo Tognazzi
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Ugo Tognazzi, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.