Albert Salmi †

Steckbrief von Albert Salmi

Name:Albert Salmi
Beruf:US-amerikanischer Film- und Theaterschauspieler
Alter:62 Jahre
Geburtsdatum:11. März 1928
Geburtsort:New York City, USA
Todesdatum:22. April 1990
Sterbeort:Spokane, Washington, USA
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Albert Salmi war ein US-amerikanischer Schauspieler, der am 11. März 1927 in New York City, USA, geboren wurde und am 22. April 1990 verstarb. Salmi sprach als Erstklässler kaum Englisch. Dennoch absolvierte er das College und diente im Zweiten Weltkrieg. Dank der G. I. Bill begann er eine Schauspielkarriere und debütierte am Broadway in "End as a Man" (1953) und feierte Erfolge in "Bus Stop" (1955-1956).
Salmi war zweimal verheiratet, zuerst mit Peggy Ann Garner und dann mit Roberta Pollock, mit der er zwei Töchter hatte. Salmi spielte in TV-Serien wie "Twilight Zone" und "Rauchende Colts" sowie in Filmen wie "Die Brüder Karamasow" und "Bravados". Seine bekannteste Rolle war in "Flucht vom Planet der Affen" (1971). In den 1980er Jahren zog er nach Washington State und litt unter Depressionen.
Im Februar 1990 reichte seine Frau die Scheidung ein, beschuldigte ihn des Alkoholismus und des Missbrauchs. Am 22. April 1990 tötete Salmi seine Frau und sich selbst mit einer Waffe. Er wurde in Spokane beigesetzt.

Mehr über Albert Salmi auf Wikipedia

Albert Salmi wurde in New York City, USA, geboren.

Filme mit Albert Salmi

1958: Die Brüder Karamasow
1958: Bravados
1960: Denen man nicht vergibt
1960: Wilder Strom
1962: Preston & Preston (The Defenders, Fernsehserie, 1 Folge)
1964: Carrasco, der Schänder
1964–1965: Daniel Boone (Fernsehserie, 20 Folgen)
1967: Die fünf Geächteten
1967: Wenn Killer auf der Lauer liegen
1967: Der tolle Mr. Flim-Flam
1970: Die Höllenhunde
1971: Lawman
1971: Flucht vom Planet der Affen
1973: Kung Fu (Fernsehserie, Folge 1x8 – Caine und die tote Katze)
1973: Barnaby Jones (Fernsehserie, 1 Folge)

Alle Filme anzeigen

1974–1976: Petrocelli (Fernsehserie, 45 Folgen)
1977: In der Gewalt der Riesenameisen
1977: Viva Knievel!
1979: Sechs Männer aus Stahl
1979: Ein Mann räumt auf
1980: Brubaker
1980: Wahnsinn ohne Handicap
1981: Die Nacht des Hexenjägers (Burned at the Stake)
1981: Mount St. Helens – Der Killervulkan (St. Helens; Fernsehfilm)
1981: Der Drachentöter
1982: Die Hexe – The Witch
1982: Dallas (Fernsehserie, 3 Folgen)
1982: Ein Colt für alle Fälle (Fernsehserie, 1 Folge, Episode 18, Ein Mann fiel vom Himmel: Sheriff Baker)
1983: Das A-Team (The A-Team, Fernsehserie, Folge 2.1: Diamantenfieber)
1983: Hart aber herzlich (Hart to Hart, Folge 5.9: Gift im Whisky)
1986: Born American
1989: Die Traumtänzer

Verwandte Themen

Fakten über Albert Salmi

  • Wodurch ist Albert Salmi bekannt?

    Albert Salmi war ein 🙋‍♂️ US-amerikanischer Film- und Theaterschauspieler

  • Wie alt wurde Albert Salmi?

    Albert Salmi erreichte ein Alter von ⌛ 62 Jahren.

  • Wann hat Albert Salmi Geburtstag?

    Albert Salmi wurde am ⭐ 11. März 1928 geboren.

  • Wo wurde Albert Salmi geboren?

    Albert Salmi wurde in 🚩 New York City, USA, geboren.

  • Wann starb Albert Salmi?

    Albert Salmi ist am ✟ 22. April 1990 in Spokane, Washington, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Albert Salmi geboren?

    Albert Salmi wurde im Sternzeichen ♓ Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 11. März

Mehr 62jährige Prominente

Mehr Amerikanische Schauspieler

Auch im Jahr 1990 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Albert Salmi | Albert Salmi Steckbrief | Albert Salmi Größe | Albert Salmi Geburtstag | Albert Salmi geboren | Albert Salmi Geburtsort | Albert Salmi Alter | Albert Salmi Geburtsdatum | Albert Salmi Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Albert Salmi geboren | Wo wurde Albert Salmi geboren | Alter von Albert Salmi
Du befindest dich auf der Seite Albert Salmi
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Albert Salmi, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.