Mikis Theodorakis †

Steckbrief von Mikis Theodorakis

Name:Mikis Theodorakis
Beruf:griechischer Komponist, Schriftsteller und Politiker
Alter:96 Jahre
Geburtsdatum:29. Juli 1925
Geburtsort:Chios, Griechenland
Todesdatum:2. September 2021
Sterbeort:Athen, Griechenland
Sternzeichen:Löwe
Größe:unbekannt

Mikis Theodorakis war ein griechischer Komponist, Schriftsteller und Politiker. In seiner Heimat wird er als Volksheld verehrt. Er wurde in Galatas bei Chania auf Kreta beigesetzt. Theodorakis war einer der bekanntesten griechischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Besonders seine Filmmusiken zu Alexis Sorbas, Z und Serpico sowie die Vertonung des Canto General nach Versen von Pablo Neruda machten ihn weltweit bekannt. Zu seinem mehr als 1000 Werke umfassenden Schaffen zählen symphonische Kompositionen und eine Vielzahl von Liedern. Darüber hinaus wurde er durch sein politisches Engagement bekannt.

Während des Zweiten Weltkriegs war er Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und kämpfte beim anschließenden Griechischen Bürgerkrieg auf Seiten der Linken, weshalb er später in einem Lager interniert und schwer gefoltert wurde. Gegen die Militärdiktatur 1967 bis 1974 ging er in den Widerstand, wurde festgenommen und erneut schwer gefoltert; er durfte auf internationalen Druck ausreisen und lebte bis 1974 im Pariser Exil. In den frühen 1960er und in den 1980er Jahren wurde Theodorakis in das griechische Parlament gewählt. Bis in die späten 1980er Jahre wurde er ausschließlich mit der Linken identifiziert. Im Jahr 1989 kandidierte er jedoch als Parteiloser für die Liste der konservativen Partei Nea Dimokratia, um Griechenland bei der Überwindung einer schweren politischen Krise zu helfen, welche durch zahlreiche Skandale der Regierung von Andreas Papandreou und seiner PASOK-Partei ausgelöst worden war. Unter anderem half er, eine große Koalition zwischen Konservativen, Sozialisten und Linken zu bilden: Erstmals seit dem Griechischen Bürgerkrieg wurden Kommunisten der KKE wieder an der Macht beteiligt. Im Jahr 1990 wurde Theodorakis erneut ins Parlament gewählt und als Minister ohne Geschäftsbereich beim Premierminister in die Regierung von Konstantinos Mitsotakis berufen. In dieser Funktion setzte er sich gegen Drogen und Terrorismus, für Kultur und Erziehung sowie für verbesserte Beziehungen zwischen Griechenland und der Türkei ein.

Seit er sich von der Tagespolitik zurückgezogen hatte, äußerte sich Theodorakis mit teilweise sehr deutlichen öffentlichen Erklärungen zur aktuellen Politik, vor allem, wenn in seinen Augen der Friede in Gefahr war. In den Jahren der Militärdiktatur von 1967 bis 1974 galt er, der jedwede Form von Diktatur stets deutlich ablehnte, als Symbol des Widerstandes.

Mehr über Mikis Theodorakis auf Wikipedia

Mikis Theodorakis wurde in Chios, Griechenland, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Mikis Theodorakis

  • Wodurch ist Mikis Theodorakis bekannt?

    Mikis Theodorakis war ein griechischer Komponist, Schriftsteller und Politiker

  • Wie alt wurde Mikis Theodorakis?

    Mikis Theodorakis erreichte ein Alter von 96 Jahren.

  • Wann hat Mikis Theodorakis Geburtstag?

    Mikis Theodorakis wurde am 29. Juli 1925 geboren.

  • Wo wurde Mikis Theodorakis geboren?

    Mikis Theodorakis wurde in Chios, Griechenland, geboren.

  • Wann starb Mikis Theodorakis?

    Mikis Theodorakis ist am 2. September 2021 in Athen, Griechenland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Mikis Theodorakis geboren?

    Mikis Theodorakis wurde im Sternzeichen Löwe geboren.

Mehr Geburtstage am 29. Juli

Mehr 96jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 2021 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Mikis Theodorakis | Mikis Theodorakis Steckbrief | Mikis Theodorakis Größe | Mikis Theodorakis Geburtstag | Mikis Theodorakis geboren | Mikis Theodorakis Geburtsort | Mikis Theodorakis Alter | Mikis Theodorakis Geburtsdatum | Mikis Theodorakis Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Mikis Theodorakis geboren | Wo wurde Mikis Theodorakis geboren | Alter von Mikis Theodorakis
Du befindest dich auf der Seite Mikis Theodorakis
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Mikis Theodorakis, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.