Harry Rowohlt †

Steckbrief von Harry Rowohlt

Name:Harry Rowohlt
Geburtsname: Harry Rupp
Beruf:deutscher Schriftsteller, Kolumnist, Rezitator und Schauspieler
Alter:70 Jahre
Geburtsdatum:27. März 1945
Geburtsort:Hamburg, Deutschland
Todesdatum:15. Juni 2015
Sterbeort:Hamburg, Deutschland
Sternzeichen:Widder
Größe:unbekannt

Harry Rowohlt war ein deutscher Schriftsteller, Hörbuchsprecher, Übersetzer und Schauspieler, der am 27. März 1945 in Hamburg als Harry Rupp geboren wurde und dort am 15. Juni 2015 verstarb. Rowohlt, Sohn des Verlegers Ernst Rowohlt und der Schauspielerin Maria Pierenkämper, wuchs an verschiedenen Orten auf und besuchte das Walddörfer-Gymnasium in Hamburg. Nach einer Lehre als Verlagsbuchhändler beim Suhrkamp Verlag arbeitete er als Volontär im Rowohlt Verlag und bei der New Yorker Grove Press. Ab 1971 war er freiberuflicher Übersetzer und wurde bekannt für seine Übersetzungen sowie seine Vorlesungen und schauspielerischen Auftritte, darunter als Obdachloser Harry in der Fernsehserie Lindenstraße.
Obwohl er 49 Prozent des Verlags von seinem Vater erbte, lehnte er eine aktive Rolle im Verlagsgeschäft ab und verkaufte das Unternehmen schließlich 1982. In den 1970er Jahren trat er in die SPD ein und schrieb die Kolumne "Pooh’s Corner" für Die Zeit, die bis 1998 regelmäßig erschien. Seine exzessiven Solo-Bühnenauftritte, oft stundenlang und mit alkoholischen Getränken, machten ihn ebenfalls bekannt.
Rowohlt litt an Polyneuropathie und später an Lungenkrebs. Trotz gesundheitlicher Probleme setzte er seine künstlerischen Tätigkeiten fort und veranstaltete seit 2009 Lesungen ohne Alkohol. Er starb 2015 im Alter von 70 Jahren in Hamburg-Eppendorf und wurde auf dem Friedhof Ohlsdorf beigesetzt.

Mehr über Harry Rowohlt auf Wikipedia

Harry Rowohlt wurde in Hamburg, Deutschland, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Harry Rowohlt

  • Wodurch ist Harry Rowohlt bekannt?

    Harry Rowohlt war ein 🙋‍♂️ deutscher Schriftsteller, Kolumnist, Rezitator und Schauspieler

  • Wie hieß Harry Rowohlt mit gebürtigem Namen?

    Der Geburtsname von Harry Rowohlt lautet Harry Rupp.

  • Wie alt wurde Harry Rowohlt?

    Harry Rowohlt erreichte ein Alter von ⌛ 70 Jahren.

  • Wann hat Harry Rowohlt Geburtstag?

    Harry Rowohlt wurde am ⭐ 27. März 1945 geboren.

  • Wo wurde Harry Rowohlt geboren?

    Harry Rowohlt wurde in 🚩 Hamburg, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Harry Rowohlt?

    Harry Rowohlt ist am ✟ 15. Juni 2015 in Hamburg, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Harry Rowohlt geboren?

    Harry Rowohlt wurde im Sternzeichen ♈ Widder geboren.

Mehr Geburtstage am 27. März

Mehr 70jährige Prominente

Mehr Deutsche Schauspieler

Auch im Jahr 2015 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Harry Rowohlt | Harry Rowohlt Steckbrief | Harry Rowohlt Größe | Harry Rowohlt Geburtstag | Harry Rowohlt geboren | Harry Rowohlt Geburtsort | Harry Rowohlt Alter | Harry Rowohlt Geburtsdatum | Harry Rowohlt Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Harry Rowohlt geboren | Wo wurde Harry Rowohlt geboren | Alter von Harry Rowohlt
Du befindest dich auf der Seite Harry Rowohlt
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Harry Rowohlt, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.