Robert Koch †

Steckbrief von Robert Koch

Name:Robert Koch
Vollständiger
Name:
Heinrich Hermann Robert Koch
Beruf:deutscher Mediziner und Mikrobiologe
Alter:66 Jahre
Geburtsdatum:11. Dezember 1843
Geburtsort:Clausthal, Deutschland
Todesdatum:27. Mai 1910
Sterbeort:Baden-Baden, Deutschland
Sternzeichen:Schütze
Größe:unbekannt

Robert Koch war ein deutscher Mediziner, Mikrobiologe und Hygieniker sowie einer der erfolgreichsten Arzneimittelforscher des 19. Jahrhunderts. Er wurde am 11. Dezember 1843 in Clausthal, Deutschland, geboren und verstarb am 27. Mai 1910 in Baden-Baden.
Koch gelang es 1876, den Erreger des Milzbrands außerhalb des Organismus zu kultivieren und dessen Lebenszyklus zu beschreiben. Dadurch wurde zum ersten Mal lückenlos die Rolle eines Krankheitserregers beim Entstehen einer Krankheit beschrieben.
Im Jahr 1882 entdeckte er den Erreger der Tuberkulose und entwickelte später das vermeintliche Heilmittel Tuberkulin. Im Jahr 1883 entdeckte und beschrieb er den kommaförmigen Cholera-Erreger als „Kommabazillus“.
1905 erhielt er den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin. Robert Koch ist damit – neben seinem Kollegen Louis Pasteur in Paris – zum Begründer der modernen Bakteriologie und Mikrobiologie sowie der Immunologie und Allergologie geworden und war auch auf dem Gebiet der Virologie erfolgreich. Er hat grundlegende Beiträge zur Infektionslehre sowie zum Aufbau der Tropenmedizin in Deutschland geleistet.

Mehr über Robert Koch auf Wikipedia

Robert Koch wurde in Clausthal, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Robert Koch

Verwandte Themen

Fakten über Robert Koch

  • Wodurch ist Robert Koch bekannt?

    Robert Koch war ein deutscher Mediziner und Mikrobiologe

  • Wie hieß Robert Koch mit vollständigem Namen?

    Robert Koch hieß gebürtig Heinrich Hermann Robert Koch.

  • Wie alt wurde Robert Koch?

    Robert Koch erreichte ein Alter von 66 Jahren.

  • Wann hat Robert Koch Geburtstag?

    Robert Koch wurde am 11. Dezember 1843 geboren.

  • Wo wurde Robert Koch geboren?

    Robert Koch wurde in Clausthal, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Robert Koch?

    Robert Koch ist am 27. Mai 1910 in Baden-Baden, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Robert Koch geboren?

    Robert Koch wurde im Sternzeichen Schütze geboren.

Mehr Geburtstage am 11. Dezember

Mehr 66jährige Prominente

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Robert Koch | Robert Koch Steckbrief | Robert Koch Größe | Robert Koch Geburtstag | Robert Koch geboren | Robert Koch Geburtsort | Robert Koch Alter | Robert Koch Geburtsdatum | Robert Koch Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Robert Koch geboren | Wo wurde Robert Koch geboren | Alter von Robert Koch
Du befindest dich auf der Seite Robert Koch
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Robert Koch, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.