Michel Petrucciani †

Steckbrief von Michel Petrucciani

Name:Michel Petrucciani
Beruf:französischer Jazzpianist
Alter:36 Jahre
Geburtsdatum:28. Dezember 1962
Geburtsort:Orange, Vaucluse, Frankreich
Todesdatum:6. Januar 1999
Sterbeort:New York City, USA
Todesursache:Lungenentzündung
Sternzeichen:Steinbock
Größe:0,91 m

Michel Petrucciani war ein französischer Jazzpianist mit italienischen Wurzeln, der am 28. Dezember 1962 in Orange, Frankreich, geboren wurde und am 6. Januar 1999 in New York City verstarb.
Petrucciani, der jüngste Sohn des Jazz-Gitarristen Antoine Petrucciani und seiner französischen Frau Anne, litt an der Glasknochenkrankheit und war kleinwüchsig. Trotz seiner gesundheitlichen Herausforderungen entwickelte er früh musikalisches Talent, das sein Vater, selbst Jazzmusiker, erkannte und förderte. Bereits im Vorschulalter begann Petrucciani intensives Klavierüben.
Aufgrund seiner angeborenen Krankheit konnte er nicht die Schule besuchen und erhielt stattdessen Fernunterricht. Anstatt die Lektionen zu lernen, überspielte er die Tonbandkassetten mit Musik. Sein erstes Profikonzert gab er mit dreizehn Jahren auf einem Jazzfestival in der Region Drôme. In den folgenden Jahren arbeitete er mit renommierten Musikern wie Kenny Clarke, Clark Terry und Charles Lloyd zusammen.
Petrucciani zog 1979 nach Paris und veröffentlichte dort 1980 sein Debütalbum "Flash". In den 1980er Jahren trat er international auf, unter anderem im Trio mit seinem Bruder Louis und dem Saxophonisten Lee Konitz. Er gewann 1982 den Prix Django Reinhardt und erregte 1983 Aufmerksamkeit beim Kool Jazz Festival.
Petrucciani spielte mit bekannten Musikern wie Wayne Shorter, Jim Hall, John Abercrombie, Joe Lovano und Jack DeJohnette. In Deutschland wurde er durch Auftritte in der Sendung "Willemsens Woche" bekannt. 1994 trat er mit einem Solo-Programm im Pariser Théâtre des Champs-Élysées auf.
Petrucciani veröffentlichte Alben wie "Pianism" (1985) und "Power of Three" (1986). Eines seiner letzten Werke war das Album "Solo Live", aufgenommen in Frankfurt am Main.
Michel Petrucciani starb 1999 an einer Lungenentzündung. Er wurde auf dem Friedhof Père Lachaise in Paris neben Frédéric Chopin beigesetzt.

Mehr über Michel Petrucciani auf Wikipedia

Michel Petrucciani wurde in Orange, Vaucluse, Frankreich, geboren.

Bilder zum Thema Michel Petrucciani

Verwandte Themen

Fakten über Michel Petrucciani

  • Wodurch ist Michel Petrucciani bekannt?

    Michel Petrucciani war ein 🙋‍♂️ französischer Jazzpianist

  • Wie alt wurde Michel Petrucciani?

    Michel Petrucciani erreichte ein Alter von ⌛ 36 Jahren.

  • Wann hat Michel Petrucciani Geburtstag?

    Michel Petrucciani wurde am ⭐ 28. Dezember 1962 geboren.

  • Wo wurde Michel Petrucciani geboren?

    Michel Petrucciani wurde in 🚩 Orange, Vaucluse, Frankreich, geboren.

  • Wann starb Michel Petrucciani?

    Michel Petrucciani ist am ✟ 6. Januar 1999 in New York City, USA, gestorben.

  • Woran verstarb Michel Petrucciani?

    Michel Petrucciani starb an einer Lungenentzündung.

  • In welchem Sternzeichen wurde Michel Petrucciani geboren?

    Michel Petrucciani wurde im Sternzeichen ♑ Steinbock geboren.

  • Wie groß war Michel Petrucciani?

    Michel Petrucciani hatte eine Körpergröße von ca. 📏 0,91 m.

Mehr Geburtstage am 28. Dezember

Mehr 36jährige Prominente

Mehr Musiker

Auch im Jahr 1999 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Michel Petrucciani | Michel Petrucciani Steckbrief | Michel Petrucciani Größe | Michel Petrucciani Geburtstag | Michel Petrucciani geboren | Michel Petrucciani Geburtsort | Michel Petrucciani Alter | Michel Petrucciani Geburtsdatum | Michel Petrucciani Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Michel Petrucciani geboren | Wo wurde Michel Petrucciani geboren | Alter von Michel Petrucciani
Du befindest dich auf der Seite Michel Petrucciani
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Michel Petrucciani, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.