Maurice White †

Steckbrief von Maurice White

Name:Maurice White
Beruf:US-amerikanischer Musiker und Frontmann der Band "Earth, Wind and Fire"
Alter:74 Jahre
Geburtsdatum:19. Dezember 1941
Geburtsort:Memphis, Tennessee, USA
Todesdatum:3. Februar 2016
Sterbeort:Los Angeles, Kalifornien, USA
Todesursache:Parkinson-Krankheit
Sternzeichen:Schütze
Größe:1,78 m
Augenfarbe:braun
Haarfarbe:schwarz

Maurice White war ein US-amerikanischer Musiker, der am 19. Dezember 1941 in Memphis, Tennessee, USA, geboren wurde. Er war Gründer und Sänger der Funk- und Soul-Band "Earth, Wind and Fire", die mit Hits wie "September" und "Boogie Wonderland" international erfolgreich war und zahlreiche Platin-Schallplatten gewann.
White begann seine musikalische Karriere im Alter von 14 Jahren als Schlagzeuger und spielte in örtlichen Bands. Nach seinem Umzug nach Chicago entdeckte er sein Talent für das Schlagzeug und arbeitete als Drummer bei Chess Records. Dort lernte er den Bassisten Louis Satterfield kennen, der später bei "Earth, Wind and Fire" mitspielte. White gründete 1969 die "Salty Peppers", aber der erhoffte Erfolg blieb aus. Er entschied sich, eine größere Band mit einem anderen Musikstil zu gründen, und formierte 1970 "Earth, Wind and Fire".
White übernahm den Gesangspart, spielte Percussion und integrierte die Kalimba in den einzigartigen Sound der Band. Er komponierte, arrangierte und produzierte die meisten Titel der Gruppe, die bis 2003 zahlreiche Hits und erfolgreiche Alben veröffentlichte. Neben Earth, Wind and Fire arbeitete er auch mit anderen Musikern wie The Emotions, Deniece Williams und Barbra Streisand zusammen.
Nach vorübergehender Auflösung von "Earth, Wind and Fire" im Jahr 1985 aufgrund musikalischer Differenzen veröffentlichte Maurice White 1985 sein erstes Soloalbum. Die Band setzte ihre Zusammenarbeit 1987 fort. White entschied sich 1995 aus gesundheitlichen Gründen, nicht mehr mit der Band aufzutreten, da er an Parkinson erkrankt war. Trotz seiner Erkrankung setzte er seine Arbeit als Komponist, Produzent und Arrangeur fort.
White veröffentlichte 2007 sein Soloprojekt "Interpretations: Celebrating the Music of Earth, Wind & Fire". Er starb am 3. Februar 2016 im Alter von 74 Jahren in Los Angeles an den Folgen seiner Parkinson-Krankheit. Maurice White hinterließ seine Frau und drei Kinder.

Mehr über Maurice White auf Wikipedia

Maurice White wurde in Memphis, Tennessee, USA, geboren.

Bilder zum Thema Maurice White

Verwandte Themen

Fakten über Maurice White

  • Wodurch ist Maurice White bekannt?

    Maurice White war ein US-amerikanischer Musiker und Frontmann der Band "Earth, Wind and Fire"

  • Wie alt wurde Maurice White?

    Maurice White erreichte ein Alter von 74 Jahren.

  • Wann hat Maurice White Geburtstag?

    Maurice White wurde am 19. Dezember 1941 geboren.

  • Wo wurde Maurice White geboren?

    Maurice White wurde in Memphis, Tennessee, USA, geboren.

  • Wann starb Maurice White?

    Maurice White ist am 3. Februar 2016 in Los Angeles, Kalifornien, USA, gestorben.

  • Woran verstarb Maurice White?

    White litt an der Parkinson-Krankheit, an der er starb, während er schlief.

  • In welchem Sternzeichen wurde Maurice White geboren?

    Maurice White wurde im Sternzeichen Schütze geboren.

  • Wie groß war Maurice White?

    Maurice White hatte eine Körpergröße von ca. 1,78 m.

  • Welche Augenfarbe hatte Maurice White?

    Die Augenfarbe von Maurice White war braun.

  • Welche Haarfarbe hatte Maurice White?

    Die Haarfarbe von Maurice White war schwarz.

Mehr Geburtstage am 19. Dezember

Mehr 74jährige Prominente

Mehr Musiker

Auch im Jahr 2016 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Maurice White | Maurice White Steckbrief | Maurice White Größe | Maurice White Geburtstag | Maurice White geboren | Maurice White Geburtsort | Maurice White Alter | Maurice White Geburtsdatum | Maurice White Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Maurice White geboren | Wo wurde Maurice White geboren | Alter von Maurice White
Du befindest dich auf der Seite Maurice White
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Maurice White, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.