Steckbrief von Otto Schily

Name:Otto Schily
Beruf:deutscher Rechtsanwalt und ehem. Bundesinnenminister (SPD)
Alter:91 Jahre
Geburtsdatum:20. Juli 1932
Geburtsort:Bochum, Deutschland
Sternzeichen:Krebs
Größe:unbekannt

Schily war während der Stammheim-Prozesse in den 1970er Jahren Verteidiger einiger RAF-Mitglieder. 1980 war er Mitgründer der Partei Die Grünen, aus der er 1989 nach einer erfolglosen Kandidatur zum Fraktionsvorsitzenden wieder austrat. Er wurde daraufhin Mitglied der SPD und nach dem Sieg von SPD/die Grünen bei der Bundestagswahl 1998 zum Bundesinnenminister ernannt. Schily ist der Vater von Schauspielerin Jenny Schily.

Mehr über Otto Schily auf Wikipedia

Zitate von Otto Schily

Wir führen gegenüber der Macht das Argument des Rechts ins Feld.

Quelle

während einer Taschenkontrolle bei den Stammheim-Prozessen, Deutschlandfunk vom 22.11.2009ʼʼ<!--Ton und Kommentar von Ferdinand von Schirach: Zeit Online: Livepodcast mit Ferdinand von Schirach: "Sei kein Idiot!"(bei 00:04:52)-->
Aber elementarer Teil unserer Kultur ist auch das Grundprinzip der Toleranz. Ich muss den Menschen mit anderem Glauben respektieren. Ich darf ihm nicht den Kopf einschlagen. Es muss aber zugleich möglich sein, dem andern zu erklären, er folge einem Irrglauben, ohne damit Gewalt zu provozieren. Das gilt wechselseitig.

Quelle

im Interview der Zeitschrift Cicero 26. Januar 2005
Die Terroristen sollten aber wissen: Wenn ihr den Tod so liebt, dann könnt ihr ihn haben.

Quelle

im Interview mit Georg Mascolo, Ralf Neukirch und Holger Stark, DER SPIEGEL, 26. April 2004, zu dem Bekennervideo zu den Madrider Zuganschlägen, das mit dem Satz endet: "Ihr liebt das Leben, wir lieben den Tod!"(DER SPIEGEL 13. März 2004)

Alle Zitate anzeigen

Eine umfassend verstaatlichte Gesellschaft endet in der Schreckensherrschaft des totalitären Staates.

Quelle

Rede als Alterspräsident bei der konstituierenden Sitzung des 16. Deutschen Bundestags am 18. Oktober 2005, bundesregierung.de
Es sind doch nur ein paar Hanseln, die mich kritisieren.

Quelle

DER SPIEGEL, 10. Oktober 2005, bezüglich des Vorgehens gegen den "Cicero"-Journalisten Bruno Schirra spiegel.de
Otto Schily wurde in Bochum, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Otto Schily

Verwandte Themen

Fakten über Otto Schily

  • Wodurch ist Otto Schily bekannt?

    Otto Schily ist ein deutscher Rechtsanwalt und ehem. Bundesinnenminister (SPD)

  • Wie alt ist Otto Schily?

    Otto Schily ist 91 Jahre alt.

  • Wann hat Otto Schily Geburtstag?

    Otto Schily wurde am 20. Juli 1932 geboren.

  • Wo wurde Otto Schily geboren?

    Otto Schily wurde in Bochum, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Otto Schily geboren?

    Otto Schily wurde im Sternzeichen Krebs geboren.

Mehr Geburtstage am 20. Juli

Mehr 91jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Otto Schily | Otto Schily Steckbrief | Otto Schily Größe | Otto Schily Geburtstag | Otto Schily geboren | Otto Schily Geburtsort | Otto Schily Alter | Otto Schily Geburtsdatum | Otto Schily Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Otto Schily geboren | Wo wurde Otto Schily geboren | Alter von Otto Schily
Du befindest dich auf der Seite Otto Schily
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Otto Schily, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.