Gunther Emmerlich †

Steckbrief von Gunther Emmerlich

Name:Gunther Emmerlich
Beruf:deutscher Sänger und Moderator
Alter:79 Jahre
Geburtsdatum:18. September 1944
Geburtsort:Eisenberg, Deutschland
Todesdatum:19. Dezember 2023
Sterbeort:Dresden, Deutschland
Todesursache:Herzversagen
Sternzeichen:Jungfrau
Größe:1,92 m
Augenfarbe:braun
Haarfarbe:grau

Gunther Emmerlich war ein deutscher Sänger und Moderator, der am 18. September 1944 in Eisenberg, Deutschland, geboren wurde und am L19. Dezember 2023 in Dresden verstarb.
Gunther Emmerlich wurde von seiner älteren Schwester aufgezogen, nachdem seine Eltern früh verstorben waren. Sein Vater kehrte nicht aus dem Krieg zurück, seine Mutter erlag 1955 einer Nervenkrankheit. Nach dem Abitur und einer Ausbildung zum Betonbauer entschied er sich, sein Studium an der Ingenieurschule für Bauwesen Erfurt zugunsten der Musik aufzugeben.
Von 1967 bis 1972 studierte er Operngesang bei Hans Kremers an der Musikhochschule Franz Liszt Weimar sowie bei Eleonore Elstermann und Johannes Kemter. Zusätzlich nahm er an Kursen bei Pawel Lisizian teil. Während dieser Zeit trat er als Jazzsänger in der Sendung "Notenbank" des Fernsehens der DDR auf.
Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Diplomprüfung für Gesang im Jahr 1972 wurde Emmerlich Mitglied des Opernstudios der Semperoper. Bis 1992 blieb er als festes Ensemblemitglied dem Opernhaus treu. Eine seiner herausragenden Rollen war die des Osmin in Mozarts "Die Entführung aus dem Serail". Im Jahr 1982 beeindruckte er in einer gefeierten Aufführung von Mikis Theodorakis dirigiertem Oratorium "Axion esti" in Leipzig. Gastspiele führten ihn unter anderem an die Volksoper Wien und nach Amsterdam. Zudem gründete er 1985 die Semper-House-Band, bestehend überwiegend aus Musikern der Staatskapelle Dresden, die sich dem Dixieland-Jazz widmete.
1992 löste Emmerlich seinen Vertrag mit der Semperoper und arbeitete fortan als freischaffender Sänger. Sein breit gefächertes Repertoire umfasste neben Oper auch Operette, Musical, Lieder, Kirchenmusik sowie Dixieland und Swing. 2008 trat er gemeinsam mit Deborah Sasson in der New Yorker Carnegie Hall auf. In den Bereichen Operette war er beispielsweise bei den Schwetzinger Festspielen oder den Bad Hersfelder Festspielen zu sehen.
Im Fernsehen der DDR wurde Emmerlich als Gastgeber der Sendung "Showkolade" (1987 bis 1990) bekannt. Auch nach der Wende war er als Moderator und Gast in zahlreichen deutschen Unterhaltungssendungen präsent. Von 1993 bis 2006 moderierte er die Sendung "Zauberhafte Heimat" und war von 2006 bis 2015 Moderator des SemperOpernballs. Zudem führte er seit 2004 durch die TV-Gala "Krone der Volksmusik". Im Jahr 2012 spielte er in der ARD-Serie "In aller Freundschaft" mit.
Emmerlich verfasste vier autobiografische Bücher und engagierte sich als Botschafter der Carreras-Leukämie-Stiftung. Am 17. Dezember 2023 absolvierte er seinen letzten Bühnenauftritt bei einem Weihnachtskonzert in der Johanniskirche in Lößnitz-Affalter, Sachsen.
Seit 1979 lebte Emmerlich in der Villa Maria im Dresdner Stadtteil Oberloschwitz. Im Jahr 1979 heiratete er die Schauspielerin Anne-Kathrein Kretzschmar (1948–2020). Das Paar hatte einen gemeinsamen Sohn. Aus einer früheren Beziehung stammt ein weiterer Sohn. Obwohl sich Emmerlich und seine Frau 2014 trennten, ließen sie sich nie scheiden und blieben in Verbindung. In der Villa Maria lebte er zuletzt mit der Familie seines Sohnes.
Gunther Emmerlich verstarb am 19. Dezember 2023 in seinem Haus in Dresden an Herzversagen.

Mehr über Gunther Emmerlich auf Wikipedia

Gunther Emmerlich wurde in Eisenberg, Deutschland, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Gunther Emmerlich

  • Wodurch ist Gunther Emmerlich bekannt?

    Gunther Emmerlich war ein 🙋‍♂️ deutscher Sänger und Moderator

  • Wie alt wurde Gunther Emmerlich?

    Gunther Emmerlich erreichte ein Alter von ⌛ 79 Jahren.

  • Wann hat Gunther Emmerlich Geburtstag?

    Gunther Emmerlich wurde am ⭐ 18. September 1944 geboren.

  • Wo wurde Gunther Emmerlich geboren?

    Gunther Emmerlich wurde in 🚩 Eisenberg, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Gunther Emmerlich?

    Gunther Emmerlich ist am ✟ 19. Dezember 2023 in Dresden, Deutschland, gestorben.

  • Woran verstarb Gunther Emmerlich?

    Gunther Emmerlich starb an Herzversagen.

  • In welchem Sternzeichen wurde Gunther Emmerlich geboren?

    Gunther Emmerlich wurde im Sternzeichen ♍ Jungfrau geboren.

  • Wie groß war Gunther Emmerlich?

    Gunther Emmerlich hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,92 m.

  • Welche Augenfarbe hatte Gunther Emmerlich?

    Die Augenfarbe von Gunther Emmerlich war 👁️ braun.

  • Welche Haarfarbe hatte Gunther Emmerlich?

    Die Haarfarbe von Gunther Emmerlich war 🧑🏼‍ grau.

Mehr Geburtstage am 18. September

Mehr 79jährige Prominente

Mehr Deutsche Musiker

Auch im Jahr 2023 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Gunther Emmerlich | Gunther Emmerlich Steckbrief | Gunther Emmerlich Größe | Gunther Emmerlich Geburtstag | Gunther Emmerlich geboren | Gunther Emmerlich Geburtsort | Gunther Emmerlich Alter | Gunther Emmerlich Geburtsdatum | Gunther Emmerlich Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Gunther Emmerlich geboren | Wo wurde Gunther Emmerlich geboren | Alter von Gunther Emmerlich
Du befindest dich auf der Seite Gunther Emmerlich
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Gunther Emmerlich, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.