John Kornblum †

Steckbrief von John Kornblum

Name:John Kornblum
Vollständiger
Name:
John Christian Kornblum
Beruf:US-amerikanischer Diplomat
Alter:80 Jahre
Geburtsdatum:6. Februar 1943
Geburtsort:Detroit, Michigan, USA
Todesdatum:21. Dezember 2023
Sterbeort:Nashville, Tennessee, USA
Sternzeichen:Wassermann
Größe:unbekannt

John Kornblum war ein amerikanischer Diplomat, der am 6. Februar 1943 in Detroit, Michigan, USA, geboren wurde und am 21. Dezember 2023 in Nashville, Tennessee, verstarb.
Kornblum, dessen Großeltern 1882 aus Ostpreußen in die USA ausgewandert waren, begann seine Karriere nach dem Studium der deutschen Sprache und Politikwissenschaft an der Michigan State University. Seine diplomatische Laufbahn begann 1964. Er war unter anderem als Vizekonsul in Hamburg und in der politischen Abteilung der US-Botschaft in Bonn tätig. Er spielte eine entscheidende Rolle in den Verhandlungen zum Viermächteabkommen und organisierte die "Tear down this wall!"-Rede von Ronald Reagan am Brandenburger Tor 1987.
Kornblum leitete auch pikante Verhandlungen über den größten Agentenaustausch zwischen Ost und West im Jahr 1985. Später bekleidete er verschiedene diplomatische Positionen, darunter stellvertretender ständiger Vertreter der USA bei der NATO und Botschafter der USA bei der Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa.
Während der Präsidentschaft von Bill Clinton spielte Kornblum eine wichtige Rolle bei den Verhandlungen zur Beendigung des Bosnienkrieges und wurde später stellvertretender Leiter der Unterabteilung für europäische und kanadische Angelegenheiten im US-Außenministerium.
Als Botschafter der USA in Deutschland ab 1997 war Kornblum aktiv in der Konzeption der amerikanischen Deutschlandpolitik. Er betonte die Notwendigkeit europäischer Eigenverantwortung und äußerte sich kritisch zur Idee, dass Europa die Welt nur durch Soft Power regieren könne. Nach dem Attentat auf US-Botschaften in Ostafrika 1998 und den daraus resultierenden Sicherheitsvorkehrungen kam es zu Kontroversen mit der Berliner Bevölkerung.
Nach seinem Botschafteramt wurde Kornblum 2001 Deutschland-Chef der Investmentbank Lazard. Er engagierte sich weiterhin aktiv für die Atlantische Zusammenarbeit und war in verschiedenen Gremien und Aufsichtsräten tätig. In den Medien äußerte er sich regelmäßig zur europäischen Politik und bedauerte die Zerrissenheit der EU. Nach der Wahl von Donald Trump warnte er vor einem ähnlichen Populismus in Europa und betonte die Notwendigkeit eigener europäischer Lösungen.
John Kornblum verstarb am 21. Dezember 2023 im Alter von 80 Jahren. Er hinterließ seine Frau Helen Sen und zwei Söhne.

Mehr über John Kornblum auf Wikipedia

John Kornblum wurde in Detroit, Michigan, USA, geboren.

Bilder zum Thema John Kornblum

Verwandte Themen

Fakten über John Kornblum

  • Wodurch ist John Kornblum bekannt?

    John Kornblum war ein US-amerikanischer Diplomat

  • Wie hieß John Kornblum mit vollständigem Namen?

    John Kornblum hieß gebürtig John Christian Kornblum.

  • Wie alt wurde John Kornblum?

    John Kornblum erreichte ein Alter von 80 Jahren.

  • Wann hat John Kornblum Geburtstag?

    John Kornblum wurde am 6. Februar 1943 geboren.

  • Wo wurde John Kornblum geboren?

    John Kornblum wurde in Detroit, Michigan, USA, geboren.

  • Wann starb John Kornblum?

    John Kornblum ist am 21. Dezember 2023 in Nashville, Tennessee, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde John Kornblum geboren?

    John Kornblum wurde im Sternzeichen Wassermann geboren.

Mehr Geburtstage am 6. Februar

Mehr 80jährige Prominente

Auch im Jahr 2023 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter John Kornblum | John Kornblum Steckbrief | John Kornblum Größe | John Kornblum Geburtstag | John Kornblum geboren | John Kornblum Geburtsort | John Kornblum Alter | John Kornblum Geburtsdatum | John Kornblum Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde John Kornblum geboren | Wo wurde John Kornblum geboren | Alter von John Kornblum
Du befindest dich auf der Seite John Kornblum
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel John Kornblum, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.