Hugh Griffith †

Steckbrief von Hugh Griffith

Name:Hugh Griffith
Beruf:walisischer Film- und Theaterschauspieler
Alter:67 Jahre
Geburtsdatum:30. Mai 1912
Geburtsort:Anglesey, Wales
Todesdatum:14. Mai 1980
Sterbeort:London, Großbritannien
Sternzeichen:Zwilling
Größe:unbekannt

Hugh Emrys Griffith war ein walisischer Film- und Theaterschauspieler.

Anfang der 1940er-Jahre machte sich Griffith als Londoner Theaterschauspieler einen Namen. Durch Rollen in englischen und US-amerikanischen Kinoproduktionen der 1950er und 1960er Jahre wurde er auch international bekannt. Dabei trat der Waliser, der über sehr markante Gesichtszüge verfügte, in unterschiedlichsten Genres auf. 1959 spielte er den Scheich Ilderim in dem Monumentalfilmklassiker Ben Hur, wofür er den Oscar in der Kategorie Bester Nebendarsteller erhielt. 1964 war er für seine Rolle in Tom Jones – Zwischen Bett und Galgen erneut für einen Oscar in derselben Kategorie nominiert.

Verheiratet war Griffith mit Adelgunde Margaret Beatrice von Dechend, einer Enkelin des preußischen Bankiers Hermann von Dechend.

Hugh Griffith wurde 1960 für den Film "Ben Hur" als Bester Nebendarsteller mit dem Oscar ausgezeichnet.

Mehr über Hugh Griffith auf Wikipedia

Hugh Griffith wurde in Anglesey, Wales, geboren.

Filme mit Hugh Griffith

1951: Wer zuletzt lacht…
1952: Der Titfield-Expreß
1953: Die Bettleroper
1953: Sein größter Bluff
1955: Eine Frau kommt an Bord
1955: Quatermass II
1957: Volltreffer ins Glück
1959: Ben Hur
1959: Sensation auf Seite 1
1960: Exodus
1962: Verrat auf Befehl
1962: Der Inspektor
1962: Meuterei auf der Bounty
1962: Spiel mit dem Schicksal
1963: Tom Jones – Zwischen Bett und Galgen

Alle Filme anzeigen

1966: Mohn ist auch eine Blume
1966: Wie klaut man eine Million?
1967: Der Keuschheitsgürtel
1967: Nur eine Frau an Bord
1967: O Vater, armer Vater, Mutter hängt dich in den Schrank und ich bin ganz krank
1968: Ein Mann wie Hiob
1970: Die Französische Revolution fand nicht statt
1971: Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes
1972: Pasolinis tolldreiste Geschichten
1972: Die Rückkehr des Dr. Phibes
1972: Was? (What?)
1974: Luther
1976: Jesus von Nazareth
1977: Casanova & Co.
1978: Grand Slam
1978: Der Hund von Baskerville

Verwandte Themen

Fakten über Hugh Griffith

  • Wodurch ist Hugh Griffith bekannt?

    Hugh Griffith war ein walisischer Film- und Theaterschauspieler

  • Wie alt wurde Hugh Griffith?

    Hugh Griffith erreichte ein Alter von 67 Jahren.

  • Wann hat Hugh Griffith Geburtstag?

    Hugh Griffith wurde am 30. Mai 1912 geboren.

  • Wo wurde Hugh Griffith geboren?

    Hugh Griffith wurde in Anglesey, Wales, geboren.

  • Wann starb Hugh Griffith?

    Hugh Griffith ist am 14. Mai 1980 in London, Großbritannien, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Hugh Griffith geboren?

    Hugh Griffith wurde im Sternzeichen Zwilling geboren.

Mehr Geburtstage am 30. Mai

Mehr 67jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 1980 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Hugh Griffith | Hugh Griffith Steckbrief | Hugh Griffith Größe | Hugh Griffith Geburtstag | Hugh Griffith geboren | Hugh Griffith Geburtsort | Hugh Griffith Alter | Hugh Griffith Geburtsdatum | Hugh Griffith Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Hugh Griffith geboren | Wo wurde Hugh Griffith geboren | Alter von Hugh Griffith
Du befindest dich auf der Seite Hugh Griffith
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Hugh Griffith, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.