Jean-Paul Sartre †

Steckbrief von Jean-Paul Sartre

Name:Jean-Paul Sartre
Vollständiger
Name:
Jean-Paul Charles Aymard Sartre
Beruf:französischer Philosoph, Begründer des Existenzialismus
Alter:74 Jahre
Geburtsdatum:21. Juni 1905
Geburtsort:Paris, Frankreich
Todesdatum:15. April 1980
Sterbeort:Paris, Frankreich
Sternzeichen:Zwilling
Größe:1,53 m

Jean-Paul Charles Aymard Sartre war ein französischer Romancier, Dramatiker, Philosoph, Religionskritiker und Publizist. Er gilt als Vordenker und Hauptvertreter des Existentialismus und als Paradefigur der französischen Intellektuellen des 20. Jahrhunderts. Er war der langjährige Partner von Simone de Beauvoir.

Mehr über Jean-Paul Sartre auf Wikipedia

Zitate von Jean-Paul Sartre

Das beste bei Freud finden Sie schon bei Plato. Sie täten besser daran, Spinoza zu lesen.

Quelle

Die Kindheit eines Chefs. Deutsch von Heinrich Wallfisch. In: Gesammelte Erzählungen. Rowohlt 1970. S. 240
Für uns ʼʼgibt esʼʼ so etwas wie ʼʼdieʼʼ Philosophie als solche ʼʼüberhaupt nichtʼʼ. Denn wie auch immer man diesen Schatten der Wissenschaft, diese graue Eminenz der Humanität, betrachten mag, sie ist nur eine hypostatierte Abstraktion. In Wirklichkeit gibt es nur ʼʼPhilosophienʼʼ.

Quelle

Marxismus und Existenzialismus. Versuch einer Methodik. Deutsche Übersetzung von Herbert Schmitt. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag 1964, S. 7.
Die Hölle, das sind die anderen.

Quelle

Geschlossene Gesellschaft. Deutsch von Traugott König. 5. Auftritt. Rowohlt Taschenbuchverlag Hamburg 1991, S.59

Alle Zitate anzeigen

Mein Großvater war ein Mann des 19. Jahrhunderts, der sich, wie viele andere, Victor Hugo selbst nicht ausgeschlossen, für Victor Hugo hielt.

Quelle

Die Wörter. Deutsch von Hans Mayer. Rowohlt 1965, S. 18
Morgen werden die schwarzen Vögel kommen.

Quelle

Die Wege der Freiheit 3: Der Pfahl im Fleische. Deutsch von Hans Georg Brenner. Rowohlt 1951, Schlußsatz. Zitiert in der Rezension der Frankfurter Hefte 1951, S. 601 books.google
Der Mensch kann nichts wollen, wenn er nicht zunächst begriffen hat, daß er auf nichts anderes als auf sich selber zählen kann, daß er allein ist, verlassen auf der Erde inmitten seiner unendlichen Verantwortlichkeiten, ohne Hilfe noch Beistand, ohne ein anderes Ziel als das, das er sich selbst geben wird, ohne ein anderes Schicksal als das, das er sich auf dieser Erde schmieden wird.

Quelle

Zum Existentialismus. Eine Klarstellungʼʼ, in ʼʼDer Existentialismus ist ein Humanismus. und andere philosophische Essays, Jean-Paul Sartre, Hg. Vincent von Wroblewski, Rowohlt Taschenbuch Verlag, 6. Auflage August 2012, S. 118
(...) Der Mensch muß sich sein eigenes Wesen schaffen; indem er sich in die Welt wirft, in ihr leidet, in ihr kämpft, definiert er sich allmählich; und die Definition bleibt immer offen; man kann nicht sagen, was ʼʼein bestimmterʼʼ Mensch ist, bevor er nicht gestorben ist, oder was die Menschheit ist, bevor sie nicht verschwunden ist.

Quelle

Zum Existentialismus. Eine Klarstellungʼʼ, in ʼʼDer Existentialismus ist ein Humanismus. und andere philosophische Essays, Jean-Paul Sartre, Hg. Vincent von Wroblewski, Rowohlt Taschenbuch Verlag, 6. Auflage August 2012, S. 116
Jean-Paul Sartre wurde in Paris, Frankreich, geboren.

Bilder zum Thema Jean-Paul Sartre

Verwandte Themen

Fakten über Jean-Paul Sartre

  • Wodurch ist Jean-Paul Sartre bekannt?

    Jean-Paul Sartre war ein französischer Philosoph, Begründer des Existenzialismus

  • Wie hieß Jean-Paul Sartre mit vollständigem Namen?

    Jean-Paul Sartre hieß gebürtig Jean-Paul Charles Aymard Sartre.

  • Wie alt wurde Jean-Paul Sartre?

    Jean-Paul Sartre erreichte ein Alter von 74 Jahren.

  • Wann hat Jean-Paul Sartre Geburtstag?

    Jean-Paul Sartre wurde am 21. Juni 1905 geboren.

  • Wo wurde Jean-Paul Sartre geboren?

    Jean-Paul Sartre wurde in Paris, Frankreich, geboren.

  • Wann starb Jean-Paul Sartre?

    Jean-Paul Sartre ist am 15. April 1980 in Paris, Frankreich, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Jean-Paul Sartre geboren?

    Jean-Paul Sartre wurde im Sternzeichen Zwilling geboren.

  • Wie groß war Jean-Paul Sartre?

    Jean-Paul Sartre hatte eine Körpergröße von ca. 1,53 m.

Mehr Geburtstage am 21. Juni

Mehr 74jährige Prominente

Auch im Jahr 1980 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Jean-Paul Sartre | Jean-Paul Sartre Steckbrief | Jean-Paul Sartre Größe | Jean-Paul Sartre Geburtstag | Jean-Paul Sartre geboren | Jean-Paul Sartre Geburtsort | Jean-Paul Sartre Alter | Jean-Paul Sartre Geburtsdatum | Jean-Paul Sartre Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Jean-Paul Sartre geboren | Wo wurde Jean-Paul Sartre geboren | Alter von Jean-Paul Sartre
Du befindest dich auf der Seite Jean-Paul Sartre
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Jean-Paul Sartre, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.