Walter Kempowski †

Steckbrief von Walter Kempowski

Name:Walter Kempowski
Beruf:deutscher Schriftsteller
Alter:78 Jahre
Geburtsdatum:29. April 1929
Geburtsort:Rostock, Deutschland
Todesdatum:5. Oktober 2007
Sterbeort:Rotenburg an der Wümme, Deutschland
Sternzeichen:Stier
Größe:unbekannt

Walter Kempowski war ein deutscher Schriftsteller. Er wurde vor allem durch seine stark autobiografisch geprägten Romane der Deutschen Chronik bekannt sowie durch sein Projekt Das Echolot, in dem er Tagebücher, Briefe und andere Alltagszeugnisse zu Zeitgemälden collagierte.

Mehr über Walter Kempowski auf Wikipedia

Zitate von Walter Kempowski

Das Einzige, was mich am Tod wirklich traurig macht, ist, dass man als Toter keine Musik mehr hören kann.

Quelle

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 7. Oktober 2007, Artikel "Wenn es aus ist, ist es aus"
Ein Schriftsteller, der kein Tagebuch schreibt, ist irgendwie schief gewickelt, mit dem stimmt was nicht.

Quelle

Spiegel special 10/1994 vom 1. Oktober 1994, Artikel "Der Herbst der Tagebücher: Walter Kempowski", S. 14 spiegel.de
Eine dicke, sehr ʼgewöhnlicheʼ Mami sah ich ihr Baby mit einer roten PDS-Fahne in der Hand über den Universitätsplatz schieben. In Gedanken habʼ ich sie wollüstig in den Arsch getreten, mehrmals.

Quelle

Walter Kempowski: Hamit. Tagebuch 1990. Knaus Verlag, München 2006, ISBN 978-3-8135-0227-5, S. 193

Alle Zitate anzeigen

Es gibt Achtzigjährige, die sich im Internet wie Skifahrer bewegen.

Quelle

Spiegel Online, Redaktion EinesTages, Artikel "Junger Mann, fangen Sie einfach an!", 8. Oktober 2007 spiegel.de
Ich bin konservativ und liberal, und das darf man in Deutschland nicht sein. Man darf ja auch heute nicht seine Meinung sagen in Deutschland. Versuchen Sie das doch mal! Ein Schritt vom Wege, und Sie sind erledigt.

Quelle

Auf die Frage, warum ihn der Literaturbetrieb ignoriert. Interview in Weltwoche Ausgabe 30/07, Juli 2007, weltwoche.ch
... ich hasse es, Fragmente zu hinterlassen. Das ist das Vollendungsstreben.

Quelle

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 7. Oktober 2007, Artikel "Wenn es aus ist, ist es aus"
Walter Kempowski wurde in Rostock, Deutschland, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Walter Kempowski

  • Wodurch ist Walter Kempowski bekannt?

    Walter Kempowski war ein 🙋‍♂️ deutscher Schriftsteller

  • Wie alt wurde Walter Kempowski?

    Walter Kempowski erreichte ein Alter von ⌛ 78 Jahren.

  • Wann hat Walter Kempowski Geburtstag?

    Walter Kempowski wurde am ⭐ 29. April 1929 geboren.

  • Wo wurde Walter Kempowski geboren?

    Walter Kempowski wurde in 🚩 Rostock, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Walter Kempowski?

    Walter Kempowski ist am ✟ 5. Oktober 2007 in Rotenburg an der Wümme, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Walter Kempowski geboren?

    Walter Kempowski wurde im Sternzeichen ♉ Stier geboren.

Mehr Geburtstage am 29. April

Mehr 78jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Auch im Jahr 2007 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Walter Kempowski | Walter Kempowski Steckbrief | Walter Kempowski Größe | Walter Kempowski Geburtstag | Walter Kempowski geboren | Walter Kempowski Geburtsort | Walter Kempowski Alter | Walter Kempowski Geburtsdatum | Walter Kempowski Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Walter Kempowski geboren | Wo wurde Walter Kempowski geboren | Alter von Walter Kempowski
Du befindest dich auf der Seite Walter Kempowski
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Walter Kempowski, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.