Jacques Brel †

Steckbrief von Jacques Brel

Name:Jacques Brel
Vollständiger
Name:
Jacques Romain Georges Brel
Beruf:belgischer Chansonnier und Schauspieler
Alter:49 Jahre
Geburtsdatum:8. April 1929
Geburtsort:Schaerbeek, Belgien
Todesdatum:9. Oktober 1978
Sterbeort:Bobigny, Frankreich
Todesursache:Lungenembolie
Sternzeichen:Widder
Größe:unbekannt

Jacques Romain Georges Brel war ein belgischer Chansonnier und Schauspieler. Seine Lieder, meist in französischer Sprache, machten ihn zu einem der wichtigsten Repräsentanten des französischen Chansons. Mit Charles Trenet und Georges Brassens nimmt er unter den Chansonniers, die ihre eigenen Lieder vortragen, eine herausragende Stellung ein. Die Themen seiner Chansons decken ein weites Spektrum von Liebesliedern bis zu scharfer Gesellschaftskritik ab. Seine Auftritte waren gekennzeichnet durch einen expressiven, dramatischen Vortrag. Zahlreiche andere Sänger interpretierten Brels Chansons wie Ne me quitte pas, Amsterdam, Le Plat Pays, La chanson de Jacky oder Orly und übertrugen sie in andere Sprachen, so auch den internationalen Hit Seasons in the Sun. Bekannte Brel-Interpreten in deutscher Sprache sind Michael Heltau und Klaus Hoffmann.

Aufgewachsen in Brüssel ging Brel 1953 in der Hoffnung auf eine Karriere als Chansonnier nach Paris. In Frankreich sang er lange nur auf kleinen Bühnen und Tourneen durch die Provinz, bis ihm Ende der 1950er Jahre der Durchbruch gelang und er zu einem der größten zeitgenössischen Stars der Chansonszene wurde. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere trat Brel 1967 von der Bühne ab. In der Folge übertrug er das Musical Der Mann von La Mancha ins Französische, in dem er selbst die Rolle des Don Quijote übernahm. Er spielte in zehn Spielfilmen, von denen er zwei in eigener Regie realisierte. Nach dem Misserfolg seines zweiten Films zog er sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück und frönte zwei privaten Leidenschaften, der Fliegerei und dem Segeln. Im Jahr 1976 ließ er sich auf Hiva Oa, einer Insel in Polynesien, nieder, von der er 1977 noch einmal nach Paris zurückkehrte, um nach langer künstlerischer Pause seine letzte Platte aufzunehmen. Der an Lungenkrebs erkrankte Brel starb im Folgejahr.

Mehr über Jacques Brel auf Wikipedia

Jacques Brel wurde in Schaerbeek, Belgien, geboren.

Filme mit Jacques Brel

1956: La grande peur de Monsieur Clément (Kurzfilm) – Regie: Paul Deliens (Buch, Darsteller)
1967: Verleumdung / Berufsrisiko – Regie: André Cayatte (Darsteller, Musik)
1968: La bande à Bonnot (Darsteller, Musik)
1969: Mein Onkel Benjamin (Darsteller, Musik)
1970: Mont-Dragon – Regie: Jean Valère (Darsteller)
1971: Mörder nach Vorschrift / Mörder im Namen der Ordnung – Regie: Marcel Carné (Darsteller)
1972: Franz (Regie, Buch, Darsteller, Musik)
1972: Die Entführer lassen grüßen (Darsteller)
1972: Ein charmanter Gauner – Regie: Alain Levent (Darsteller, Musik)
1973: Die Filzlaus (Darsteller, Musik)
1973: Le Far-West (Regie, Buch, Darsteller, Musik)

Bilder zum Thema Jacques Brel

Verwandte Themen

Fakten über Jacques Brel

  • Wodurch ist Jacques Brel bekannt?

    Jacques Brel war ein 🙋‍♂️ belgischer Chansonnier und Schauspieler

  • Wie hieß Jacques Brel mit vollständigem Namen?

    Jacques Brel hieß gebürtig Jacques Romain Georges Brel.

  • Wie alt wurde Jacques Brel?

    Jacques Brel erreichte ein Alter von ⌛ 49 Jahren.

  • Wann hat Jacques Brel Geburtstag?

    Jacques Brel wurde am ⭐ 8. April 1929 geboren.

  • Wo wurde Jacques Brel geboren?

    Jacques Brel wurde in 🚩 Schaerbeek, Belgien, geboren.

  • Wann starb Jacques Brel?

    Jacques Brel ist am ✟ 9. Oktober 1978 in Bobigny, Frankreich, gestorben.

  • Woran verstarb Jacques Brel?

    1974 wurde bei Jacques Brel Lungenkrebs diagnostiziert, es musste ein Teil seiner Lunge entfernt werden. Am 7. Oktober 1978 wurde Brel aufgrund einer Lungenembolie nach Bobigny bei Paris transportiert, wo er zwei Tage später starb.

  • In welchem Sternzeichen wurde Jacques Brel geboren?

    Jacques Brel wurde im Sternzeichen ♈ Widder geboren.

Mehr Geburtstage am 8. April

Mehr 49jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 1978 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Jacques Brel | Jacques Brel Steckbrief | Jacques Brel Größe | Jacques Brel Geburtstag | Jacques Brel geboren | Jacques Brel Geburtsort | Jacques Brel Alter | Jacques Brel Geburtsdatum | Jacques Brel Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Jacques Brel geboren | Wo wurde Jacques Brel geboren | Alter von Jacques Brel
Du befindest dich auf der Seite Jacques Brel
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Jacques Brel, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.