Don Rosa

Steckbrief von Don Rosa

Name:Don Rosa
Beruf:US-amerikanischer Comictexter und -zeichner
Alter:72 Jahre
Geburtsdatum:29. Juni 1951
Geburtsort:Louisville, Kentucky, USA
Sternzeichen:Krebs
Größe:unbekannt
Augenfarbe:braun
Haarfarbe:grau

Keno Don Hugo Rosa ist ein US-amerikanischer Comictexter und -zeichner. Er ist vor allem für seine Disney-Comics bekannt. Außerdem schuf er die Figuren Lance Pertwillaby und Captain Kentucky. Insgesamt 87 Disney-Geschichten erschienen von ihm ab 1987, davon 17 in seinem Opus magnum Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden .

Rosa wurde zweimal mit dem Eisner Award ausgezeichnet, mehrmals für den Harvey Award nominiert und gilt als populärster lebender Vertreter seiner Sparte. Als großer Fan von Carl Barks orientierte er sich stark an dessen Comics, die ihm in vielerlei Hinsicht als Vorbild dienten; häufig wird er daher als der „neue Carl Barks“ bezeichnet.

Wie Barks ist Rosa für seine ausführlichen Recherchen bekannt, die er vor jedem Comic betreibt, um seinen oft vor einem historischen Hintergrund spielenden Geschichten eine größere Authentizität zu verleihen. Sein Zeichenstil ist dagegen mangels professioneller Ausbildung für Disneycomics ungewöhnlich kantig und ungeschliffen. Bekannt ist Rosa ferner für seine mit vielen Details gefüllten Zeichnungen und die stark ausgeprägte Mimik seiner Figuren.

Seine Disney-Comics zeichnete er zunächst bis auf wenige Ausnahmen für den amerikanischen Verlag Gladstone, ab 1990 für die dänische Egmont-Verlagsgruppe.

Mehr über Don Rosa auf Wikipedia

Don Rosa wurde in Louisville, Kentucky, USA, geboren.

Bilder zum Thema Don Rosa

Verwandte Themen

Fakten über Don Rosa

  • Wodurch ist Don Rosa bekannt?

    Don Rosa ist ein 🙋‍♂️ US-amerikanischer Comictexter und -zeichner

  • Wie alt ist Don Rosa?

    Don Rosa ist ⌛ 72 Jahre alt.

  • Wann hat Don Rosa Geburtstag?

    Don Rosa wurde am ⭐ 29. Juni 1951 geboren.

  • Wo wurde Don Rosa geboren?

    Don Rosa wurde in 🚩 Louisville, Kentucky, USA, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Don Rosa geboren?

    Don Rosa wurde im Sternzeichen ♋ Krebs geboren.

  • Welche Augenfarbe hat Don Rosa?

    Die Augenfarbe von Don Rosa ist 👁️ braun.

  • Welche Haarfarbe hat Don Rosa?

    Die Haarfarbe von Don Rosa ist 🧑🏼‍ grau.

Mehr Geburtstage am 29. Juni

Mehr 72jährige Prominente

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Don Rosa | Don Rosa Steckbrief | Don Rosa Größe | Don Rosa Geburtstag | Don Rosa geboren | Don Rosa Geburtsort | Don Rosa Alter | Don Rosa Geburtsdatum | Don Rosa Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Don Rosa geboren | Wo wurde Don Rosa geboren | Alter von Don Rosa
Du befindest dich auf der Seite Don Rosa
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Don Rosa, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.