Frank Giering †

Steckbrief von Frank Giering

Name:Frank Giering
Beruf:deutscher Schauspieler
Alter:38 Jahre
Geburtsdatum:23. November 1971
Geburtsort:Magdeburg, Deutschland
Todesdatum:23. Juni 2010
Sterbeort:Berlin, Deutschland
Todesursache:Gallenkolik
Sternzeichen:Schütze
Größe:unbekannt

Frank Giering war ein deutscher Schauspieler, der am 23. November 1971 in Magdeburg, Deutschland, geboren wurde. Er ist bekannt durch seine zahlreichen Rollen in Kinofilmen und Fernseh-Produktionen.
Giering sammelte zunächst Bühnenerfahrung als Komparse im ehemaligen Maxim-Gorki-Theater Magdeburg, um dann ein ein Studium an der Westfälischen Schauspielschule Bochum zu beginnen. Er wechselte jedoch nach einem Jahr für ein Studium an die Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg, brach aber auch dieses ab.
Seine erste Hauptrolle hatte Giering in dem Jugenddrama "Der Verräter" (1995). Der österreichische Regisseur Michael Haneke wurde auf ihn aufmerksam und besetzte ihn in zwei seiner Filme, "Das Schloß" und "Funny Games" (beide 1997). Besonders durch seine Darstellung des psychopathischen Killers in "Funny Games" erlangte Giering große Bekanntheit.
Seinen endgültigen Durchbruch hatte er in der Rolle des Floyd in Sebastian Schippers "Absolute Giganten" (1999), für die er gemeinsam mit anderen Darstellern eine Auszeichnung als bester Darsteller beim Internationalen Filmfest in Sotschi erhielt.
Trotz seines Erfolgs im Film zog sich Giering nach 2004 weitgehend vom Kino zurück und konzentrierte sich auf Fernsehproduktionen. Von 2006 bis 2010 spielte er in der ZDF-Serie "Der Kriminalist" die Rolle des Kommissars Henry Weber. Sein plötzlicher Tod während der laufenden Dreharbeiten führte auch zum Ende der Figur des Henry Weber in der Serie.
Frank Giering starb am 23. Juni 2010 im Alter von 38 Jahren in seiner Wohnung in Berlin an einer akuten Gallenkolik. Er wurde am 9. Juli 2010 auf dem Neustädter Friedhof in Magdeburg-Neue Neustadt beigesetzt.

Mehr über Frank Giering auf Wikipedia

Frank Giering wurde in Magdeburg, Deutschland, geboren.

Filme mit Frank Giering

1993: Ebbies Bluff
1997: Das Schloß
1997: Funny Games
1998: Sentimental Education
1998: Hundert Jahre Brecht
1998: Caipiranha – Vorsicht, bissiger Nachbar!
1998: Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit
1998: Liebe deine Nächste!
1999: Absolute Giganten
2000: Kaliber Deluxe
2000: Gran Paradiso
2000: Der Himmel kann warten
2000: Marmor, Stein & Eisen
2002: Baader
2002: Gangster

Alle Filme anzeigen

2003: Dirty Sky
2003: Großglocknerliebe
2003: Anatomie 2
2003: Hierankl
2004: Die Nacht singt ihre Lieder
2006: Esperanza – Eine traumhafte Odyssee
2006: Schwarze Schafe
2007: Freigesprochen
2010: Jerry Cotton
1995: Der Verräter
1996: Die Halbstarken
1998: Opernball
1998: Und alles wegen Mama
2000: Der gerechte Richter
2001: Ein mörderischer Plan
2001: Clowns
2002: Hannas Baby
2002: Dienstreise – Was für eine Nacht
2003: Der Mörder ist unter uns
2004: Klassentreffen
2004: Die Kirschenkönigin
2004: Die Rosenzüchterin
2005: Erinnere dich, wenn du kannst!
2005: Die Spielerin
2006: Störtebeker
2006: Tod einer Freundin
2008: Der Tote in der Mauer
2009: Keine Angst
2009: Die Bremer Stadtmusikanten
1994: Polizeiruf 110: Totes Gleis
1995: Sommergeschichten (Folge: A la minute)
1996: Der König (Folge: Volltreffer)
1996: Feuerbach (Folge: Kinderspiele)
1996: Max Wolkenstein (Pilotfolge: Gefährlicher Freund)
1997: Sophie – Schlauer als die Polizei (Fernsehserie)
1997, 2010: Alarm für Cobra 11 (verschiedene Rollen, zwei Folgen)
1997: Die Kids von Berlin (Folge: Der verlorene Sohn)
1997: Sardsch (Folge: Bis aufs Blut)
1998: Wolffs Revier (Folge: Urlaub in den Tod)
1998: Tatort: Blick in den Abgrund
1998: Der Alte (Folge: Schlagt ihn tot)
1999: Der letzte Zeuge (Folge: Die Fliegen, die Maden, der Tod)
1999: Zwei Brüder (Folge: Gift)
1999: Siska (Folge: Hart am Abgrund)
1999: Die Cleveren (Folge: Die Ikone)
2002: Die Abrechnung
2002: Im Visier der Zielfahnder (Folge: Jagdsaison)
2004–2006: Blond: Eva Blond!
2005, 2006: Ein Fall für zwei (verschiedene Rollen, zwei Folgen)
2005: Ein starkes Team: Ihr letzter Kunde
2006: Die Kommissarin (Folge: Der letzte Ausweg)
2006: Die Märchenstunde (Folge: Der Froschkönig – Im Brunnen hört dich niemand schreien)
2006: SOKO Leipzig (Folge: Spiel auf Zeit)
2006–2011: Der Kriminalist
2008: Polizeiruf 110: Kellers Kind
2008: Polizeiruf 110: Eine Maria aus Stettin
2008: Tatort: Der glückliche Tod
2009: Lasko – Die Faust Gottes (Folge: Der Fluch)
2010: Ihr Auftrag, Pater Castell (Folge: Die Jesustafel)
1992: Leonce und Lena (Studienarbeit HFF Potsdam)
1994: Grünbaum (Studienarbeit HFF Potsdam)
2000: Ebene 9
2000: Die Aufschneider
2001: Das Fenster zum Park
2003: Die Kurve
2007: Bittersüsses Nichts
2007: Feindeszahn

Verwandte Themen

Fakten über Frank Giering

  • Wodurch ist Frank Giering bekannt?

    Frank Giering war ein 🙋‍♂️ deutscher Schauspieler

  • Wie alt wurde Frank Giering?

    Frank Giering erreichte ein Alter von ⌛ 38 Jahren.

  • Wann hat Frank Giering Geburtstag?

    Frank Giering wurde am ⭐ 23. November 1971 geboren.

  • Wo wurde Frank Giering geboren?

    Frank Giering wurde in 🚩 Magdeburg, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Frank Giering?

    Frank Giering ist am ✟ 23. Juni 2010 in Berlin, Deutschland, gestorben.

  • Woran verstarb Frank Giering?

    Frank Giering starb in seiner Berliner Wohnung an einer akuten Gallenkolik.

  • In welchem Sternzeichen wurde Frank Giering geboren?

    Frank Giering wurde im Sternzeichen ♐ Schütze geboren.

Mehr Geburtstage am 23. November

Mehr 38jährige Prominente

Mehr Deutsche Schauspieler

Auch im Jahr 2010 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Frank Giering | Frank Giering Steckbrief | Frank Giering Größe | Frank Giering Geburtstag | Frank Giering geboren | Frank Giering Geburtsort | Frank Giering Alter | Frank Giering Geburtsdatum | Frank Giering Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Frank Giering geboren | Wo wurde Frank Giering geboren | Alter von Frank Giering
Du befindest dich auf der Seite Frank Giering
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Frank Giering, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.