Knut Hamsun †

Steckbrief von Knut Hamsun

Name:Knut Hamsun
Geburtsname: Knut Pedersen
Beruf:norwegischer Schriftsteller
Alter:92 Jahre
Geburtsdatum:4. August 1859
Geburtsort:Vågå, Norwegen
Todesdatum:19. Februar 1952
Sterbeort:Nørholm, Norwegen
Sternzeichen:Löwe
Größe:unbekannt

Knut Hamsun war einer der bedeutendsten norwegischen Schriftsteller des frühen 20. Jahrhunderts und Hauptvertreter der modernen Literatur vom Übergang der Spätromantik und dem Naturalismus zur Klassischen Moderne. Der Sohn eines Dorfschneiders wuchs bei seinem Onkel auf und erfuhr dort eine bibelnahe, religiöse Bildung. Lebenspraktische Kenntnisse erwarb sich der Autodidakt bei unterschiedlichsten beruflichen Tätigkeiten, auf weiten Wanderungen durch Norwegen und später während längeren Aufenthalten in den Vereinigten Staaten von Amerika. In Norwegen waren bereits erste autobiografische Texte erschienen; die Änderung seines Namens förderte seine Popularität. 1890 erschien sein Roman Hunger, der ihn als Vertreter der Moderne in Norwegen bekannt machen sollte. 1892 wurde mit Mysterien der zweite große Roman des Autors veröffentlicht. Es folgten populäre Romane wie Pan und Victoria. 1920 erhielt er den Literaturnobelpreis für sein Werk Segen der Erde, das 1917 als Markens Grøde in Norwegen erschienen war.Hamsuns Ruhm als Schriftsteller wird überschattet von seinem aktiven Eintreten für den Nationalsozialismus. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er zu einer hohen Geldstrafe wegen Kollaboration mit den deutschen Besatzern verurteilt.

Mehr über Knut Hamsun auf Wikipedia

Zitate von Knut Hamsun

Das Leben ist eine Leihgabe, ich danke fürs Leihen.

Quelle

Die letzte Freude
Das Einzige, aus dem Menschen sich etwas machen sollten, ist Freude am Leben, Dankbarkeit für das Leben; aber die bekommt man nicht durch Liebe. Im Gegenteil, Liebe ist die Peitsche.

Quelle

Das letzte Kapitel
Erst im Wald kam alles zur Ruhe in mir, meine Seele wurde ausgeglichen und voller Macht.

Quelle

Pan

Alle Zitate anzeigen

Es kann zuweilen von einigem Nutzen sein, an den Haaren gezogen zu werden.

Quelle

Pan
Ja, wir sind Landstreicher auf Erden.

Quelle

Das letzte Kapitel
Laß sein, Marie, jetzt sterbe ich.

Quelle

Letzte Worte am 19. Februar 1952, an seine Frau gerichtet
Man darf den Führern nicht zu sehr vertrauen, dagegen sollte die Jugend unsere Hoffnung sein.

Quelle

Neue Erde
Der Mensch und die Natur bekämpfen einander nicht, sie geben einander recht, sie treten nicht in Wettbewerb, laufen nicht um die Wette irgendeinem Vorurteil nach, sie gehen Hand in Hand.

Quelle

Segen der Erde
O Gott, nur nicht sterben im dumpfen Bett // unter Decken und Laken anständig nett, // von nassen Gesichtern betrauert. // Nein, umfallen möchte ich wie ein Baum // im Wald irgendwo und halb im Traum, // von niemand gesehn und bedauert.

Quelle

Grabstätte. In: Der wilde Chor. Deutsch von Heinrich Goebel. Berlin 1926
Ich bin dessen nicht würdig, mit lauter Stimme über Adolf Hitler zu sprechen, und zu sentimentaler Rührung laden sein Leben und seine Taten nicht ein. Er war ein Krieger, ein Krieger für die Menschheit und ein Verkünder des Evangeliums vom Recht aller Nationen. Er war eine reformatorische Gestalt von höchstem Rang, und es war sein historisches Schicksal, in einer Zeit der beispiellosen Rohheit wirken zu müssen, die ihn schließlich gefällt hat. So wird der gewöhnliche Westeuropäer Adolf Hitler sehen, und wir, seine treuen Anhänger, neigen nun unser Haupt angesichts seines Todes.

Quelle

Aftenposten am 7. Mai 1945, FAZ, 21.10.2002, Nr. 244 / Seite 36, Kokon aus Weisheit und Wahrheitʼʼ)
Knut Hamsun wurde in Vågå, Norwegen, geboren.

Bilder zum Thema Knut Hamsun

Verwandte Themen

Fakten über Knut Hamsun

  • Wodurch ist Knut Hamsun bekannt?

    Knut Hamsun war ein 🙋‍♂️ norwegischer Schriftsteller

  • Wie hieß Knut Hamsun mit gebürtigem Namen?

    Der Geburtsname von Knut Hamsun lautet Knut Pedersen.

  • Wie alt wurde Knut Hamsun?

    Knut Hamsun erreichte ein Alter von ⌛ 92 Jahren.

  • Wann hat Knut Hamsun Geburtstag?

    Knut Hamsun wurde am ⭐ 4. August 1859 geboren.

  • Wo wurde Knut Hamsun geboren?

    Knut Hamsun wurde in 🚩 Vågå, Norwegen, geboren.

  • Wann starb Knut Hamsun?

    Knut Hamsun ist am ✟ 19. Februar 1952 in Nørholm, Norwegen, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Knut Hamsun geboren?

    Knut Hamsun wurde im Sternzeichen ♌ Löwe geboren.

Mehr Geburtstage am 4. August

Mehr 92jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Knut Hamsun | Knut Hamsun Steckbrief | Knut Hamsun Größe | Knut Hamsun Geburtstag | Knut Hamsun geboren | Knut Hamsun Geburtsort | Knut Hamsun Alter | Knut Hamsun Geburtsdatum | Knut Hamsun Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Knut Hamsun geboren | Wo wurde Knut Hamsun geboren | Alter von Knut Hamsun
Du befindest dich auf der Seite Knut Hamsun
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Knut Hamsun, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.